Bin ich in den Wechseljahren?

Selbsttest
Bin ich in den Wechseljahren?

Während der Wechseljahre verändert sich das Hormonsystem in einem langsamen, wechselhaften Prozess, der von einer Reihe typischer körperlicher und psychischer Anzeichen und Symptome begleitet wird. Ausmaß und Ausprägung der Symptome variieren von Frau zu Frau teilweise erheblich und gerade zu Beginn der hormonellen Umstellung sind die Anzeichen oft unspezifisch und diffus. Dieser Test kann erste Hinweise auf das Vorhandensein und die Schwere einer möglichen Wechseljahrssymptomatik geben.

Aktuelles zum Thema Wechseljahre

Bis ins hohe Alter: Sexualität ist kein Tabu
Intimität und Menopause

Die hormonellen Umstellungen beeinflussen das Liebesleben. Eine gute Partnerschaft kann diese Probleme meistern. mehr...

Pille und Wechseljahre – die häufigsten Fragen
FAQ

Pille und Wechseljahre – bei diesem Thema herrscht große Unsicherheit. Antworten auf häufige Fragen mehr...

Wechseljahresbeschwerden abseits der Klassiker
Hormonmangel

Lästige Beschwerden können durch den Hormonmangel verursacht sein und lassen sich oft gut behandeln mehr...

Die besten Tipps gegen Hitzewallungen
Auslöser meiden

Entspannung, kühle Räume und leichte Kleidung können helfen. Aulöser sollten Sie meiden! mehr...

Fragen passend zum Thema
  • gestern, 17:34 Uhr  |  Von Victorine  |  Beiträge: 1
    Hallo an Alle Ich bin neu hier und freue mich darüber Ich heisse Vicky, bin 47 und habe folgende Frage: Ich bin oft launisch, depressiv und heule manchmal ohne Grund Ich schwitze manchmal und habe...   mehr...
  • gestern, 14:05 Uhr  |  Von mimmek  |  Beiträge: 1
    Hallo Dr.Bohnet, wäre nochmal über einen Rat sehr dankbar.Seit 2 Monaten nehme ich nun 1/2 Hub Gyno.Gel und 2 Utrg.abends vorm schlafen gehen.Es geht von der Stimmung her sehr gut,habe noch etwas...   mehr...