Avatar

Wechseljahre mit 38 ???

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

28.11.2011 | 12:04 Uhr

Ich bin 38 und bin langsam ratlos....seit fast 2 jahren nehme ich medikamente gegen angst und panikstörungen ein..dazu was gegen herzrasen also betablocker..dazu kommen immer wieder Schweißausbrüche...meine Periode kommt wann sie will...manchmal sogar bis zu 3 x im monat...letzte nacht hab ich dann so geschwitzt das ich heute morgen meine bettwäsche wechseln mußte weil alles klamm war und ich platschnass...blanker Schweiß auf der Haut...können das schon alles symptome sein ????

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.02.2012, 08:39 Uhr
Antwort

Helene, meinst du die bio identical hormone? was genau nimmst du bitte?
danke im voraus.

Avatar
Beitrag melden
12.02.2012, 10:09 Uhr
Antwort

Ich nehme Gynokadin Gel und Utrogest Kapseln, die ja natürliches Progesteron beeinhalten. Bisher ein Hub Gel morgens und 1 Kapsel abends, wegen einer leichten Dauerblutung werde ich aber nun auf 2 Kapseln abends erhöhen. Meine Leistungsfähigkeit hat jedenfalls wieder zugenommen, die Gelenke schmerzen nicht mehr so und auch der Haarausfall ist weniger geworden. Die Haut sieht auch wieder frischer und besser aus....
Ich komme gut damit klar.

Avatar
Beitrag melden
12.02.2012, 12:41 Uhr
Antwort

danke Helene,, ich nehme auch seit Oktober 2011 genau die selben Mengen an Estreva Gel und Utrogest (bei mir ist die Blutung längst weg). Stimmt schon, alles Haut, Leistungsfähigkeit und vor allem keine Panikattacken mehr. Mein Arzt meinte ich sollte auch DHEA nehmen... ich weiss es echt nicht.. hast du Erfahrungen damit? VG

Avatar
Beitrag melden
12.02.2012, 22:44 Uhr
Antwort

Nein, Vera, damit habe ich keine Erfahrung. Ich habe gerade mal nachgelesen, wofür sollst du es denn nehmen ? Ich habe es mir auch nicht leicht gemacht mit der Entscheidung für die HET, hatte auch erst eine orale HET vor 3 Jahren begonnen, aber nie ein gutes Gefühl damit. In meiner Familie kommen neben der frühen Wechseljahre auch mütterlicherseits Schlaganfälle vor, zudem habe ich Migräne, das war kein gutes Gefühl. Meine Freundin ist auch Ärtzin und drängte mich schon lange zu einer HET. Um die Spätfolge des frühen Hormonmangels auszugleichen reicht wohl auch diese Art der Therapie, zumindest in meinem Alter. Aber du bist ja noch etwas jünger, oder ? Gibt es keinen Endokrinologen in deiner Nähe, hast du vielleicht mal den Doc im Expertenrat hier zu seiner Meinung gefragt ?
VG Helene