Avatar

Utrogest/Gynokadin-Einnahme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.08.2014 | 22:04 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Bohnet,

ich bin 46 und haben seit einigen Jahren mit hormonellen Auswirkungen zu kämpfen.

Vor ein ca 7 Jahren waren das hauptsächlich PMS-Beschwerden (Kopfschmerzen, Stimmungsschankungen, Müdigkeit) und Migräne während der Periode.

Auch die Pille hab ich nicht vertragen (starke Übelkeit, Durchblutungsstörungen), genauso wenig Sequidot, das mir 2011 verschrieben wurde. Hab dann hormonell nichts mehr eingenommen, in der Hoffnung, es wird schon besser.

Leider war dem nicht so und ich hab inzwischen seit einigen Jahren chronischen Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Müdigkeit, Schlafproblemen und auch depr. Verstimmungen. Nach vielen Arztbesuchen (Othopäden, Neurologe etc.) Osteopathen, Physio etc.  habe ich jetzt von meinem Frauenarzt Utrogest & Gynokadin verschrieben bekommen (Gynokodin f. 1.Zyklushälfte und Utrogest für die zweite).  Mit 1 Kapsel Utrogest vag. begonnen, aber nach ein paar Tagen auch wieder vormittags sehr starke Kopfschmerzen und totale Müdigkeit, deswegen hab ich auf 1/2 reduziert.

Fühlte mich etwas besser. Dann bei der Gynok.-Einnahme ging's wieder los mit Durchblutungsstörungen und Bauch/Kopfschmerzen. Nach 9 Tagen deswegen damit wieder aufgehört und wieder mit Utrogest weiter gemacht. Aufgrund der leichteren Dosierung auf 1 Kapsel oral geändert. Meine Schmerzen waren etwas leichter, manchmal ganz weg. 

Nachdem ich jetzt einmal eine Einnahme vergessen hatte und dann wieder normal weiter dosiert habe, hatte ich am nächsten Tag sofort wieder starke Kopfschmerzen (jetzt seit drei Tagen) Außerdem hab ich seit ca 2 Wochen depressive Verstimmungen, keine Motivation etc. Hab jetzt gesehen, dass im Beipackzettel Depressionen aufgeführt sind. 

Deswegen jetzt meine Unsicherheit. Soll ich mit Utrogest weiter machen? Oder doch nochmal Gynokodin versuchen, viell etwas weniger? Wie soll ich es dosieren und über welchem Zeitraum. Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen.

Vielen Dank

Andrea

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.08.2014, 09:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Andrea, Ihr Arzt hat es zwar gut gemeint, aber bei Ihrer Kranken-geschichte verabreicht man die Hormone nicht zyklisch!!!

Außerdem sollten Sie über die Nahrung reichlich Pflanzenestrogene auf nehmen, z.B. Soja-Produkte tgl. sowie mindestens 1 L grünen Tee trinken etc.

Bringen Sie abends vor dem Schlafengehen nur etwa ein Kleinfinger-Endgliedgroßes Stück Gel (eher weniger als mehr auf) und nehmen die Prog-Kaps vor dem Schlafengehen mit einem Milchprodukt.

Es gibt wiss. Hinweise, dass bei Ihren Beschwerden wie PMS, Migräne etc. 100mg Q10 einen positiven Effekt haben sollen. Leider muss man es dauerhauft einnehmen und es ist in D rel. teuer.

Ihre Schilddrüsenwerte?!

Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
20.08.2014, 21:46 Uhr
Antwort

Herr Prof. Dr. med Bohnet,

vielen Dank für Ihre rasche und ausführliche Antwort.

Das ging ja schneller als in so manchem Wartezimmer ;)

Leider weiß ich meine Werte bezüglich Vit. D und Knochendichte nicht, Schilddrüsenwerte müssten o.k. sein. Hab ich nur noch ein kleines Stück  (OP aufgrund kalter Knoten). Nehme deswegen  88mg L-Tyrox. , hab aber auch dazu keine ganz aktuellen Werte -  muss ich mal wieder machen lassen.

Aber dann werde ich das alles schon mal so versuchen, wie sie geschrieben haben.

Vielen Dank nochmal und freut mich wirklich, dass man hier so tolle Unterstützung bekommt.

lG Andrea

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.08.2014, 08:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vielleicht bin ich noch vom "alten Schlag"!? Leider gehen ja gute Tugenden mehr und mehr in D verloren!

Avatar
Beitrag melden
12.09.2014, 09:38 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Bohnet,

darf ich Ihre "gute Tugend" nochmal in Anspruch nehmen? :)

Ich habe Ihren Rat befolgt und nehme jetzt durchgängig eine Kapsel Utrogest abends zum Essen und etwas Gynokodin vor dem Schlafengehen und Q10 (seit 1 Woche) Leider hat meine extreme Müdigkeit/Antriebslosigkeit angehalten verbunden mit Schlafstörungen und leichten Kopfschmerzen. Aber ich nehme ja auch die Hormone noch nicht lange.

Bei einem Termin beim Heilpraktiker letzte Woche  - hatte ich schon vor Monaten ausgemacht - wurde mir Pascofemin, Magnesium und Zink gespritzt. Am nächsten Tag hatte ich wieder extreme Kopfschmerzen, viell. aber unabhängig von den Spritzen.

Dann sollte ich beginngen 3x 15 Tropfen täglich Pascofemin/Antimigren-Mix nehmen, 3x tägl. 15 Tropfen Metarubini und Magment classic 3 Tabl.

Daraufhin bekam ich wieder sehr starke Kopfschmerzen, deswegen hab ich es nach 3 Tagen wieder abgesetzt.

Kann aber auch mit dem PMS zusammen hängen, da ich jetzt seit Montag Schmierblutungen habe und wirklich jeden Tag starke Kopfschmerzen. Irgendwie will die Periode nicht richtig kommen und ich habe das Gefühl, dass ich deswegen die Kopfschmerzen hab. Das habe ich leider öfters, dass ich erst eine Woche Schmierblutungen habe, bis dann die richtige kommt oder danach noch ewig Blutungen.

Mit Utrogest/Gynokodin hab ich seit Montag aufgehört, seit der Blutung eben, weil ich dachte, jetzt kommt die Periode und ich mache 4 Tage Pause. War das zu früh oder soll ich sie Hormone generell durchnehmen - auch während der Periode?

Leider hab ich jetzt auch wieder Hitzewallungen, aber nur nachts, nicht so schlimm. Und wache sehr oft auf, und kann nicht schlafen.

Aber trotzdem bin ich nicht mehr so müde und besser drauf, das ist das Angehme :)

Würde mich freuen, wenn Sie mir nochmal weiter helfen könnten.

Vielen Dank

Andrea