Avatar

Blutungen trotz Gynokadin und Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.08.2018 | 10:44 Uhr

Hallo an das Expertenteam,

ich hätte mal wieder eine Frage, nehme ja seit Mitte Mai Gynokadin und Famenita, habe auf einen Hub abends erhöht und morgens einen halben Hub. Habe am 12.8. wieder meine Periode bekommen. Seither geht es mir mal wieder sehr bescheiden. Übelkeit, müde, depri, das volle Programm. Kann es sein , dass das Östrogen zuviel ist, meine Brust fühlt sich auch so prall an und meine Brustwarzen sind sehr empfindlich, genauso Ziehen im Unterleib. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Eigentlich geht man ja davon aus, dass der ganze Schlamassel besser wird unter einer HET. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG Loni :HELP:

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.08.2018, 06:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann warten wir noch gemeinsam auf den Regen! Alles Gute!

Beitrag melden
25.08.2018, 18:06 Uhr
Kommentar

Hallo Prof. Bohnet, 

heute hat wieder meine Periode eingesetzt, und seither fühle ich mich etwas besser, noch nicht gut, aber immerhin. Nun bin ich erst recht davon überzeugt, dass ich eine Ö- Dominanz habe. Würde es Sinn machen, das Progesteron noch etwas zu erhöhen, oder bei 200 mg bleiben und abwarten. Soweit ich informiert bin, wandelt der Körper ja überschüssiges Progesteron in Östrogen bzw in andere benötigte Hormone um, oder scheidet sie aus über Stuhl und Urin, wenn kein Bedarf vorhanden ist. So habe ich es zumindest in Büchern von Northrup und Buchner gelesen und verstanden.

Eigentlich kann man dann das Progesteron ja nicht Überdosierung, oder sehe ich das falsch? Ich lasse mich ja gerne belehren. Deswegen habe ich auch schon soviel gelesen, weil ich das Alles verstehen möchte, wie mein Körper funktioniert. 

Ich glaube, wenn ich nicht schon so einiges wüsste und verstanden hätte, wäre ich schon gegen eine Wand gelaufen :-))).

Für Ihre Meinung wäre ich dankbar.

Übrigens hat es bei uns heute auch mal geregnet. Noch ein schönes Wochenende. 

LG Loni Müller

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.08.2018, 08:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, es gibt Empehlungen, wonach durchaus 300 mg Prog angewendet werden kann. Aber Prog wird nicht in Ö verstoffwechselt! Das ist Unsinn! Aber wichtig, wie bereits ausgeführt, Ö runter!

Beitrag melden
26.08.2018, 14:34 Uhr
Kommentar

Hallo Prof. Bohnet, danke für Ihre Antwort, trotz Sonntag. Ich kann aber auch bis morgen auf Ihre Antwort warten.

Wie lange wird es evtl dauern, bis ich Wirkung spüre bei alleiniger Einnahme von Progesteron. Tage, Wochen oder Monate? 

Gestern war es etwas besser, nachdem meine Periode eingesetzt hatte, mir war gestern auch nicht ganz so übel, als die letzten Tage. Heute ist mir allerdings wieder mieser. Hab mich wohl zu früh gefreut.

Noch einen schönen Sonntag

 

LG Loni Müller

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.08.2018, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich hab halt so meinen Tagesablauf und erledige eben, falls möglich, immer alles gerne zur gleichen Zeit! In 2 - 3 Wochen sollten Sie da schon eine Besserung spüren!

Beitrag melden
27.08.2018, 09:40 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Prof Bohnet, ja so läuft das bei mir normalerweise auch wenn ich im Lot bin. Dann hoffe ich mal , dass ich bis dahin wieder alles auf die Reihe bringe. Werde mich melden. Danke für Ihre Info

LG

Loni Müller

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.08.2018, 07:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

schönen Spätsommer!

Beitrag melden
03.09.2018, 19:33 Uhr
Kommentar

Guten Abend Prof. Bohnet,

Momentan nehme ich ja nur die Famenita abends oral. Hatte auch wieder eine Woche lang Blutungen, nachdem ich das Ö Gel abgesetzt habe. Meine Brust fühlt sich meistens wieder ziemlich normal an, mein Bauch ist auch nicht mehr so aufgefunden, aber meine Stimmung ist ziemlich bescheiden, eine Traurigkeit und sehr schnell genervt und ängstlich, und manchmal Übelkeit. Kann das von den Famenita kommen? Eigentlich wäre das für mich völlig unlogisch, es ist ja ein natürliches Progesteron und kein Gestagen. 

Mein Unterleib fühlt sich an, als ob schon wieder die Periode im Anmarsch wäre. 

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, weitermachen mit Progesteron oder mal aussetzen.

LG Loni M.


04.09.2018 09:37 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.