Avatar

Starke Unruhe, Schlaflosigkeit - Hormone?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

23.03.2018 | 11:24 Uhr

Liebe Community,

ich bin 35, habe Hashimoto, bin aber gut eingestellt und die SD-Werte sind in Ordnung. Da ich manchmal sehr lange Zyklen (teilweise auch keinen Eisprung) habe, wurde mir Progesteroncreme 3 % und DHEA 10 mg 6 x die Woche verordnet. In einem Zyklus hatte ich auch Progesteronkapseln (50 mg) vaginal bekommen. Dadurch hatte ich aber Brustspannen, war hundemüde, hatte eine Zwischenbltutung und heftige Träume. Ich fühlte mich mit den Kapseln nicht wohl.

Deshalb blieben mein Arzt und ich bei der Progesteroncreme und DHEA. Die Werte waren ganz gut und durch DHEA hatte ich einen super Antrieb, beste Laune und auch einen guten Testosteronwert. Allerdings bekam ich dann Haarausfall, sehr viele Pickel, viel zu viel Energie, also habe ich DHEA weggelassen. Das war zeitgleich mit dem Einsetzen der Regel (war ein langer Zyklus von 43 Tagen) und ich habe auch die Progesteroncreme weggelassen. In den ersten Tagen der Regel war ich nicht müde, brauchte kaum Schlaf, war wie gepusht.

Nach einer Woche habe ich die Progesteroncreme wieder benutzt, doch es hat meine Symptome verschlimmert. Ich wurde noch aufgedrehter. Also nehme ich sie aktuell nicht.

Es herrscht Chaos und absolute Unruhe in meinem Körper. Ich kann seit über 3 Wochen nicht mehr schlafen, bin dauernd aufgedreht, sobald ich einschlafen möchte, weckt mich mein Körper wieder auf, als hätte ich zu viel Adrenalin in mir. Zeitgleich werde ich aber immer erschöpfter.

Meine Werte am 23 Zyklustag: OEST 74,5 pg

Prog 0,11 ng

Testo 0,239

FSH 8,77

LH 8,9

PRL 8,23

Schilddrüsenwerte alle im Normbereich.

Aktuell habe ich eine Zwischenblutung (vielleicht vom Absetzen der Progesteroncreme?).

Kennt das jemand von euch?

Besten Dank und herzliche Grüße



Mehr lesen: Körper im Chaos | Expertenrat Wechseljahre | Lifeline | Das Gesundheitsportal https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Wechseljahre/Koerper-im-Chaos?threadId=15090874#ixzz5AZ9bva78

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.03.2018, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo,  ich weiß nicht, ob dich die Nachricht noch erreicht .

Wie unser Prof schon schrieb, ist das keine wirkliche Therapie, was du da einnimmst. Kein Wunder, dass  dein Körper "verrückt" spielt.

Ich würde dir raten, alles abzusetzen und dir einen vernünftigen Gyn zu suchen.

LG Anna

Avatar
Beitrag melden
01.05.2018, 20:34 Uhr
Antwort

Hallo!

Vielleicht schaust du ja nochmal rein. Ich habe ähnliches erlebt bzw. erlebe gerade seit Monaten ähnliches. 

Es ist normal, dass man eine Abbruchblutung bekommt, wenn man Progesteron absetzt. Vielleicht hat das Progesteron deine SD gepusht, weil es die Verwertung der SD Hormone verbessert. Oder du hast zu viel gecremt. Letzteres vermute ich zumindest bei mir.

Bist Du mittlerweile ruhiger? Wie bist Du da raus gekommen?

Würde mich freuen von dir zu hören.

VLG,

Inzen