Avatar

Androcur Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.09.2018 | 13:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

mit meinen 53 Jahren war ich vorstellig in unserem UKSH , da ich nach 20jähriger Einnahme von Androcur und Cyproderm eine Verschlechterung meines Haarausfalls wahr nahm. Zunächst musste ich einen ACTHtest machen, um AGS auszuschließen. Dafür sollte ich die Präparate absetzen. Dies tat ich widerwillig. Der Test fiel negativ aus. Während des Absetzens bekam ich keine Blutung mehr. Das heißt ich bin in den Wechseljahren. In dem Bericht des UKSHs kann ich leider keine neue Medikation finden außer Ell Carell osä. Kann ich denn jetzt ohne Blutung  (Zyklus ) weiter das Androcur und Cyproderm nehmen ? Ich dachte , das geht nicht und man erhält ein Wechselsjahrspräparat. Ich bin ziemlich ratlos. Seit 3 Monaten nehme ich gar nichts und natürlich verschlechterte sich der Zustand meiner Haare. Jemanden im UKSH persönlich zu befragen scheint aussichtslos , weil die Ärztin und das ganze Haus komplett überfordert sind und keine Zeit haben. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.09.2018, 21:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie 20 J die Hormone eingenommen haben, so kam der Haarausfall nicht durch das Nachlassen der Hormonwirkung! Aus meiner Sicht war es totaler Unsinn die Hormone ab zu setzen, um diese unnötigen Tests zu machen. In Ihrer Altersgruppe werden auch nicht mehr vermehrt männliche Hormone gebildet, welche Haarausfall bewirken. Dieser muss andere Ursachen haben! Schilddrüsenfunktion, Ferritin, Zink?!

Sie sollten jetzt ein sog. Kombi-Wechselj.-Präp einnehmen, was für eine famme Ihres Alters schon seit mehr als 20 J sich bewährt hat und leicht anti-androgen wirkt. Wieder mit den "Hammer-Hormone" an zu fangen, hielte ich nicht für richtig; dagegen sprechen auch die Leitlinien, d.h. die Empfehlung der Fachgesellschaft.

Beitrag melden
30.09.2018, 00:13 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Dann stimmt es also nicht,  dass mit den Wechseljahren der Haarausfall immer schlimmer wird?  Ich hatte extra die Uni-Klinik aufgesucht,  um Experten anzutreffen. Ich weiß dann nicht mehr,  zu welchem Arzt ich gehen soll. Wie heißen diese Wechseljahrskombipräparate? Wenn die Ärzte es nicht wissen,  muss ich es wissen,  um einem Arzt direkt darauf anzusprechen. 

Beitrag melden
30.09.2018, 03:30 Uhr
Kommentar

Kann es auch sein,  dass meine Hypercholesterinämie den Haarausfall beeinflusst?  Ich habe einen sehr hohen Wert,  obwohl ich 70 kg wiege, wirklich gesund esse und jeden Tag 20 km Fahrrad fahre. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.10.2018, 06:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den WJ werden dei Haare meist dünner und lassen im Wachstum nach, ähnlich wie durch den Einffuss von CPA. Aber das müssten die an der Uni wissen, möglicherweise jemand Unerfahrenen angetroffen!?

Ich darf hier keine Präp-Namen nennen; aber lesen Sie den letzten Link nochmals durch oder gehen damit in die Apotheke!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.10.2018, 06:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Grunds. können Stoffwechselst. dies bewirken! Wie hoch sind denn die Chol-Fraktionen. Üblicherweise würde diese ja behandelt!? Wurde auch das Lipoprotein a kontrolliert?

Avatar
Beitrag melden
04.10.2018, 21:59 Uhr
Antwort

Die Werte des Cholesterins zeigen sich wie folgt :

Cholesterin. Gesamt   mmol/l  6.6

HDL    1.2

LDL     4.44

Triglyceride  2.6

 

In dem Abschlussbericht steht nichts über eine Medikation bzgl der Hypercholesterinämie.  Bislang hat kein Arzt mir etwas verschrieben .

Ich bin aber über die Oberflächlichkeit,  die mir in dem UKSH begegnet , entsetzt. Nach einem halben Jahr erhalte ich den Abschlussbericht mit weiterhin dem Androcur/Cyproderm und keine Erwähnung bzgl der Wechseljahre. Ich bin seit 3 Monaten ohne jegliche Hormonelle Behandlung, leider haben auch die Frauenärzte in der Umgebung, von denen ich mir ein Endrokrinologisches Wissen erhoffe,  alle Urlaub. 

 

Beitrag melden
04.10.2018, 22:16 Uhr
Kommentar

Wenn ich den vorherigen Link richtig gelesen habe,  würden Sie mir auch Utrogest oder Famenita zusätzlich zu einem Gel Gynekodin osä empfehlen?  Hilft das auch bei dem Haarausfall ? Und das Androcur soll ich dann nicht mehr nehmen ? Hoffentlich wissen die nächsten Ärzte , die ich aufsuchen werde,  dies.