Avatar

frühe Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

26.10.2008 | 07:12 Uhr

Ich bin erst 42 Jahre und bereits voll in den Wechseljahren. Es hat sich ja schon längere Zeit angekündigt, aber ich wollte es irgendwie nicht wahr haben, vor allem da ich seit Jahren versuche, ein zweites Kind zu bekommen und diesen Traum wohl nun endgültig begraben muss.
Mein Problem ist jetzt, ob ich ja zu einer Hormonersatztherapie sagen soll oder nicht. Ich weiß nicht weiter. Ich habe ziemliche Beschwerden, die von Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Haarausfall und Depressionen und totale Unlust beim Sex reichen. Mein Arzt ist nicht unbedingt dafür, aber ist es nicht was anderes, wenn man so früh in diese Phase kommt?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.11.2008, 08:35 Uhr
Antwort

Hallo, mir geht es auch so. Bin 44 und habe seit einem halben Jahr keine Regel mehr.
Weiß jemand was über die Speicheltests?

Avatar
Beitrag melden
06.11.2008, 12:48 Uhr
Antwort

Keine Ahnung. Wofür soll das denn gut sein?
Kennt jemand die Bestimmung des Anti-Müller-Hormons? Dies zeigt die Aktivität der Eierstöcke an. Dieser Test muss allderdings selbst bezahlt werden (ca. 45 Euro).

Avatar
Beitrag melden
23.11.2008, 06:13 Uhr
Antwort

Hallo,ich bin zwar schon 58 und nehme seit meiner Gebärmutter- Entfernung, Hormone und Progesteron ein.Ohne die wäre ich nichts ,denn ich habe solche Hitzewallungen gehabt und auch Angstzustände.Wenn ich runter fahre mit den Hormonen,bekomme ich es sofort zu spüren.Progesteron kann ich nur empfehlen.Es gibt Bücher o.im Internet kann man erfahren wie wichtig es ist.Es gibt es in kaps.und Salbe ,ich nehme beides . Speicheltest haben mein Mann und ich schon gemacht.Kostet ungef. 100.--Euro .Liebe Grüße Traudi

Avatar
Beitrag melden
23.11.2008, 06:52 Uhr
Antwort

Ich nehme jetzt seit 3 Wochen Hormone und bin jetzt schon wieder ein ganz anderer normaler Mensch.
Wozu dient der Speicheltest?
Gruß,
Anke