Avatar

Lenzetto Spray und Famenita 100 Kps.

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

20.05.2019 | 15:17 Uhr

Guten Tag, ich bin neu und hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Vielen Dank, dass es dieses Forum gibt.

Zu mir. Ich bin 50/55kg und habe seit Februar  - so wie es meine Gynäkologin bestätigt - typische Wechseljahresbeschwerden. Das schlimmste ist für mich der seit Februar andauernde Haarverlust sowie die extrem trockene und picklige Haut im Gesicht. Schlafen kann ich auch nicht mehr. Ich bin verzweifelt.

Meine letzte Regelblutung war im Februar, bis dahin immer regelmäßig.

Internistisch wurde meine Schilddrüse geprüft, TSH, ft3 und ft4 sind im Normbereich. Also habe ich mir im Internet so ei Testkit für die Hormonbestimmung gekauft und eine Speichelprobe eingeschickt. Ergebnis: Östrogen 2,10 pg/mg und Gestagen 40,39 pg/ml.

Unmittelbar danach habe ich wieder meine Regelblutung bekommen.

Da es mir aber seit seit Februar so mies geht, habe ich vorige Woche meine Gynäkologin aufgesucht, welche mir Lanzetto Spray (1-2-Hübe) abends und Famenita 100 Kps. verschrieb.

Das ist jetzt eine Woche her und meine Symptome (Haut und Haare) haben sich noch nicht gebessert. Seit Februar. Ich kann bald nicht mehr. Ich hoffe, die Dosierung der HT ist korrekt und sie passt zu meinen Beschwerden? Oder bin ich zu ungeduldig?

Wann hat bei euch die Therapie angeschlagen?

LG sendet Gaby

 

type="text/" src="moz-extension://e6dac323-ca98-4058-b447-3905f0fe2328/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js">

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.06.2019, 13:28 Uhr
Antwort

… .sorry,  ich meinte 3,5 Wochen.  HET -Beginn war der 16.05. 2019. Na eigentlich sinds nur 3 Wochen…. 

Beitrag melden
09.06.2019, 14:01 Uhr
Kommentar

Ich weiss, liebe Gaby,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Aber ich kann dich beruhigen - am Lenzetto liegt es nicht. Ich meinte, dass die Kombi Ö über die Haut und dazu die Prog-Kapseln oft keine stabile Hormonlage herbeiführen können. 

Was den Beipackzettel angeht, dann muss man bedenken, dass die Hersteller sich gegen möglichst alles absichern wollen und alles reinschreiben, wo es bei irgendjemanden mal "geziept" hat. Also, nicht überbewerten.

Was deine Beschwerden angeht, ist es so, wie ich schon anfangs schrieb, dass die männlichen Hormone bei dir die Oberhand gewonnen haben, da das Ö vermutlich sehr abgesunken ist, und diese nun voll zuschlagen und nun solche Beschwerden verursachen. Deshalb auch mein Rat zu einem Präparat mit antiandrogener Wirkung, also gegen die männlichen Hormone.

Hast du die Pause gemacht und sind die Blutungen jetzt weg?

LG vom Gb

Avatar
Beitrag melden
09.06.2019, 14:42 Uhr
Antwort

… okay,  das mit der stabilen Hormonlage in der Kombi Lenzetto und Famenita überzeugt auch.  Was du alles weißt. 

Das bei mir das Testosteron Überhand genommen hat,  glaube ich unbedingt,  aber das hatte ich der Gyn gegenüber eigentlich auch schon als Vermutung und meinen geschilderten Symptomen geäußert. Blutwerte dazu hatte ich ja keine,  nur die Werte vom Speicheltest über Östrogen und Gestagen.  Ja und ein Testosteronüberschuss löst eben u.a. auch  diesen unsäglichen Haarverlust aus….

Natürlich kann auch ein Ö-Mangel den Haarverlust begünstigen,  keine Frage…. die allg.  Wechseljahressymptome passen auf eine Hormondominanz und/oder Hormonmangel.… alles nicht so einfach…. man muss eben gucken,  welche Einstellungen/Dosierungen der Körper am besten verträgt und zu einem passen….. 

Nein hab keine Pause mit dem Spray gemacht, zuverunsichert wahrscheinlich und die Blutungen waren dann auch ganz schnell wieder weg (wahrscheinlich wirklich nur kurzer Aufbau Gebärmutterschleimhaut,  wie du geschrieben hast) und ich hatte dann mit 2 Hüben Lenzetto weiter gemacht. 

