Avatar

Yamswurzel bzw. natürliche Hormone

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

15.03.2010 | 02:39 Uhr

Hallo,
ich bin 45 Jahre und nehme aufgrund schwerster Beschwerden seit 3 Jahren Gynokadin und Utrogest. Das hat mir auch relativ schnell ziemlich gut geholfen. Seit einem Jahr ist meine Periode ganz ausgeblieben. Bis ich vor kurzem nach einer Akupunktur meine Regel bekommen habe, sogar ziemlich stark.
Ich hatte immer schon ein schlechtes Gefühl wegen der Hormonersatztherapie, hatte aber einen solchen Leidensdruck, dass ich nicht anders konnte.
Jetzt habe ich kürzlich einen Vortrag von einer Heilpraktikerin besucht, die sagte, dass bei einer Hormonersatztherapie meistens der Östrogenspiegel viel zu hoch sei und die Ausgewogenheit von Progesteron und Östrogen das wichtige sei. Meistens müsse man kein Östrogen zuführen, sondern nur den Progesteronspiegel heben.
Sie hat zum Beispiel ein Yamswurzelgel empfohlen... sie empfiehlt für die Hormonbestimmung einen Speicheltest, der wesentlich zuverlässiger sei, als der Bluttest.

Jetzt hab ich ein noch schlechteres Gewissen.... ich würde gerne von den Hormonen weg, hab aber Angst, dass die Beschwerden wiederkommen. Auch finanziell ist es ein Problem, da ich alles selbst bezahlen müsste.

Beim Nachlesen habe ich auch einige negative Berichterstattungen über die Yamswurzel gelesen.... man weiß ja gar nicht mehr, was man noch glauben soll...

Es sind auch leider nicht alle Beschwerden mit der Hormontherapie verschwunden: Ich habe sehr trockene Augen und mit dem Durchschlafen ein Problem.

Wie geht es euch mit einer Hormontherapie? Wer macht eine pfanzliche oder phytohormonelle Therapie? Wie geht es Dir damit?

Danke für Antworten

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.06.2010, 09:24 Uhr
Antwort

Hallo Renate, da hast Du Recht, man hoert und liest soviel ueber die verschiedenen Ersatztherapien, das man immer wieder ins Zweifeln kommt. Auch ich habe gerade heute etwas auf Internet ueber diese Yamswurzel und die Methode eines Dr. Volker Rimkus gelesen. Du kannst Dir das ja mal anschauen einfach unter dem Namen des Arztes googeln.
Ciao

Avatar
Beitrag melden
03.07.2010, 02:46 Uhr
Antwort

Hallo Renate , ich nehme seit ca. 3 Jahren Yamswurzelkapseln -
im ersten Jahr nur zur Vorbeugung und Einstimmung in die Wechseljahre . Ich hatte schon starke Schlafstörungen , mit den Hitzewallungen ging es auch schon los . Da hab ich die Yamswurzel entdeckt und sie einfach ausprobiert .Es ist ja ein pflanzliches Produkt und es dauert minimum 3 Monate bis es wirksam wird . Seit 2 Jahren habe ich keine Menstruation mehr und es geht mir super ! Meine Kolleginnen nehmen sie auch alle schon und sind begeistert !
Wir sind zwischen 50 und 58 Jahre alt . Unsere Jüngste hatte vor 2 Jahren eine Totaloperation und nimmst sie auch , gegen die Scheidentrockenheit helfen sie bei ihr leider nicht . Aber wenn die Gebährmutter fehlt , fehlen auch die dem entsprechenden Hormone .
Die Hormonersatztabletten bekommt sie von ihrem Gyn , sie muß sie aber nicht einnehmen sondern vor dem GV einführen . Sie ist also körperlich nicht so belastet .
Ich nehme täglich 2 Kapseln , die Packung hat 120 Kapseln Inhalt und kostet ca. 25 € . Ich hoffe Du wirst für Dich die richtige Lösung finden ! Toitoitoi und liebe Grüße von Sabine

Avatar
Beitrag melden
17.08.2010, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo,

können Sie mir bitte sagen von welchem Hersteller die Kakpseln sind.

Herzliche Grüße