Avatar

Yams Wurzel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

17.08.2010 | 10:13 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt viel über die Yams Wurzel gelesen.
Ich weiß aber immer noch nicht, in welcher Form sie angewendet werden soll; Als Gel oder eher als Kapsel?
Die richtige Yams Wurzel soll in Deutschland nicht erhältlich sein - nur als Nahrungsergänzungsmittel!
Was ist die richtige? Hat das Nahrungsergänzungsmittel nicht die Wirkung?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße aus Frankfurt
PS: Ich suche ein Präparat, das mit bei Progesteronmangel bzw. Östrogenüberschuß hilft meine starken körperlichen Beschwerden in den Griff zu bekommen. (starke Übelkeit, heftige Unterleibskrämpfe, Reizzustände, Schlafstörungen, Schwindel und starke Brustschmerzen)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.01.2011, 02:01 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe 3 Jahre lang Utrogest genommen, wegen verkürzter Monatszyklen (21 Tage). Damit haben sie sich halbwegs stabilisiert. Als die Zyklen dann vor einem Jahr wieder kürzer wurden, habe ich zunächst zusätzlich zum Utrogest Yams-Wurzel-Kapseln (Melasan) eingenommen. In der 2. Zyklushälfte jeweils 1 Kapsel morgens und abends. Siehe da, die Zyklen gingen wieder auf 27 Tage rauf. Dann habe ich das Utrogest weggelassen, die Yams-Wurzel nehme ich weiterhin. Zyklen immer noch stabil bei 27 Tagen.

Unterleibskrämpfe habe ich wegen Reizdarm, Schwindel wegen einer Schilddrüsenunterfunktion, auf das hat die Yams-Wurzel wohl keinen Einfluss.

Bin allerdings erst 46 Jahre alt und laut meiner FÄ weit von den Wechseljahren entfernt.

LG