Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

  • zum Test

    Das Klimakterium beginnt mit kleinen, körperlichen Veränderungen: Könnten manche Ihrer Symptome von den Wechseljahren herrühren? Testen Sie es!

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem zum Downloaden im Infobereich.

  • 01.10.2009, 01:04 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 06.10.2009, 03:40 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor Dr. Bohnet, bei meiner Recherche im Internet bin ich heute auf einen schon älteren Beitrag von Ihnen zum Thema Hormonbehandlung ausschließlich mit Utrogest vom...   mehr...
  • 30.09.2009, 11:13 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 01.10.2009, 06:18 Uhr
    Guten Abend, bei mir ist der DHEAS Wert und das Testosteron auffällig erhöht. Ich leide an , Haarausfall unregelmäßiger Regelblutung Hitzewellen ist es nötig rauszufinden weshalb das so...   mehr...
  • 22.09.2009, 07:16 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 03.10.2009, 09:16 Uhr
    ich bins nochmal mit einer anderen frage,die meine schilddrüse betrifft. ich bin 38j.schlank,keine pille,nicht schwanger,1993 eierstockentfernung,regelm.zyklus (28 tage) ich habe seit ca 15-20...   mehr...
  • 21.08.2009, 05:52 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 22.08.2009, 18:24 Uhr
    Hallo Herr Doktor! Bin 41, ein Kind, regelmässige Zyklen, kein Kinderwunsch mehr. Seit zwei Jahren nehme ich Dostinex, weil ich ein prolaktinproduzierendes Mikroprolaktinom habe. Dadurch ist mein...   mehr...
  • 12.08.2009, 11:43 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 14.08.2009, 21:08 Uhr
    Ich habe bitte 1-2 Fragen zu dem Themam Sactosalpinx. Ich bin 38 J.und habe mit 17 J.und 19 J.2 Eileiterschwangerschaften gehabt und es wurde mit Leibschnitt der Eileiter entfernt links. Mit 22...   mehr...
  • 09.08.2009, 08:38 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 10.08.2009, 19:39 Uhr
    Hallo, zu meiner Person, bin 25 Jahre, 1,70m, 67kg (seit Absetzen der Pille 6kg zugenommen) Ich habe anfang diesen Jahres die Pille abgesetzt und seit dem einen verlängerten Zyklus von...   mehr...
  • 06.08.2009, 11:27 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 09.08.2009, 08:51 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, ich bin 44 J. alt, 163 cm groß und 51/52 kg schwer. Ich habe seit Langem leicht erhöhten Blutdruck, bislang waren keine Medikamente erforderlich. Meine Regel war in...   mehr...
  • 29.07.2009, 07:41 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 30.07.2009, 07:38 Uhr
    Hallo, bin 26 J. und nehme die Pille Yasmin durchgehend. Habe eine streßige Zeit weil ich nebenbei zum Job noch Abendstudium mache. Mir war jetzt öfter schwindlig und viel übel und bin 2 mal...   mehr...
  • 28.07.2009, 11:24 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 28.07.2009, 11:24 Uhr
    Hallo, habe Frage bzgl. Sd-Laborwert. Nehme meine Tab. immer ca. gegen 5.30 Uhr am auch WE. Bisher habe ich sie auch immer vor Blutuntersuchung genommen. Nun meinte die Arzthelferin soll sie...   mehr...
  • 25.07.2009, 10:11 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 26.07.2009, 10:40 Uhr
    Hallo! Darf ich Euthyrox mit einem Mekdiamnet mit Protonenpumpenhemmer einnehmen? Danke   mehr...
  • 25.07.2009, 02:53 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 05.08.2009, 08:33 Uhr
    Hallo liebe Experten, auch ich wende mich mit einem Problem an Sie, weil ich am Verzweifeln bin. Ganz kurz zu meiner Krankheitsgeschichte: Ich war als Kind immer schlank bis ca. 16...   mehr...
