Avatar

Zu viel oder zu wenig Progesteroncreme?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

26.02.2013 | 20:35 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 45 J. und leide seit einigen Jahren schon an erheblichen Beschwerden ab ca. 2 Wochen vor Regelblutung. Die Beschwerden wurden dann zuletzt immer schlimmer und ich hatte fast durchgehend meine Regel. Meine Frauenärztin stellte dann eine Eierstockzyste fest und verschrieb mir Agnus Casus. Nach ca. 6 Wochen hatte sich die Regelblutung normalisiert aber alle anderen Beschwerden blieben (Haarausfall, Kopfhautjucken, starke Stimmungsschwankungen, Nervosität, absolute Erschöpfung, Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Muskelschmerzen, Darmträgheit und Herzrasen). Ich kam zunächst nicht auf die Idee, dass alle Beschwerden von einem Progesteronmangel kommen können und war über 2 Monate AU und konsultierte verschiedene Ärzte (Allgem. Arzt, Hautarzt, Orthopäden usw.) wegen der o. g. Beschwerden. Dann wechselte ich den Gyn. und ließ auf meinen Wunsch hin mal einen Hormonspiegel machen.

Werte:
TSH, basal 1,08
FSH, basal 25,3
LH, basal 11,8
17-b-Östardiol (E2) 22
Progesteron 0,7
Prolaktin, Basalwert 88
Testosteron, gesamt 0,13
SHBG 63
Testosteron bioverfügbar 0,04
DHEA-S 2303
Androstendion 1,1

Mein Gyn. verschrieb mir daraufhin Femoston. Mein Hausarzt jedoch meinte, ich sollte lieber bioidentische Progesteroncreme benutzen, weil diese keine Nebenwirkungen hätte. Er meinte, der normale Progesteronwert liege zwischen 10 und 30 und mit 0,07 wäre dieser viel zu niedrig bei mir. Er verschrieb mir 10%ige Progesteroncreme, die ich morgens und abends auftragen sollte.

Das Agnus Casus hatte ich abgesetzt und von da ab die Progesteroncreme benutzt. Nach 1 Woche ging es mir blendend. Zuerst verschwanden das Kopfjucken und die Schlafstörungen. Ich fühlte mich innerlich endlich mal wieder ruhig und ausgeglichen, hatte wieder Energie und war super happy.

Da die Creme ja keine Nebenwirkungen haben sollte, habe ich die Dosis verdoppelt, also 2 Einheiten morgens und abends, damit auch die restlichen Beschwerden verschwinden und ich die zugenommenen Kilos auch wieder verliere. Dann bekam ich plötzlich wieder meine Regel und Schmerzen in der Brust. Dann 1 Woche Regel weg, aber Brustschmerzen blieben. Dann wieder 1 Woche (bis lfd) Regel und weiterhin diese unangenehmen Brustschmerzen. Vor einigen Tagen begann ich dann zusätzlich noch Agnus Casus wieder einzunehmen, weil ich dachte, die Dosis reicht wohl noch immer nicht aus und kann ja nix passieren. Da ich auch noch eine sehr starke Bronchitis bekam musste ich zusätzlich auch Antibiotika einnehmen. An meinem Gewicht hat sich rein gar nichts verändert. Es ist nicht mehr geworden, aber auch nicht weniger. Ich habe lediglich das Gefühl, dass sich Wasser abgelagert hat (z. B. an den Fingern sehe ich das).

Seit einigen Tagen jucken mir nun wie verrückt die Hände, vorgestern Nacht war ich wieder schweißgebadet. Heute habe ich die Creme und auch das Agnus Casus total weggelassen. Ich denke, ich habe es vielleicht übertrieben. Ich fühle mich nun aber heute absolut nicht gut. Ich bin wieder total gereizt und mein Kreislauf scheint im Keller zu sein. Nur das Händejucken wird langsam weniger.

Ich weiß nun gar nicht, was ich machen soll. Alles absetzen und erstmal abwarten oder geringere Dosis weitercremen? Ich habe Angst, dass alle Beschwerden nun zurückkommen, wenn ich absetze. Andererseits halte ich das Händejucken nicht aus.

Kann es sein, dass ich viell. noch etwas anderes als Progesteron brauche?

Wie lange dauert es, bis das zugeführte Progesteron wieder abgebaut ist?

Kommt das Brustspannen und die häufige Regelblutung nun von zu wenig oder zu viel Progesteron?

Kann das Händejucken auch vom Progesteron kommen und ist es ein Zeichen für Überdosierung?

Kennt sich jemand mit dem Hormonwerten aus? Ich habe keine Ahnung, ob es nun wirklich so schlimm ist oder nicht.

Liebe Grüsse Petra

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

149
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.02.2013, 18:59 Uhr
Antwort

Hallo Sternschnuppe,
das hört sich alles gar nicht gut an.. Du tust mir richtig leid.. Ich würde an Deiner STelle die Frage nach den Hormonwerten im Ärzteforum von lifeline stellen... die können dir vielleicht weiterhelfen.. viel Glück....
LG Sonnenlicht

Avatar
Beitrag melden
28.02.2013, 19:09 Uhr
Antwort

Hallo Sternschnuppe,
gerade sehe ich, dass du meiner Empfehlung, denExpertenrat zu fragen, schon gefolgt bist und schon eine Antwort erhalten hast.... das ist ja schön,Alles Gute wünscht Dir Sonnenlicht

Beitrag melden
28.02.2013, 20:36 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenlicht, ich danke Dir.
Ich denke, ich werde jetzt mal den nächsten Hormonspiegel abwarten und sehen, was sich verändert hat.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und
liebe Grüße
Sternschnuppe

Avatar
Beitrag melden
15.03.2013, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo an alle , bin neu hier und verzweifelt,

bin sit 2 jahren ohne blutung und bis auf einige heitzewallungen und schweißausbrüche vorwiegend am tag war ich bis jetzt ganz ok in denWJ. Aber nun seit ca einem halben Jahr hab ich so ziemlich alles was man nur haben kann: nervös, Angstzustände bei den verschiedensten Unternehmungen ( Aufzug usw), Herzrasen,Herzstolpern beim nieder legen,zittrig,unruhig, bei der geringsten Bewegung hohen Puls............also volle Einschränkung der Lebensqualität. Bin grad am durchuntersuchen- soweit blut- ekg usw OK. Nur an der Schilddrüse kleine zystische Knötchen. Das werde ich weiter abklären lassen.Kennt hier jemad auch soooooooooooooo viele Beschwerden in den WJ.
Das alles von den Hormonen??

lg Doris

Avatar
Beitrag melden
15.03.2013, 11:25 Uhr
Antwort

....ups habe versehntlich meine frage zu dir als antwort gestellt.sorry

lg