Avatar

Vorzeitige Wechseljahre Wer noch...?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

06.05.2018 | 17:41 Uhr

Hallo zusammen  

 

Ich bin 43 Jahre alt und bekam mit 30 die Diagnose vorzeitige Wechseljahre  

Bereits 13 Jahre bekomme ich Hormonersatztherapie  Ich suche auf diesem Weg Frauen die das gleiche Schicksal haben und sich mit mir austauschen möchten.

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
12.05.2018, 17:00 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Ninchen,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Da Sie bisher noch keine Antwort erhalten haben, möchte ich Sie gerne auf unser Forum "Wechseljahre" aufmerksam machen. Dort hat ekürzlich eine Nutzerin einen Beitrag eingestellt die auch vorzeitig in die Wechseljahre gekommen ist.

Vielleicht schauen Sie sich diesen Beitrag einmal an und treten mit der Nutzerin in Kontakt:

https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Forum-Wechseljahre/Hilfe-gesucht-HET-mit-nat-Hormonen?threadId=15092521

Gerne können Sie aber auch ein neues Thema starten und sich in diesem Forum vorstellen, denn dort herrscht reger Austausch und man wird Sie sicherlich herzlich aufnehmen.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

Avatar
Beitrag melden
16.05.2018, 14:02 Uhr
Antwort

Hallo München,

Ich bin die genannte Nutzerin und mit 35 nun anscheinend am Beginn der WJ mit richtig heftigen Beschwerden. Fange nun eine HET an und hoffe wieder auf die Beine zu kommen. 

Was nimmst du und welche Erfahrungen hast Du gemacht? Habe ja nun auch eine lange Zeit der HET vor mir. Zusätzlich habe ich keine Schilddrüse mehr. Bin also tägliche Tabletteneinnahme schon gewohnt.

Liebe Grüße,

Inzen

Beitrag melden
16.05.2018, 14:03 Uhr
Kommentar

Ninchen natürlich! Blöde Autokorrektur....

Avatar
Beitrag melden
08.10.2018, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo Ninchen 1118...ich bin 39 und bekam auch mit 30 die Diagnose vorzeitige Wechseljahre. habe seitdem Cyclo Progynova genommen bis Juni dieses Jahr ohne Pause zu machen. Eigentlich besteht noch ein Kinderwunsch. Tabletten abgesetzt. Dannach 3 Monate extreme Hitzewallungen und Besuch in der KIWu Klinik. Der Arzt meinte nur...was wollen Sie hier und warum nehmen Sie seit so langer Zeit Hormone. Ich wusste nicht was ich sagen soll...weil es Spass macht:)) also so was dummes habe ich auch noch nie gehört.Meine Gebärmutter hat sich anscheinend in den 3 Monate extrem verkleinert. Nun habe ich wieder Cyclo Progynova verschrieben bekommen um viell. doch eine Eizellspende in Anspruch nehmen zu können.Wie ist es bei dir??Besteht Kinderwunsch...wie lange sollst du noch Hormone nehmen, welche nimmst du usw.Würde mich freuen von dir zu hören...LG

Beitrag melden
08.10.2018, 14:55 Uhr
Kommentar

Hallo Emily,

Ninchen hatte sich damals auf mein Post auch nicht gemeldet, daher mache ich das jetzt. Wäre sehr an einem Austausch interessiert,  v.a. weil ich auch noch einen Kinderwunsch habe. Meine Geschichte findest du,  wenn du So was wie "Hilfe gesucht" o.ä. eingibst. Ich habe leider noch nicht mal eine Lösung für die heftigen Beschwerden gefunden, bin aber parallel auch in der KiWuKlinik.  Bist Du die Symptome mit CP losgeworden? Ich werde jetzt von der La femme auf Femoston umgestellt und bin gespannt was die KiWuKlinik sagt. Vielleicht hast Du ja Lust dich mit mir etwas auszutauschen. 

