Avatar

Pille, Lipödem, Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.02.2017 | 07:11 Uhr

Hallo, ich habe eine dringende Frage und derzeit keinen Anprechpartner, da aufgrund von Krankheit eine neue FÄ erst im April kommt.

Ich bin 46, nehme seit ca. 13 Jahren die Maxim (vorher andere Pillen), da ich nach der dritten Schwangerschaft extreme Hautprobleme incl. trockenen, schuppigen Flechten vor allem im Gesicht hatte. Wollte diese eigentlich auch bis 50 weiternehmen. Kurz vor Weihnachten hatte ich es verpasst eine neue Packung zu holen so das ich mich spontan entschloss die Pille abzusetzen da ich auch gerade keine Partnerschaft habe. Da ich nicht richtig weiß ob ich schon in den Wechseljahren bin, möchte ich einen Hormonstatus machen lassen. Ich habe noch ein Lipödem Stadium 1. Nun, nach 2 Monaten ohne Pille gehen die Probleme los, Pickel, fettige Haare, fettige Haut, um die Augen aber trocken, so wie es bei den Flechten war. Periode hab ich keine wirkliche, ab und an schmiert es mal etwas. Ich ärgere mich nun das ich die Pille nicht mehr nehme und würde am liebsten wieder anfangen. Nur weiß ich nicht ob das wirklich gut ist a) bezüglich des Alters und Thrombosegefahr und b) aufgrund des Lipödems. Und wenn ja, wann fange ich an, da ich ja in dem Sinne gar keine Periode habe. Dann könnte ich den Hormonstatus aber auch vergessen oder? 

Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll, was richtig und was falsch ist. Es würde mich sehr freuen wenn Sie mir einen Rat geben könnten. Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.02.2017, 03:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider ist frau im Nachhinein auch klüger. Aber es war keine gute Idee, die Pille ab zu setzen. In Ihrem Alter sind die WJ immer da, mal weniger, mal mehr ausgeprägt. Die Pille könnten Sie nur wieder einnehmen, wenn keine Risikofaktoren vorliegen, z.B. Übergewicht, Thrombosen in der Fam., Bluthochdruck etc. - In der Tat verändert sich das Gerinnungssystem, was ca. 3 Mon. braucht. In dieser Zeit könnte man z.B. ASS 100 anwenden, um das Thromboserisiko etwas zu minimieren. Aber letztlich muss das ein Arzt vor Ort mit Ihnen gemeinsam entscheiden.

Beitrag melden
23.02.2017, 06:59 Uhr
Kommentar

Ich habe kein Übergewicht, liege eher an der Grenze zum Untergewicht und auch keinen Bluthochdruck. Ich nehme seit 17 Jahren Antidepressiva in einer Erhaltungsdosis, wodurch ich eher zu niedrigem Blutdruck neige. Meine Mutter hatte einmal eine Thrombose vor ca. 40 Jahren. 

Es sind jetzt 2 Monate ohne Pille. Wenn ich warte bis die neue Ärztin kommt, sind dann mindestens 3 Monate vergangen weil ich auch nicht weiß ob ich gleich dran komme. 

Könnte ich unter diesen oben beschriebenen Voraussetzungen vielleicht doch gleich wieder anfangen und wenn ja, wann, da ich ja keine Periode habe.

Danke Ihnen noch einmal für eine Antwort.

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.02.2017, 00:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es müsste doch eine Vertretung geben!? oder gehen Sie zum Hausarzt, damit Sie ein Rezept bekommen!

Beitrag melden
24.02.2017, 07:23 Uhr
Kommentar

Die Vertretung ist nicht hier in der Stadt und ohne Auto ist es etwas umständlich dahin zu kommen. Ein Rezept habe ich noch, da ich ja vergessen hatte es einzulösen. Es ist noch gültig bis 6. März.

Mir geht es darum WANN ich anfangen könnte, da ich keine wirkliche Periode habe.

Dankeschön!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.02.2017, 02:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann sofort eine Pille zum Abenbrot. Nehmen Sie vorsichtshalber dazu auch eine ASS 100!