  • 24.07.2009, 07:48 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 26.07.2009, 11:01 Uhr
    Hallo Herr Dr. Bohnet, bin 48J, 165cm, 61kg, niedriger Blutdruck, tgl. 88,5 µg LT (Hashi) Ich nehme seit 7 Monaten Femoston conti. Vorausgegangen waren heftige...   mehr...
  • 21.07.2009, 07:44 Uhr  |  Beiträge: 18
    Neuester Beitrag am 27.08.2009, 07:43 Uhr
    Sehr geehrter Prof.dr Bohnet!Ich bin 41 jahre alt,172cm groß und wiege 79 kg.Ich bin vor 7 Jahren sterilisiert,hatte danach immer regelmäßig meine Regel.Doch vor einem Jahr bekamm ich diese nur sehr...   mehr...
  • 15.07.2009, 02:35 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 15.07.2009, 06:25 Uhr
    Guten Tag, ich bin 48 Jahre alt mit einem Gewicht von 63 kg bei einer Größe von 180cm. Mein Blutdruck schwankt, daher einen Betablocker bekommen der aber nur 1,25mg hat, ich habe auch Rheuma und...   mehr...
  • 13.07.2009, 07:53 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 15.07.2009, 06:17 Uhr
    Guten Abend Herr Professor, mein TSH Wert hat sich jetzt nach Einnahme von TJ auf 1,8 gesenkt. Ich nehme die Tabletten jetzt ca. 1/2 Jahr FT3 lag bei 3(2-4,25) + FT4 bei 11 (7-18) Sie...   mehr...
  • 10.07.2009, 12:40 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 12.07.2009, 10:21 Uhr
    Vielleicht koennen Sie mir etwas erklaeren. Ich bin 52, 165 cm, 60 Kilo und in den WJ. Ich habe festgestellt, dass wenn die Naechte extrem schlecht sind, Schweissausbrueche, Brustkorb brennt,...   mehr...
  • 09.07.2009, 09:44 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 09.07.2009, 11:24 Uhr
    Hallo, habe mich mit 38 sterilisieren lassen. Mit 40 Jahren ging es dann los mit Hitzewallungen und sehr starker Periode. Habe vom Arzt künstliche Hormone bekommen(Östrogene) meine Blutungen wurden...   mehr...
  • 06.07.2009, 08:33 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 07.07.2009, 10:31 Uhr
    Hallo Herr Prof. habe Ihnen unter o.g Thread meinen Befund eingestellt. Freundlichst Angela   mehr...
  • 28.06.2009, 05:01 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 28.06.2009, 09:15 Uhr
    DAnke   mehr...
  • 23.06.2009, 12:52 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 23.06.2009, 12:52 Uhr
    Guten Tag Herr Prof. mir wurde der TSH-Wert bestimmt. TSH 0,77 (Laboranhalt 0,33-5,50) Was sagen Sie dazu? Auf meine Frage nach dem T 3 und 4 wurde gesagt, da ich keine Medikamente...   mehr...
Unser Experte
Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer Experten zum Thema Wechseljahre.

Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unseren Experten

Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss
Die Auskünfte, die unsere Experten Ihnen im Expertenrat erteilen, sind generelle und unverbindliche Stellungnahmen, die einen Besuch beim Arzt oder Apotheker keinesfalls ersetzen. Eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten. Unsere Experten dürfen daher nur allgemein formulierte Fragen beantworten. Lifeline ist für die Genauigkeit oder Richtigkeit einer Antwort eines Experten nicht verantwortlich. Lifeline bietet lediglich die technische Plattform für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern. Unter keinen Umständen ist Lifeline sowie die hier antwortenden Experten für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Expertenrats erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.


Forum

Sie möchten sich mit anderen zum Thema Wechseljahre austauschen? Hier geht's zum Forum.

zum Forum
Meistgelesene Artikel
Arztsuche

Diese Ärzte sind speziell fortgebildet im Bereich Vorbeugung und fokussiert auf die Früherkennung von Risiken und Erkrankungen.

Suchen

Zum Seitenanfang