Home » Expertenrat

Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem .

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Ihre Fragen an unsere Experten
  • 18.01.2021, 13:09 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 18.01.2021, 18:18 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, ich habe letztes Jahr im Mai mit einer Hormonersatztherapie begonnen. Ich hatte starke Wassereinlagerung zuvor und mich auch vom Gemüt her nicht gut gefühlt, daraufhin...   mehr...
  • 17.01.2021, 11:44 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 20.02.2023, 16:22 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, ich bin 47 Jahre alt, Gewicht momentan 45 kg, Grösse 1.59 cm. Nach der Entfernung der Hormonspirale im Alter von 44 Jahren, hatte mein FA die Symptome einer...   mehr...
  • 16.01.2021, 17:41 Uhr  |  Beiträge: 13
    Neuester Beitrag am 23.01.2021, 12:59 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor, seit Jahren nehme ich  morgens 1 1/8 Hub Gynocadin und zyklisch 100mg vag und 100mg Oral Utrogest abends. Es kommt nach Absetzen des Utrogests eine Blutung nach etwa5...   mehr...
  • 15.01.2021, 20:26 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 16.01.2021, 08:23 Uhr
    Sehr geehrter Prof. Bohnet, Ich bin 54 Jahre und nahm seit ca. 16 Jahren Clionara (meist durchgangig - einmal im Jahr eine Woche Pause). Mein damaliger Arzt meinte, dass ich das Medikament für immer...   mehr...
  • 13.01.2021, 14:08 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 14.01.2021, 07:36 Uhr
    Sehr geehrte Damen und Herre,  ich bin 47 Jahre alt und leide seit jungen Jahren an Hormon Störungen. Nach über 20 Jahren unerträglicher Symptome (Wassereinlagerungen, Depressionen, Ängsten und...   mehr...
  • 12.01.2021, 07:36 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 13.01.2021, 16:44 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor! Ich bin 45 Jahre alt, 1,58 cm, Gewicht circa 62. Seit mehr als 3 Jahren mache ich eine Hormonersatztherapie und habe  mich damit immer wohl gefühlt. 2 Hübe Estrogel (1 -...   mehr...
  • 12.01.2021, 06:10 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 12.01.2021, 20:11 Uhr
    Sehr geehrter Dr. Bonet, mein Frauenarztbesuch und der Wechsel meiner Frauenärztin haben mich sehr verunsichert.  Ich bin 49 Jahre alt und leide seit ca 1,5 Jahren unter anderem unter starken...   mehr...
  • 11.01.2021, 16:30 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 12.01.2021, 09:43 Uhr
    Guten Tag,seit 20 Tagen nehme ich vor dem Schlafengehen 1 Kapsel Progesteron und morgens 1 Hub Gynokadin. Das nächtliche Schwitzen wurde besser und ich habe wieder durchgeschlafen. Damit das Schwitzen...   mehr...
  • 11.01.2021, 13:15 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 11.01.2021, 18:29 Uhr
    Sehr geehrter Prof.Bohnet,ich hatte meine Frage an meinen Schriftverkehr angeknüpft ,die sie aber wahrscheinlich überlesen habe.Ich möchte gern wissen,welches Gestagen am besten geeignet ist,wenn man...   mehr...
  • 11.01.2021, 13:01 Uhr  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 02.02.2021, 07:37 Uhr
    Sehr geehrter Herr Proffesor Bohnet, ich bin 36 Jahre alt (Gewicht 52 kg, Größe 164 cm), ich habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und nehme seit 10 Jahren Euthyroxtabletten 50 Mikrogramm....   mehr...
  • 09.01.2021, 16:58 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 11.01.2021, 08:24 Uhr
    Guten Tag,   Ich brauche Hilfe!  Ich habe seit 3 Monaten keine Periode mehr und starke Beschwerden. Zu Hitze und Kälte kommen schlimme Depressionsschübe.    Meine Ärztin hat mir gesagt, ich soll 2...   mehr...
  • 09.01.2021, 14:09 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 11.01.2021, 08:21 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, seit zwei Jahren leide ich an stärker Rosacea, die mich sehr belastet. Im Sommer vertrage ich keine Sonne mehr, im Winter macht die Kälte alles schlimmer. Ich sehe...   mehr...
  • 08.01.2021, 17:19 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 11.01.2021, 08:19 Uhr
    Ich leid seit 8 Monaten ünter sehr starken Ängsten und depressiven Verstimmungen. Ich hatte es schon in früheren Jahren oft ähnliche Probleme in Verbindung mit meiner Periode, allerdings noch nie so...   mehr...
  • 08.01.2021, 09:03 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 09.01.2021, 08:06 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, meine Freundin ist 58 Jahre alt und ist ständig müde, schläft teilweise viel zu lange. Sie nimmt jetzt 25 mg DHEA, ihr Frauenarzt hält eine HET für nicht...   mehr...
  • 08.01.2021, 07:10 Uhr  |  Beiträge: 13
    Neuester Beitrag am 13.01.2022, 08:22 Uhr
    Guten Morgen Herr Professor Dr. Bohnet, ich wünsche Ihnen noch ein gutes & gesundes neues Jahr! Ich bin bereits seit geraumer Zeit stille Mitleserin im Forum und bin froh, diese Seite gefunden zu...   mehr...
  • 07.01.2021, 14:51 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 12.01.2021, 11:01 Uhr
    Sehr geehrter Prof.Bohnet,ich bin weder mit Prog.noch Duph.bei der kontinuierlichen Einnahme richtig glücklich.E Gel vertrage ich aber gut.Könnte man nicht nur in Abständen eine Blutung auslösen?Wenn...   mehr...
  • 06.01.2021, 16:25 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 12.01.2021, 10:57 Uhr
    Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet, erstmal ein gesundes neues Jahr! Ich bin sehr verzweifelt wg. meiner ganz schlimmen Schlaflosigkeit seit Mitte Dez. 18. Aus heiterem Himmel konnte ich nach 5 Jahren HET...   mehr...
  • 06.01.2021, 13:57 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 11.01.2021, 13:28 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,  ich bin sehr froh, diese Seite zum Thema Wechseljahre gefunden zu haben und würde gerne Ihre Meinung hören. Ich bin 52 Jahre alt und schon seit Mitte 40 in den...   mehr...
  • 05.01.2021, 23:44 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 08.01.2021, 17:46 Uhr
    Sehr geehrter Herr Bohnet Ich bin 62 Jahre und nehme seit 7 Jahren das Pflaster Estramon Conti 30/95,meine Gyn.sagte mir nun es wird Zeit aufzuhören da ich schon zu lange die HT mache,ich hatte im...   mehr...
  • 05.01.2021, 14:50 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 08.01.2021, 17:43 Uhr
    Hallo,  nachdem ich mich seit ein paar Monaten mit Schlafstörungen, Hitzewallungen und Antriebslosigkeit geplagt habe wurde nun ein Hormonstatus bei mir erhoben und festgestellt,dass meine FSH-und...   mehr...