Avatar

Blutung während HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.02.2020 | 22:04 Uhr

Sehr geehrter Professor Bohnet,

 

ich bin 42, 2 fache Mutter , 1,67m gross, mittlerweile 78 Kilo schwer, Hashimoto und Lipödem Stadium 2 Patientin. 
Vor 2 Jahren blieb meine Periode das erste mal für sechs Monate aus. Eine Untersuchung in der Endokrinologie ergab damals bereits das Einsetzen der Menopause . Das Anti Müller Hormon war damals schon nicht mehr messbar.

l- Thyrox nehme ich täglich in einer Dosierung von 88 mikrogramm und damit komme ich auch sehr gut zurecht.  Der TSH ist stabil.

Periode bekam ich seit dem ersten Ausbleiben der Periode nur noch sehr selten. Da sie aber noch kam, nahm ich keine Hormone ein. Im August/ September letzten Jahren kam es aber zu einer anhaltenden massiven Blutung, so dass Ende September eine Ausschabung vorgenommen werden musste.

Wenige Tage danach begannen die starken Hitzewallungen und absolute Schlaflosigkeit. Im Dezember lies ich mir bei  meiner Gynäkologin Blut abnehmen . Die Werte kann ich ihnen leider nicht nennen , jedoch bestätigte es sich, dass ich mit 42 in den Wechseljahren bin. 
Am 3Januar  besprach ich die Werte mit meiner Gynäkologin. Der US zeigte einen leeren Uterus ohne SH, so dass ich zwei Tage später mit der Hormontherapie begann. 

1 Hub Gynokadin am Morgen und 1 Kapsel Famenita am Abend .

Nun kam heute der große Schreck. Plötzlich blute ich recht stark, obwohl ich gar nicht mehr mit Blutungen gerechnet habe . Ist das normal? Denn eigentlich ist es ja keine Entzugsblutung, da ich das Gel und die Tabletten ja täglich nehme. 
Eigentlich hatte ich es so verstanden , dass das Progestron als Gegenspieler des Östrogens steht und ein Aufbau des Endometriums verhindert wird .

Über eine Antwort wäre ich ihnen sehr sehr dankbar,  da ich aufgrund der beiden anderen Diagnosen , der Hormontherapie eh schon sehr kritisch gegenüber stehe. 

MfG 

Schimi77

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.02.2020, 00:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nun hoffe ich, dass Sie alles gut überstanden haben!

Ich nehme an, Sie wenden die Hormone jetzt wieder an!?

Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
22.02.2020, 08:46 Uhr
Kommentar

Derzeit nehme ich die Hormone nicht, da ich immernoch blute .

Die OP erfolgt am 9.3., dann werde ich natürlich sofort wieder damit beginnen. 

Empfehlen Sie es mir anders? 

Meine Gynäkologin meint,  ich soll zumindest abends das Gestagen einnehmen um Hitzewallungen und Schlafstörungen zu vermeiden. 

 

Vitamin D nehme ich nicht ein. Wie ist da ihre Empfehlung ? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.02.2020, 01:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so machen Sie das! Später können Sie bei Bedarf dann durchaus auch vor dem Schlafengehen einen halben bzw. ganzen Hub Östradiol Gel auftragen.

Wünsche, dass alles glatt läuft! Melden Sie sich ggf. gerne wieder!

Beitrag melden
12.03.2020, 19:48 Uhr
Kommentar

Guten Abend Professor Bohnet ,

 

Am Montag fand in der Uni Klinik Essen meine Hysterektomie statt, welche per daVinci Roboter durchgeführt wurde . Beide Eierstöcke wurden mit entfernt , der Gebärmutterhals allerdings erhalten . Nun bin ich zu Hause und hoffe auf eine schnelle Genesung . Die HET habe ich vorerst mit 2 Hüben Gynokadin und 2 Kapseln Famenita begonnen , da ich direkt am ersten Post OP Tag wieder mit Schweißausbrüchen und Schlaflosigkeit zu tun hatte . 

Nun zeigt sich seit gestern Abend ganz plötzlich eine Hypertonie welche sich nicht unter 130/95 senken lässt . Meine Internistin gab mir heute morgen vorerst Nifedipin Kapseln , welche ich nehmen soll falls der Blutdruck zu hoch geht . 

 

Am Montag gehe ich zur Post OP Kontrolle zu meiner Gynäkologin.  

 

Beste Grüße 

Schimi77

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.03.2020, 01:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Als erstes wünsche ich gute Genesung. Obwohl ich 2 Hübe Gel für etwas viel halte, dürfte die HT nicht zum Bluthoch-druck führen. Ich denke, dass der Eingriff und die Wundheilung da mit eine Rolle spielen. Das BD-Mittel können Sie durchaus einnehmen. Für Frauen in den Wj eignet sich sehr gut auch Spiro 50! Sprechen Sie Ihre Ärzte an!

Versuchen Sie über die Nahrung reichlich Pflanzenöstrogen auf zu nehmen, z.B. Soja-Produkte, Brokkoli u.v.m.

Roote Beete senken den BD leicht!

Alles Gute und bes. kein Virus!

Beitrag melden
13.03.2020, 07:15 Uhr
Kommentar

Ok, dann denke ich sofort auf einen Hub ab . 

Das BD Medikament schafft es leider nicht den BD zu senken . Ich werde gleich meine Internistik kontaktieren.  Ich hoffe auch, dass es lediglich mit der Operation zusammenhängt.  

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.03.2020, 03:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie gesagt, wenn der BD nicht mit einem Mittel runter geht, gibt man mehrer Kombinationen! Ich habe sehr gute Erfahrung mit Spiro 50!