Avatar

wochenlange Kopfschmerzen- Wechseljahre?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

22.02.2010 | 08:39 Uhr

Hallo, bin fertig mit der Welt. Habe seit Wochen unsagbare Kopfschmerzen, bin gereizt. Regel ist vor 4 Wochen wieder aufgetreten nach einem halben Jahr Pause. Bin 48 und mir geht es seit dieser Zeit grottenschlecht. War beim Neurologen, Orthopäden,
Hausarzt, gehe zur Krankengymnastik, bis jetzt keine Besserung.
Kann man bei Beginn der Wechseljahre solche überstarken Kopfschmerzen mit teilweise Übelkeit und Herzrasen bekommen?Hat jemand von Euch auch solche Symtome. Bitte meldet Euch, wenn Ihr wisst, was man dagegen tun kann. Danke Moni

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

22
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.10.2010, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo moni, ich weiß dass dein Beitrag schon eine Zeit her ist. Wie geht es dir heute? Ich bin gerade in der selben Situation. Habe Kopfschmerz bis zum wahnsinnig werden und Frage mich, wie lang ich das noch aushalte. Habe unterdessen schon nächtliche panikattacken. Wäre froh von dir zu erfahren, ob es dir besser geht unterdessen und was du getan hast, um das Problem in den griff zu bekommen. Lg Sonja

Avatar
Beitrag melden
20.10.2010, 01:11 Uhr
Antwort

Hallo Sonja, mir ging es viele Monate gut ohne Kopfschmerzen. Leider sind diese seit einiger Zeit wieder etwas stärker. Ich war damals in der Röhre, beim Neurologen, im Krankenhaus auf der Neurologie. Bei mir
wurden Spannungsschmerzen diagnostiziert, die behandelt wurden mit
5-10 Tropfen Amytriptilin täglich. Helfen wirklich gut. Der Nachteil ist, das es sich dabei um ein Antidepressiva handelt. (Ich bin eigentlich ein Medikamentenhasser und lehne jegliche Chemie ab, aber die Tropfen haben geholfen.) Ich nehme zur Zeit noch 4 Tropfen täglich. Das zur Zeit wieder Kopfschmerzen auftreten und auch manchmal das schwitzen hängt wohl mit den Wechseljahren zusammen. Außerdem reibe ich täglich
1 Portion Progesteroncreme 3 % auf den Arm. Ob die Kopfschmerzen
damit zusammen hängen, will ich nächste Woche bei meiner FÄ nochmal
durch einen Hormontest klären lassen. Was machst oder nimmst Du gegen die Kopfschmerzen und gegen die Unruhe. Kannst Dich ja mal melden. Bis dahin gute Besserung - Moni

Avatar
Beitrag melden
20.10.2010, 04:17 Uhr
Antwort

Hallo Moni,
vielen Dank, dass du so schnell reagiert hast. Ich bin richtig froh, mich mit jemandem in ähnlicher Situation austauschen zu können. Komme mir manchmal ganz schön schräg vor. Ich war immer überzeugt, dass ich diese Zeit ohne Probleme durchstehen würde, vor allem, weil ich ja eigentlich kein Probleme damit habe älter zu werden. Und nun das.... Nach meinen üblen Panikattacken der letzten Woche hat mir der Stellvertreter meines Hausarztes Inflamac (Antirheumatikum) gegen meine Spannungskopfschmerzen und Xamax (leichtes Valium) gegen meine Panikattacken mit gegeben. Mir gehts da wie dir - ich mag solche Medis nicht. Ich habe aber trotzdem mal diese Schmerztabletten genommen in der Nacht, weil ich eine Panikattacke aufkommen spürte. Ich wollte wissen, ob ich das in den Griff bekäme, wenn der Schmerz weg geht. Nichts von beidem war der Fall. Die Kopfschmerzen blieben und die Attacke kam trotz Tabletten. Ich habe ziemlich Angst vor Tabletten-Abhängigkeit. Am nächsten Samstag nun habe ich nochmals einen Termin - mein Arzt ist unterdessen aus den Ferien zurück. Mal sehen, was er mir so sagt. In der Zwischenzeit war ich nun schon 2 x zur Massage in der Hoffnung, dass meine Spannungen im Nacken bessern. Mein Physio sagte mir, dass meine Panikattacken durchaus im Zusammenhang mit den Kopfschmerzen stehen könnte, da das Gehirn dadurch unter Dauerstress stehe. Ich habe auch festgestellt, dass ich immer wie ein Stier den Kiefer zusammen beisse, oft ohne dass ich mir dessen bewusst bin. z.T. sind meine Wangeninnenseiten total verbissen. Könnte ja auch Kopfweh verursachen oder verschlimmern. Ich habe nun angefangen, Entspannungsübungen für den Kiefer zu machen. Komischerweise habe ich das Gefühl, dass diese Uebungen tatsächlich einen Effekt erzielen. Mach ich weiter, ist ja kein grosser Aufwand. Allerdings haben die Kopfschmerzen dadurch nicht abgenommen. Ich habe nun wirklich geforscht und sehr viele Einträge von Frauen in den Wechseljahren gefunden, die ebenfalls unter diesen Kopfschmerzen leiden. Die Hitzewallungen habe ich total im Griff mit den Traubensilberkerzen-Tabletten. Ich hatte etwa 20 am Tag! Jetzt keine mehr. Bleibt mir nur die Hoffnung, dass mein Arzt Hilfe weiss! Ich bleib dran und melde mich wieder! LG Sonja

Avatar
Beitrag melden
21.10.2010, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo Sonja, habe gerade Deinen Bericht gelesen. Das mit dem Ober-und Unterkiefer zusammen pressen habe ich auch, ohne das es mir immer bewußt ist. Ist ein Zeichen dafür, das der ganze Nacken-, Hals- und Kopfbereich so unter Spannung steht.Das mit den Entspannungsübungen für den Kiefer finde ich super.Werde es morgen bei meinem Physio ansprechen. Gleich Xamax gegen die Panikattacken zu verschreiben finde ich sehr grenzwertig, da es ja schon das stärkste ist was es gibt neben
Tavor.Ich kenne die Medikamente nicht aus eigener Erfahrung sondern
weil ich mit einer Freundin schon seit vielen Jahren eine Angst-Selbsthilfegruppe leite. Du kannst Dich gerne wieder bei mir melden.
Bin auch froh, wenn ich mich austauschen kann und ich nicht die einzige bin, die nicht so leicht durch die Wechseljahre kommt.
Liebe Grüße - Moni