Avatar

Progesteroncreme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

08.08.2007 | 06:51 Uhr

Ich verwende seit einigen Tagen die Progesteroncreme aus der Klösterl-Apo., die 3%-ige. Ich trage abends ca. 4 bis 5 cm auf und zwar ab dem 12. Zyklus-Tag.

Ich habe den Eindruck, dass die Creme nicht so gut wirkt. Während der Einnahme der Utrogest-Kapseln (1 Kapsel abends, ab d. 12. Tag), da konnte ich besser durchschlafen, die Brust spannte gar nicht und die Stimmung war okay.
Jetzt ist die Brust etwas gespannt (weniger, als wenn ich gar nicht einnehme, aber man spürt es), die Finger sind dicker (Ringe sitzen eng) und ich schlafe nicht so gut durch und ich schwitze nachts zeitweise.

Wenn ich 2 x täglich 4-5 cm Creme auftrage, dann kann ich dafür ja theoretisch, was die Wirkstoffmenge anbelangt, schon fast 1 Kapsel Utrogest schlucken, zumal die Tube bei 2x-iger täglicher Anwendung auch ruckzuck leer sein wird und das ist dann insgesamt recht teuer (die Kasse zahlt zwar, aber wer weiß, wie lange noch..)....

Wie oft tragt ihr die Creme auf?

LG
Daniela

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.05.2009, 05:54 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,
speziell über die Anwendung von naturidentischem Progesteron schreibe ich hier im Wechseljahrforum...
Wenn Du mal nach meinem Namen googelst, zusammen mit Progesteron und Forum Wechseljahre wirst Du da einiges finden...zumal in den Anfängen, also vor knapp 3 Jahren, als ich mit der Creme anfing.

Ich weiß nur vom Hören/Sagen, dass die Speichelhormontests auf Eigeninitiative, also völlig privat, angetreten werden und sehr umständlich in der Durchführung sind und auch nicht gerade billig...und manchmal auch zu komischen Ergebnissen geführt haben, da man wohl auch ernährungsmäßig aufpassen muss bei den vielen Speichelproben am Stichtag.
Da die Hormonwerte sogar während eines normalen Zyklus von Frau zu Frau anders ausschauen und im Wechsel erst recht mal gut und mal schlecht ausfallen können, finde ich die Methode der Selbstbeobachtung was die Beschwerden angeht hilfreicher.
Ebenso das morgendliche Temperaturmessen, falls man sich unsicher ist, ob noch ein Eisprung stattfindet...

Also ich habe auf eine einzige Kapsel Utrogest vaginal sehr doll reagiert (es war mir richtig unwohl in meiner Haut, wahrscheinlich weil die Dosis für mich an dem Tag zu hoch war).
Weshalb Du nicht so schnell reagierst???

Ich benutze jetzt seit 2 1/2 Monaten zusätzlich eine geringe Menge Gynokadingel, also weniger als einen Hub - zur Nacht, damit ich besser in den Schlaf komme. Was nun auch besser funktioniert :-)

Viele Grüße
Doro