Home » Forum

Forum Hormontherapie Wechseljahre

Tauschen Sie sich mit anderen Nutzerinnen in der Community zum Thema Wechseljahre aus!

Die eine merken sie mehr, die andere weniger: Die Wechseljahre gehen an keiner Frau unbemerkt vorrüber. Stimmungsschwankungen, Hintzewallungen und sexuelle Probleme können im Alltag zu schaffen machen. Im Forum Hormontherapie-Wechseljahre können Sie sich mit anderen Frauen austauschen, welche Tipps sie haben, um gesund durch die Wechseljahre zu kommen und welche Erfahrungen es mit bestimmten Therapiemöglichkeiten gibt.

Medizinischen Rat  zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie bekommen Sie kostenlos und anonym in unserem Expertenrat.

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem zum Downloaden in unserem Infobereich.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

  • 15.03.2013, 11:21 Uhr  |  Beiträge: 31
    Neuester Beitrag am 31.10.2013, 09:09 Uhr
    bin seit 2 jahren ohne blutung und bis auf einige heitzewallungen und schweißausbrüche vorwiegend am tag war ich bis jetzt ganz ok in denWJ. Aber nun seit ca einem halben Jahr hab ich so ziemlich...   mehr...
  • 26.02.2013, 20:35 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 15.03.2013, 11:25 Uhr
    Hallo Ihr Lieben, ich bin 45 J. und leide seit einigen Jahren schon an erheblichen Beschwerden ab ca. 2 Wochen vor Regelblutung. Die Beschwerden wurden dann zuletzt immer schlimmer und ich hatte fast...   mehr...
  • 28.01.2013, 21:35 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 13.02.2013, 23:00 Uhr
    hallo ihr,ich weiß mir keinen rat mehr,werd noch verrückt,bin 55 und hasse mich,kein arzt hilft,alle werte gut,hab jetzt 3 monate lafamme genommen,ich dachte es hilft gegen das schwitzen,schwitzen bei...   mehr...
  • 25.01.2013, 14:05 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 18.04.2013, 12:49 Uhr
    Hallo liebe Frauen, erstmal ein Dankeschön an die Schreiberin unter Anonym 514473 zum Beitrag 34 Symptome der WJ. Endlich fühlt man sich mal ernstgenommen ! Nach einer Odyssee von Ärzten : Neurologen...   mehr...
  • 22.11.2012, 10:38 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 14.01.2013, 19:23 Uhr
    Hallo liebe Wechselmädchen! Ich hab gerade meine HET auf naturidente Hormone umgestellt. Creme jetzt Ö-Gel und Progesteroncreme 3% , habe aber die ideale Dosierung noch nicht gefunden. Hat jemand...   mehr...
  • 04.10.2012, 07:37 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 20.10.2012, 05:36 Uhr
    Hallo, ich bin durch Zufall hier gelandet und vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Ich bin 42 Jahre alt und vor ca. 3 Jahren bekam ich eine Dauerblutung. Nach ca. 3 Wochen bin ich zur FÄ und...   mehr...
  • 24.07.2012, 11:37 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 31.07.2012, 10:07 Uhr
    Hallo, ich würde mal interessieren wie unterschiedlich die Anwendungen von Gel und Utrogest sind, um keine Blutungen mehr zu bekommen. Nehmen die meisten 1 Hub Gel und 2 Utrogestankapsel und habt ihr...   mehr...
  • 17.07.2012, 13:04 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 30.07.2012, 08:43 Uhr
    Hallo kennt jemand von euch Sequidot Pflaster da stehen ja irre Nebenwirkungen drin. Bei mir ist das Estragest zhu nieder Dossiert und ich bekomme auch dauernd Blutungen davon . Nun soll ich dieses...   mehr...
  • 19.06.2012, 21:35 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 18.08.2012, 00:07 Uhr
