Avatar

Blutung nach Chlormadinon

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.10.2015 | 17:39 Uhr

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet,

gerne würde ich Ihnen als Hormonexperten folgende Frage stellen:

Ich bin 50 Jahre alt, seit langer Zeit schon verkürzte Zyklen 22-25 Tage. Wegen Schmierblutungen/leichten roten Blutungen in der ersten Zyklushälfte hat mir meine Frauenärztin Chlormadinon 2 mg  mit 12 Tabl. vom 12. ZT an verschrieben. Schleimhauthöhe war beim Ultraschall am ZT 9 bei Messung 7 mm, ab ZT 12 habe ich dann mit der Einnahme angefangen. Die übliche Zwischenblutung verschwand dann auch am 2. Einnahmetag.

Die Abbruchblutung sollte lt. meiner Frauenärztin 3-4 Tage nach der letzten Einnahme der 12 Tabletten erfolgen, aber es tat sich nichts. Erst 14 Tage nach Ende bekam ich endlich eine Blutung, ein Tag davon sehr stark mit viel Schleimhaut im Blut.

Weil ich in den letzten Zyklen auch schon einmal eine zu hoch aufgebaute Schleimhaut hatte, soll ich nun (nach Abbluten durch Chlormadinon) mit Utrogest zyklisch ab dem 12. ZT beginnen.

Meine Fragen wären nun:

1)Warum ist die Periode nicht  3-4 Tagen nach Absetzen des Chlormadinons gekommen? War die Dosierung zu niedrig? 

2)Wie wäre Ihre Empfehlung für die Dosierung des Utrogests? Vaginal oder oral?

Ich bin mir nun etwas unsicher, wenn die Abbruchblutung durch/nach Chlormadinon nicht wie erwartet gekommen ist, wird sie denn bei der zyklischen Gabe von Utrogest kommen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend

viele Grüße

Nele

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.10.2015, 23:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Nele, Sie haben offensichtlich noch eine sog. Restaktivität Ihrer Eierstöcke. Erfahrungsgemäß dauert es noch ca. 3 J. bis die Hormonproduktion vollkommen versiegt.

In dieser Zeit empfehle ich eher ein Kombinationspräp, welches man zyklisch einnimmt, damit regelm. Blutungen auftreten. Auch mit einer Dosis von 200 mg Prog ist es meist schwierig einen regelm. Zyklus her zu stellen. Grunds. wird über die Scheide das Prog besser aufgenommen als wenn es zum Abendbrot geschluckt wird.

Gewicht, Vit D, Knochendichte?!