Avatar

Progesteroncreme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

08.08.2007 | 06:51 Uhr

Ich verwende seit einigen Tagen die Progesteroncreme aus der Klösterl-Apo., die 3%-ige. Ich trage abends ca. 4 bis 5 cm auf und zwar ab dem 12. Zyklus-Tag.

Ich habe den Eindruck, dass die Creme nicht so gut wirkt. Während der Einnahme der Utrogest-Kapseln (1 Kapsel abends, ab d. 12. Tag), da konnte ich besser durchschlafen, die Brust spannte gar nicht und die Stimmung war okay.
Jetzt ist die Brust etwas gespannt (weniger, als wenn ich gar nicht einnehme, aber man spürt es), die Finger sind dicker (Ringe sitzen eng) und ich schlafe nicht so gut durch und ich schwitze nachts zeitweise.

Wenn ich 2 x täglich 4-5 cm Creme auftrage, dann kann ich dafür ja theoretisch, was die Wirkstoffmenge anbelangt, schon fast 1 Kapsel Utrogest schlucken, zumal die Tube bei 2x-iger täglicher Anwendung auch ruckzuck leer sein wird und das ist dann insgesamt recht teuer (die Kasse zahlt zwar, aber wer weiß, wie lange noch..)....

Wie oft tragt ihr die Creme auf?

LG
Daniela

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.04.2009, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,
zum Thema Progesteroncreme habe ich mich in den vergangenen 3 Jahren schon vielfach (auch im benachbarten WJ-Bereich) geäußert.
Ein Hormontest ist bei mir noch nie durchgeführt worden, ich habe es halt an meinem körperlichen und seelischen Befinden ausgemacht, dass mir ursächlich das Progesteron fehlt.
Das fehlende Progesteron kann auch nur in der 2. Zyklushälfte (Blut/Speichel) festgestellt werden und gerade im Wechsel sind die Werte an einem Tag oder auch in einem Monat gut und beim nächsten Mal wieder schlecht.

Für Dich selber kannst Du am besten feststellen, ob Du einen Progesteronmangel hast, indem Du eine morgendliche Temperaturkurve führst, denn ab Zyklusmitte sollte die Temperatur ansteigen und ca. 12 Tage auf dem höheren Level bleiben.

Im vorigen Monat habe ich einige Antworten zum Thema in diesem Thread gegeben, vllt. hilft Dir das weiter:

http://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormontherapie/forum/actionViewThread.html?entry=738417&board=132

Viele Grüße
Doro

Avatar
Beitrag melden
28.04.2009, 06:58 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich war jetzt beim Frauenarzt, er wollte mir die Progesteroncreme ( 3% ige Rezeptur von Dr. Lee) nicht verschreiben, da er sich damit nicht auskennt und es auch nicht in der roten Liste ist, wegen Zulassung usw. Aber er gab mir eine Musterpackung von Utrogest der Fa. Dr. Kade mit. Ich solle sie Kapseln vaginal anwenden, wegen der besseren Wirksamkeit. Erst mal 1 Kapseln abends. Nehme sie jetzt seit 3 Tagen, Veränderung meiner Beschwerden hat noch nicht stattgefunden, aber dafür ist es ja auch noch zu früh.

Ich habe 3 Monate lang eine Temperaturkurve geführt, mit dem Ergebnis, dass in der 2. Zyklushälfte die Temperatur nur schleppend angestiegen ist. Wahrscheinlich noch ein Eisprung stattfindet, aber die Kurve schon vom Normalfall abweicht. Erste Zeichen eines Progesteronmangels seien da, meinte auch mein Frauenarzt. Obwohl die Blutwerte noch völlig im Normbereich waren.

Über das Internet habe ich eine Fa. Namens Biovea gefunden, die diese 3% ige Progesteroncreme ohne Rezept anbieten.
100ml ( 70 Gr.) kosten 24,95. Kennst Du diese Firma?

Wie konntest Du Deinen Frauenarzt von der Progesteroncreme von Dr. Lee überzeugen, damit er Dir ein Rezept ausstellte ?

Vielen Dank für Deine Mühe
Liebe Grüße
Andrea

Avatar
Beitrag melden
29.04.2009, 12:10 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,
bei Biovea habe ich sie seinerzeit nicht bestellt sondern bei Higher Nature die Pro-Vive-Creme (60g mit 3%) für 36 Euro versandkostenfrei.
So wie ich letztens gelesen habe muss man jetzt einen kleinen Fragebogen beantworten, aber ohne Rezept!

Wann hat denn Dein Frauenarzt das Progesteron bestimmt? Aussagefähig ist hier ja die Zeit um den 21. Tag (bzw. 1 Woche vor Einsetzen der Mens).

Ich hatte mir vor 3 Jahren bei Higher Nature die Creme bestellt und angewandt und mit dieser Erfahrung und meinem Internetwissen bin ich dann zu meinem neuen Gyn (mein alter Gyn hat sich meinen Wünschen zuvor total verweigert) und konnte ihn darauf hin von der Wirksamkeit der transdermalen Progesteroncremeanwendung überzeugen.
Das für die Mastopatie zugelassene Progestogel (1%) wirkt ja genauso ...

Jeder zugelassene Arzt kann Dir die Creme auf Rezept verordnen, im günstigsten Fall (wie bei mir) auf Kassenrezept ansonsten halt Privat, also auf eigene Kosten des Patienten.

Hier habe ich mich auch bei meiner KK wegen der Rezeptur/Verordnung abgesichert:
http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/forum/actionViewThread.html?page=81&entry=470546&board=115

Ich habe die Wirksamkeit der Utrogest-Kapseln sofort gespürt, oral und vaginal.
Oral: konnte schnell einschlafen, da ich sehr müde wurde kurze Zeit nach der Einnahme - blieb leider aber am Folgemorgen weiterhin müde...
Vaginal: wurde total unruhig (die Dosis war hier wohl für mich zu stark)

Liebe Grüße und viel Erfolg...Du kannst die Kapseln auch anstechen und einen Teil davon auf der Haut verteilen, das handhaben einige...
Doro

Avatar
Beitrag melden
06.05.2009, 06:51 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
danke für Deine Antwort.
Das Progesteron wurde am 20. Zyklustag bestimmt, per Bluttest. Speichelhormontests sollen da ja aussagekräfiger sein, machen aber nur wenige Ärzte, meiner macht es nicht.

Nimmst Du die Progesteroncreme noch ? Kein zusätzliches Östrogen?
Wie oft cremst Du? Mit Pause ?

Ich nehme die Prog.Kapseln vom 14. - 26. Tag. Eine pro Abend, vaginal. Habe keine so große Veränderung festgestellt, vielleicht reicht eine nicht. Muss sie aber auch noch länger testen.

Gruß
Andrea