    Hallo Zusammen, heute habe ich von meinem Endokrinologen erfahren, dass ich in den Wechseljahren bin. Ich bin 42 und habe seit ca. 3 Jahre sehr starke Hitzewallungen, Schlafstörungen und bin nun seit...   mehr...
  • 15.06.2012, 17:49 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 27.07.2012, 14:29 Uhr
    Hallo ich habe eine Frage zur Anwendung der 3 igen Prog.creme. Bin 48 leide unter Gelenkschmerzen, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen. Ich creme Progesteron nun im 3. Monat nach Absetzen der...   mehr...
  • 29.05.2012, 19:51 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 16.07.2012, 19:45 Uhr
    Ich habe vor zwei Wochen von meinem Arzt das Präparat Activelle verschrieben bekommen. Bis heute habe ich mich nicht getraut es einzunehmen, weil ich NW befürchte. Heute ging es mir jedoch wieder so...   mehr...
  • 24.05.2012, 12:39 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 29.05.2012, 07:21 Uhr
    Ich sage einfach ja, ja, ja, Ich habe immer die Antibabypille genommen. Meine letzte Frauenärztin war strickt dagegen ein Hormonpräperat zu nehmen. Sie meinte, da kann man Krebs bekommen. Dann habe...   mehr...
  • 06.05.2012, 18:33 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 07.01.2013, 14:27 Uhr
    Hallo, ich habe in der letzten Woche die Lafamme von einer Frauenärztin verschrieben bekommen, obwohl ich noch gar nicht in den Wechseljahren bin. Ich 48 Jahre nehme bisher die Valette, bin auch sehr...   mehr...
  • 15.04.2012, 19:56 Uhr  |  Beiträge: 18
    Neuester Beitrag am 23.04.2012, 20:39 Uhr
    Seit ich keine Hormone mehr nutze leide ich extrem unter Schweißausbrüchen und ganz fürchterlichem Herzrasen. Hat jemand Tipps um ohne Hormone durch die Tage und Nächte zu kommen?   mehr...
  • 29.03.2012, 17:42 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 27.04.2012, 13:08 Uhr
    Hallo, ich war am letzten Dienstag bei meiner FÄ zu einem Gespräch. Habe am 29.02.12 meinen Progesteronwert in einem Speichel-Selbsttest bestimmen lassen mit dem Ergebnis 3 pg/ml hatte am 16.02....   mehr...
  • 23.02.2012, 02:32 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 25.05.2012, 19:57 Uhr
    Hallo, bin 49 und hatte im Aug.eine Total-Op, incl. Eierstöcke, aufgrund einer Krebserkrankung. Ich hatte vorher schon Wechseljahrsbeschwerden, aber nach der Op extrem. Habe angefangen Gynokadin-...   mehr...
  • 21.02.2012, 06:44 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 25.05.2012, 20:04 Uhr
    Bin 62 Jahre und seid 18 Jahre bekomme diese Hormonsritze .Hatte eine Gebährmutter entfernug und damit fingen die Beschwerden an. Hitzewallung ,Schlafstörung ,Psychisch u.s.w. alles seher stark.Habe...   mehr...
  • 28.11.2011, 12:04 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 06.04.2012, 12:45 Uhr
    Ich bin 38 und bin langsam ratlos....seit fast 2 jahren nehme ich medikamente gegen angst und panikstörungen ein..dazu was gegen herzrasen also betablocker..dazu kommen immer wieder...   mehr...
  • 13.08.2011, 07:54 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 16.08.2011, 02:46 Uhr
    Hallo zusammen, bin 49, keine Gebärmutter mehr - WJ von gestern auf heute. Nehme jetzt seit 5 Tagen gynokadin Gel - es tut sich aber absolut garnix - die Nächte sind unerträglich. Wie klange dauert...   mehr...
  • 13.08.2011, 05:26 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 13.10.2011, 10:39 Uhr
    Ich nehme seit ca. 2,5 Monaten 3 %ige Progesteronsalbe, die mir aufgrund der WJ-Beschwerden, auf meinen Wunsch hin, verordnet wurde. Ich bin 50 J. alt und litt unter starkem Schwindel, Kopfdruck,...   mehr...