Ich denke ja inzwischen schon,  bis zum 14.06. (Gyn-Termin)  nur noch die eine Famenita Kps. abends zu nehmen,  nur weiß ich eben nicht, ob mein Körper dann noch mehr verrückt spielt. Sehne den 14.06. wirklich schon herbei. 

Vielen Dank für deine hilfreichen und beruhigenden Worte,  liebes Gummibärchen. Bist du noch an der Ostsee? 

Beitrag melden
09.06.2019, 15:02 Uhr
Kommentar

Nein, bin wieder zu Hause, war nur ein kurzer Trip.

Gut, wenn die Blutungen wieder weg sind, ist erst mal alles soweit in Ordnung.

Warum willst du das Ö weglassen? Durch alleinige Gabe von Prog steigern sich die männlichen Hormone ja noch weiter, da dann ja kein "Gegenspieler" mehr da ist. Du benötigst dringenst Ö. 

Also, Ö nicht weglassen. Bis zum Termin ist es ja nicht mehr lang. Dann kannst du mit deiner Gyn alles bereden. Bis dahin bin ich ja auch noch da. 

Versuch, ein bisschen zu entspannen und dich abzulenken. Ja, sagt sich so leicht....

Ganz liebe Grüsse und Kopf hoch, Krönchen richten....

 

Avatar
Beitrag melden
09.06.2019, 15:26 Uhr
Antwort

Ja du hast recht,  mit dem alleinigen Einnahme von Famenita würde ich den Testosteronüberschuss natürlich nur noch begünstigen.  Wie dumm von mir. Ich bin schon ganz durcheinander.  Btte verzeih mir das. 

Muss man denn das Prog überhaupt einnehmen,  wenn man z.B. einen Testosteronüberschuss hat? Aber wahrscheinlich schon,  da nur in Kombination ein Zusammenspiel der Hormone möglich ist.  Kommt eben,  wie du schon richtig schreibst,  auf die Dosierungen an.  

Ja ich halte bis zum 14.06. durch,  nehme bis dahin weiter die 2 Hübe und die Kapsel und zähle ab morgen die Tage. 

Schön,  dass es dich gibt. :IN LOVE:

 

 

 

Beitrag melden
09.06.2019, 15:45 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Gaby,

das Prog oder ein Gestagen müssen Frauen, die noch eine Gebärmutter haben, zwingend mit einnehmen. Ansonsten baut sich die Gebärmutterschleimhaut unkontrolliert auf.

Noch ein kleiner Tip. Am Anfang einer HET sollte man nicht so in die direkte Sonne gehen bzw. hohen Sonnenschutz benutzen. Ich nehme im Sommer heut noch ein dunkleres Make up, um das Gesicht zu schützen. Den einen oder anderen braunen Fleck hatte ich auch schon, aber die gehen im Winter wieder weg.

Wenn es dir gar nicht gut geht, musst du halt eher als Notfallpatient zu deiner Gyn gehen. 

LG 

Avatar
Beitrag melden
09.06.2019, 16:25 Uhr
Antwort

… ich gehe nicht in die Sonne, genaugenommen gehe ich nur raus,  wenn es sich nicht vermeiden lässt (einkaufen z.B. aber nur wenns regnet oder es dunkel ist). Ich bin krank geschrieben,  weil ich nicht mehr kann und mich schäme,  unter Leute zu gehen. Ich weiß nicht mehr,  wie ich mich kleiden soll,  um zu verstecken,  was keiner sehen soll.  Ich erkenne mich ja selbst nicht mehr.  Dieser Sommer ist für mich eine Qual. 

Danke dir sehr liebes Gummibärchen für deine tröstenden und wirklich immer sehr hilfreichen Tips und Worte. Du tust mir gut. 

Beitrag melden
10.06.2019, 08:55 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, liebe Gaby,

das klingt ja gar nicht gut. 

Vielleicht ist es doch besser, wenn du erst mal bis zum Termin nur 1 Sprühstoss nimmst. Das Ö reichert sich ja auch etwas an im Fettgewebe, so dass da nicht viel weniger ankommen sollte. Oder du teilst die Menge auf, 1 abends und 1 früh. Dann flutet nicht so viel Ö auf einmal an.

Ich hoffe, dass es dir mit der Umstellung der HET besser gehen wird. Lafamme wirkt ja positiv auf Haut und Haar. Aber das braucht halt seine Zeit.

Wünsch dir einen ruhigen Tag. Ich nehm jetzt ein Entspannungsbad.

Ganz liebe Grüsse vom Gb