Avatar

Allgemeine Frage zu Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.10.2018 | 09:06 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Bohnert,

meine Frage ist, benötigt man als Gebärmutterlose  57 jährige, Eierstöcke sind erhalten, zusätzlich Progesteron. Ich weiß, die Leitlinien sagen NEIN. Ich bin in mehreren Foren unterwegs und hier schreien die Frauen fast schon hysterisch auf, wenn man kein Prog zu Gynokadin nimmt auch wenn man ohne Gebärmutter ist. Sie vertreten die Meinung das man ja ganz schnell in die Östrogendominanz kommen könnte ohne Prog. Außerdem benötigt Frau immer beides weil sich beide Hormone ergänzen und es einem da nur richtig gut gehen kann. Wie sehen Sie das, ohne jetzt mal die Leitlinien vorzuschieben. Wie ist ihre persönliche Meinung dazu - und muss ich Angst haben vor Brustkrebs oder einen anderen Krebs wenn ich Gynokadin alleine nehme .Vielen Dank für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.10.2018, 00:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, leider kann man im Internet viel Sinnvolles, aber auch viel Sinnloses lesen!

In der Altersgruppe von 45 - 50 treten bei Frauen grunds., d.h. mit oder ohne GBM nicht selten sog. Follikelpersistenzen auf; dann wird nur Ö, aber kein Prog gebildet. Insofern kann es durchaus mal sinnvoll sein, Prog (vorübergehend) an zu wenden. In Ihrer Altersgruppe passiert das nicht mehr und es ist ein Vorteil (Brustkrebsrate deutlich geringer!!!), wenn nur z.B. abends vor dem Schlafengehen 1 Hub Ö-Gel angewendet wird und  k e i n  Prog!

Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
31.10.2018, 12:16 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre schnelle Antwort Herr Dr. Bohnet. Knochendichte habe ich noch nie machen lassen.

Vitamin D nehme ich meist im Herbst wieder. Aktuell 1600 IE täglich. Wobei ich bei der letzten Überprüfung im Sommer den Wert 38 hatte was immer das auch heißt, aber der Arzt sagte ist OK.

Noch eine Frage hätte ich...einige von diesen Frauen ohne Gebärmutter nehmen nur Progesteron ohne Östrogen. Kann man das so wirklich machen? Macht das langfristig Sinn?

Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.11.2018, 00:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das macht gar keinen Sinn! Im Sommer sind die meisten gut mit Vit D versorgt, es sei denn sie gehen einer Bürotätigkeit nach. Ja nehmen Sie dann die 1600 E jd. Tag zu einer Mahlzeit und am WE, d.h. samstags und sonntags 2!- Die Knochendichte sollte gemessen bzw. dokumentiert sein! Kostet meist so um  € 50 - 75! Melden Sie sich ggf. gerne mit dem Ergebnis!