Avatar

Biovea Progesteron-Creme-starke psychische Nebenwirkungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.03.2014 | 12:51 Uhr

Hallo,

auf eigenen Faust (ich weiß nicht, ob es nötig war) habe ich 2 Wochen die Biovea-Progesteroncreme benutzt.

Ich weiß, es war absolut blöd, aber ich dachte, ich hätte einen Mangel ( PMS-Symptome, besonders in der zweiten Zyklushälfte).

Nach ca 9 Tage war ich absolut fahrig und meine Gedanken kreisten immer wieder um ein bestimmtes Thema. Es war richtig ein bisschen irre, weil es ein wirres Kreisen der Gedanken war, verbunden mit einer Angst, dass wenn dies, worum sich meine Gedanken kreisten, nicht passieren würde, ich ein völlig sinnloses Leben führen werde.

Seit vorgestern nehme ich die Creme nicht mehr und meine Gedanken sind wieder "normal".

Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund eine psychischen Erkrankung, Antidepressiva und atypische Neuroleptika nehme. Aber die Tabletten nehme ich bereits sehr lange (mehrere Jahre) und kenne sowohl die Symptome meiner psychischen Erkrankung als auch irgendwelche Nebenwirkungen meiner Tabletten sehr gut und sie sind nicht mit dem wirren Gedankenkreisen identisch.

Könnte es vielleicht sein, dass das aufgenommene Progesteron die Wirkungen der Tabletten verändert hat? Oder liegt es am Progesteron selbst?

Danke für eine Antwort

VG

Bettel

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.03.2014, 06:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das scheint so zu sein, obwohl man von einmal nicht ursächlich darauf schließen kann. Sie müssten ggf. die Creme nochmals anwenden, um zu sehen, ob Sie die gleichen Symptome entwickeln.

Sind Sie in den WJ? Alter? SD?