Avatar

Progesteronmangel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

24.05.2014 | 21:42 Uhr

Hallo,

wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Ich bin 39 Jahre, 2 Kinder ( 10 + 5 Jahre )

Ich habe in der letzten Zeit ohne irgendeinen erkennbaren Grund 14 Kg zugenommen - ich habe meine Essgewohnheiten nicht geändert und treibe weder mehr noch weniger Sport.

Durch das Gewicht geht es mir körperlich und seelisch nicht gerade gut. Laut der Befunde bei meiner Hausärztin ist alles in Ordnung. Nun hat meine Heilpraktikerin einen Hormontest gemacht bei dem sehr auffällig der Progesteron Wert bei 0,3 lag ( also faktisch kein Progesteron vorhanden ) Östrogen war bei 168, also total Dominat. 

Wer hat ähnliche Werte oder Erfahrungen oder einen Rat was man nun tun kann. Meine Heilpraktikerin hat mir Progesteron D4 Creme verordnet. Langt das???

Freue mich auf Nachrichten von Euch

LG mawa40

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.11.2014, 21:03 Uhr
Antwort

Hallo, womit hattest du die starken Nebenwirkungen??? Mit Utrogest oder Chlormadinon??? Wie sind deine Schilddrüsenwerte??? Haarausfall kann auch viel mit der Schilddrüse zu tun haben. Selenium würde die Schilddrüsenfunktion ankurbeln. Arbeitet deine Frauenärztin auch homöopathisch????

Ja mit dem Gewicht bei mir das ist eine Katastrophe. Mein BMI liegt mittlerweile bei 28,5!!!!! Das ist einfach nur depri....... Und kein Arzt hat Notiz davon genommen!!!!!!! UNd das Gewicht ist das eine, da kommen ja noch allerhand andere Beschwerden dazu.......... Meine Heilpraktikerin hatte von Anfang an den Finger drauf nur leider sind ihre Möglichkeiten begrenzet. Bei mir ist so gut wie kein Progesteron mehr da und mein Frauenarzt war der Meinung das ich das auch nicht brauche wenn ich nicht schwanger werden will??????!!!!!!!!!! Ja nun ist das Progesteron was uns ja erst zur Frau macht!!!!!!

Lg Mawa

Beitrag melden
04.11.2014, 21:43 Uhr
Kommentar

Liebe Mawa

also die Nebenwirkungen habe ich mit Chlormadinon. Oje die Werte der Sd habe ich nicht Unterfunktion und muss L Tyroxin 75 nehmen. stimmt Progesteron ist sehr sehr wichtig und das hat nichts mit Schwanger werden in dem Sinne zu tun, ja stimmt schon und deswegen wollte mir das auch kein Fa verschreiben...aber genau das hat mir gefehlt das Utrogest ist das beste was ich seit nun fast 10 Jahren nehme...ja bis halt die doofen Pickel und Haarausfall ( ist nicht von der SD)  Ich kenn das bei mir war dasselbe dass kein Arzt interessiert hat dass ich soviel zugenommen habe. Ich hatte sogar deswegen einen burnout. Und gott sei dank habe ich die tolle Frauenärztin gefunden, nein sie arbeitet nicht nur homöopatisch aber sie versucht es erstmal so auf natürlichem wege..Utrogest ist ja natürlich....Selenium wirkt auch auf Haare und Haut ich bin total gespannt.

was für Beschwerden hast du noch? Also bei mir ist das vor utrogest die Schlaflosigkeit, müde und kaputt ausgelaugt---keine lust auf sex und ich hab keine hormone genommen ausser sd. dann typische wechseljahres beschwerden wie schwitzen usw...kopfweh Lustlos antriebslos, verdauungsprobleme hmmm hab nix vegessen? und utrogest nehme ich jetzt seit 6 monaten 1 kapsel am abend da ich diese durchgehend nehme,,,,seitdem nehme ich nicht mehr zu. habe 4 kilo weg und es geht mir auch gut...war doof jetzt das Clorm. zu nehmen ....fange heute wieder mit utro an und nehme erstmal jetzt 2 kapseln am abend da ja Chlorm. 2 mg waren von der stärke her.

Mach es wie ich im Internet googlen Symptome bei Gelbkörperschwäche oder progesteron...dann druck es dir aus und nimms mit zum arzt, frag deinen hausarzt also meiner schreibt es inzwischen auch auf rezept aus----erkläre denen dass genau das dir fehlt weil du genau die gleichen symptome hast und es fehlt dir ja tatsächlich nachweislich! creme weiss nicht ob das reicht---ich würde es als kapseln nehmen. du wirst sehen dann wirds echt besser, bei mir war das so.

lg alex