Sie sind hier: Home » Forum

Forum Hormontherapie Wechseljahre

Tauschen Sie sich mit anderen Nutzerinnen in der Community zum Thema Wechseljahre aus!

Die eine merken sie mehr, die andere weniger: Die Wechseljahre gehen an keiner Frau unbemerkt vorrüber. Stimmungsschwankungen, Hintzewallungen und sexuelle Probleme können im Alltag zu schaffen machen. Im Forum Hormontherapie-Wechseljahre können Sie sich mit anderen Frauen austauschen, welche Tipps sie haben, um gesund durch die Wechseljahre zu kommen und welche Erfahrungen es mit bestimmten Therapiemöglichkeiten gibt.

Medizinischen Rat  zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie bekommen Sie kostenlos und anonym in unserem Expertenrat.

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem zum Downloaden in unserem Infobereich.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

  • 04.08.2017, 15:54 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 16.09.2017, 17:47 Uhr
    Liebe Frauen, ich bin völlig unwissend im Bereich Hormone, darum fasse ich kurz: 53 Jahre lebensfroh, letzten 7 ! Jahre synthetisches Hormon genommen (Cyclo Progynova) dieses wurde komplett abgesetzt...   mehr...
  • 31.07.2017, 16:41 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 04.08.2017, 15:29 Uhr
    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Ich weiß von Bekannten daß die meisten in den Wechseljahren eher Hitzewallungen haben und ihnen eben dauernd zu warm ist. Mir ist aber seit einiger...   mehr...
  • 31.07.2017, 13:58 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 06.08.2017, 20:33 Uhr
    Ich habe 8 Jahre das Hormonpflaster Fem7conti benutzt und es hat mir wirklich sehr gut geholfen. Ich habe es Mitte Mai von einemTag auf den anderen abgesetzt und vier Wochen ging es mir gut damit....   mehr...
  • 06.07.2017, 23:05 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 10.07.2017, 17:15 Uhr
    Guten abend ich weiss es ist schon etwas spät aber kann leider nicht schlafen bedingt durch wechseljahrbeschwerden ich bin 63 Jahre und wollte mal wissen ob ich noch mit einer hormonersatzteraphie...   mehr...
  • 25.06.2017, 07:05 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 03.07.2017, 05:56 Uhr
    Guten Morgen, ich leide seit ca. einem Jahr unter starken Wechseljahrsbeschwerden :( Kann nur noch schlecht schlafen, bin sehr depremiert habe starke Hitzewallungen und fühle mich einfach nur noch...   mehr...
  • 23.06.2017, 10:19 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 22.07.2017, 12:18 Uhr
    Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen in der Menopause (keine Blutung mehr, Gebärmutter vorhanden) mit der Einnahme von ausschließlich Progesteron (Utrogest oral 1 Kps. abends) ohne Gabe von Östrogen in...   mehr...
  • 07.04.2017, 19:38 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 18.05.2017, 09:24 Uhr
    Hallo, ich bin 52, und wir haben bisher mit Patentex oval verhütet. Leider wurde dieses vom Markt genommen Meine Frage nun: Hat jemand von euch noch etwas von diesem Verhütungsmittel - u. braucht es...   mehr...
  • 04.04.2017, 09:34 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 20.05.2017, 12:34 Uhr
    Hallo Ihr Lieben,   vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem. Ich leide unter Schlafstörungen. Angefangen hat dies vor ca. 1,5 Jahren . Zu meiner Person,bin 51, habe noch die Gebärmutter, Tage...   mehr...
  • 12.03.2017, 02:15 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 13.03.2017, 15:32 Uhr
    Hallo zusammen, Ich würde gerne von euch wissen, ob Ich jetzt wirklich in den Wechseljahren bin,  Eigentlich wünsche Ich mir noch ein Kind, Ich habe einen relativ jungen Freund,(25) und wir üben schon...   mehr...
  • 10.02.2017, 06:16 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 15.02.2017, 11:17 Uhr
    Die Frage auf die es hinausläuft ist, ist das Progesteron unnötig? ich bin 50, wiege 65 kg, ernähre mich gesund, und habe keine Laster zwecks Ernährung, trinken, rauchen, drogen ect.. bin chronisch...   mehr...
  • 28.12.2016, 18:49 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 02.04.2017, 15:23 Uhr
    hallo zusammen,   bin 47, habe seit zwei jahren unregelmässige Zyklen, seit drei Monaten keine regel mehr, dafür vermehrt schwitzen und all den anderen unangenehmen kram :((  habe mir natürliches...   mehr...
  • 27.10.2016, 09:34 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 01.11.2016, 10:24 Uhr
    Hallo, ich bin 51 und stehe kurze vor den Wechseljahren (hoffe ich!), habe allerdings noch meine Periode. Ich habe seit Jahrzehnten mehrere größere und kleiner Myome in der GB und leide unter...   mehr...
  • 26.10.2016, 16:01 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 06.12.2016, 22:56 Uhr
    Liebe WJ-Frauen, ich habe bis vor ca. einem Monat Estreviagel benutzt. Nun gibt es das nicht mehr und ich habe auf Gynokadingel gewechselt. Ich vertrage es aber nicht.... Kopfschmerzen ohne Ende!!...   mehr...
  • 18.08.2016, 20:36 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 26.08.2016, 10:19 Uhr
    Hallo ich bin 49 nehm die Pille durchgehend,hatte keinerlei Probleme bis Anfang des Jahres Schmierblutungen und starkes schwitzen dazu kam.Ich war bei der Frauenärztin,ich habe Myome die aber schon...   mehr...
  • 27.07.2016, 19:58 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 01.08.2016, 11:43 Uhr
    Hallo, ich bin 50 und mitten in den Wechseljahren. Bisher habe ich keine Hormone genommen. Nur Pflanzliche Sachen. Mönchspfeffer. Das hat mir für die unregelmäßige Blutung, die ich hatte, geholfen....   mehr...
  • 25.06.2016, 16:07 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 28.06.2016, 09:40 Uhr
    Hallo liebe Mitleidenden,   ich lese hier und auch im Expertenrat immer wieder von Nebenwirkungen und keinen Besserungen und möchte einfach mal ein paar Denkanstöße dazu vermitteln. Zum Beispiel wenn...   mehr...
  • 24.03.2016, 09:00 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 29.03.2016, 13:05 Uhr
    Hallo, ich leide unter Estriolmangel. Das führt dazu, dass ich nach jedem (!) Geschlechtsverkehr wund bin, dabei Schmerzen habe und im Anschluss eine Blasenentzündung bekomme. Ich leide unter...   mehr...
  • 16.03.2016, 23:06 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 29.03.2016, 13:07 Uhr
    Vagifem hat die Zulassung nicht erneuert, jetzt weis ich nicht was ich nehmen soll, bei einer starken Vaginalen Atrophie. Ich vdertrage zum Beispiel Oeko Kolp nicht, das brennt wie verrückt.   mehr...
  • 15.01.2016, 11:00 Uhr  |  Beiträge: 1
    Hallo, ich habe seit 2009 schon eine ziemliche Odysee hinter mir. U.a. eine Endometriumablation. Bis 08/2014 trank ich in der 2. Zyklushälfte Frauenmanteltee, um meine Schmierblutungen vor der...   mehr...
  • 19.08.2015, 13:03 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 20.08.2015, 10:43 Uhr
    Hallo Leidensgenossen,  Hat jemand Erfahrung über das Hormonpflaster Estramon Conti 30/95 ?  wie habt ihr es vertragen, und wie waren eure Nebenwirkungen ? Könnt ihr es empfehlen oder eher nicht !? ...   mehr...