LG, Inzen

Avatar
Beitrag melden
08.10.2018, 15:55 Uhr
Antwort

Hallo...gerne würde ich mich mit dir austauschen. Ich habe leider deine Geschichte in Forum nicht gefunden. Ich nehme schon seit jahren Cyclo Progynova. habe es auch sehr gut vertragen. Hatte auch keine Beschwerden mehr wie Hitzewallungen, Schlafstörungen usw.Femoston soll wie ich lesen konnte dasselbe sein. Was haben sie dir in der Kinderwunschklinik gesagt oder besser gesagt was haben sie mit dir vor??Ich war in der KIWU in Stuttgart. Da ich Cyclo Progynova abgesetzt habe ist meine Gebärmutte geschrumpft. Jetzt soll ich ein Monat Cyclo doppelt nehmen und den zweiten Monat dreifach.Ich bin wirklich verwirrt. Hoffnungen auf normale schwangerschaft haben sie mir nicht gemacht. Nehme aber auch viele pflanzliche Sachen wie z. Tee. oder FemiSanA.Werde mal jetzt Hormonyoga versuchen. ich bin für eine Eizellspende sollte meine Gebärmutter wieder normal werden.Mein Partner möchte es aber nicht.Denke ich werde wieder in eine KIWU gehen aber nach Heidelberg. Da sollen die Ärzte sehr gut sein.

Beitrag melden
08.10.2018, 16:43 Uhr
Kommentar

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Hormontherapie/Meinung-zu-Hormonchaos?threadId=15093295

Beitrag melden
08.10.2018, 16:44 Uhr
Kommentar

Hatte auch nochmal im Wechseljahrforum geschrieben. Habe gerade wenig Zeit, aber melde mich nochmal. LG

Beitrag melden
08.10.2018, 19:03 Uhr
Kommentar

Das tut mir sehr leid für dich. Hört sich merkwürdig an was die vorhaben. Da würde ich mir meine 2. Meinung holen. Habe mich etwas ins Thema eingelesen, aber doppelt und dreifach CP?????Vielleicht findest du in Heidelberg Hilfe. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. 

Beim ersten Termin mit den mitgebrachten Werten meinten sie man könnte es sogar mit Stimulieren versuchen. Viel weiter würden wir auch nicht gehen wollen. Ich habe so ein schlimmes Jahr hinter mir. Jetzt haben sie noch eigene Werte gemacht und Donnerstag ist Besprechung. Bin sehr gespannt. 

Zum Glück habe ich bereits einen tollen Sohn. Daher bin ich auch sehr unsicher was ich machen soll. Hatte und habe z.T. die ganze Palette an Symptomen und das ist mit Kind die Hölle. Wenn ich wüsste es geht mit dem Femoston endlich weg, würde ich nicht zögern. Aber mit 2 Kindern diese krassen Symptome macht Angst. Dazu kommt, dass meine Schilddrüse raus ist, meine Nebendrüsen nicht arbeiten und ich 12kg verloren habe und nun Untergewicht habe. Alles nicht so toll für eine Schwangerschaft, v.a. da ich in der ersten Schwangerschaft 17Wochen extreme Übelkeit hatte.

Es macht mir echt Hoffnung,  dass du die Symptome losgeworden bist!

Liebe Grüße, 

Inzen

Beitrag melden
09.10.2018, 13:22 Uhr
Kommentar

Ich habe auch eine Kollegin die Untergewicht hat, aufgrund dessen schlechte Werte. Sie nimmt auch Cyclo Progynova. Ich hoffe für dich, dass die Beschwerden weggehen. Ansonsten solltest du zur Unterstützung zusätzlich etwas pflanzliches nehmen.Kann ja nicht schaden.

Viele Grüße

 

Beitrag melden
16.10.2018, 19:25 Uhr
Kommentar

Hallo Emily,

Wie geht's dir? Ist es jetzt mit den Hormonen wieder besser?

Ich habe gesehen, dass du im Expertenforum auch eine Frage gestellt hast. Herr B. hat es anscheinend übersehen. Kannst einfach deine Frage nochmal kommentieren. Eigentlich antwortet er immer.

Ich war in der KiWuKlinik und meine Werte waren leider ganz übel. FSH von 60. Eventuell kommt noch eine künstliche Befruchtung in Frage, aber erstmal muss ich mein Gewicht wieder hoch bringen und natürlich die Symptome in den Griff bekommen. War sehr ernüchternd und traurig.

Liebe Grüße