Bin ich in den Wechseljahren?

Selbsttest
Bin ich in den Wechseljahren?

Während der Wechseljahre verändert sich das Hormonsystem in einem langsamen, wechselhaften Prozess, der von einer Reihe typischer körperlicher und psychischer Anzeichen und Symptome begleitet wird. Ausmaß und Ausprägung der Symptome variieren von Frau zu Frau teilweise erheblich und gerade zu Beginn der hormonellen Umstellung sind die Anzeichen oft unspezifisch und diffus. Dieser Test kann erste Hinweise auf das Vorhandensein und die Schwere einer möglichen Wechseljahrssymptomatik geben.

Aktuelles zum Thema Wechseljahre

Bis ins hohe Alter: Sexualität ist kein Tabu
Intimität und Menopause

Die hormonellen Umstellungen beeinflussen das Liebesleben. Eine gute Partnerschaft kann diese Probleme meistern. mehr...

Pille und Wechseljahre – die häufigsten Fragen
FAQ

Pille und Wechseljahre – bei diesem Thema herrscht große Unsicherheit. Antworten auf häufige Fragen mehr...

Wechseljahresbeschwerden abseits der Klassiker
Hormonmangel

Lästige Beschwerden können durch den Hormonmangel verursacht sein und lassen sich oft gut behandeln mehr...

Die besten Tipps gegen Hitzewallungen
Auslöser meiden

Entspannung, kühle Räume und leichte Kleidung können helfen. Aulöser sollten Sie meiden! mehr...

Fragen passend zum Thema
  • 18.12.2014, 11:25 Uhr  |  Von sikuku88  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag von Experte-Bohnet gestern, 06:53 Uhr
    Sehr geehrter Herr Bohnet, ich bin 46 Jahre - habe vor 3 Jahren noch eine Tochter geboren, danach hatte ich leider 2 Abbrüche mit einer medikamentösen Methode. Der letzte Abbruch ist erst ein halbes...   mehr...
  • 16.12.2014, 09:00 Uhr  |  Von candida12  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag von Experte-Bohnet am 18.12.2014, 06:20 Uhr
    Sehr geschätzter Herr Prof. Bohnet, mache seit ca. 3 Jahre HET mit Estrogel und Utrogestan. bin nun von 1 ganzen Hub runter gegangen auf 1/2 und eine U. Mir geht es dabei noch immer gut. Nun aber...   mehr...