Avatar

Brustspannen und Ziehen im Unterbauch

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.08.2018 | 15:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnert,

ich nehme seit 1 1/2 Jahren Hormone (Estradiol 1 Hub und Utrogestan 2 Stk. tgl., abends) und bin bisher sehr zufrieden gewesen. Seit einem Monat allerdings spannt meine Brust extrem und ist sehr berührungsempfindlich und ich habe immer wieder dieses seltsame Ziehen im Unterbauch, so als ob ich die Regel hätte. Ist das eine normale Hormonschwankung oder muss ich ein Hormon reduzieren bzw. mich gynäkologisch untersuchen lassen (war erst vor vier Monaten) ?

Danke für Ihre Antwort im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.09.2018, 08:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den WJ kann es (auch nach langer Zeit) nochmals zu einer unkontrollierten Östrogen-Produktion kommen. Die Symptome sprechen dafür. Lassen Sie das Gel weg und wenden weiter Prog an. Möglicherweise tritt dann auch eine Blutung auf.

Alter, Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
01.09.2018, 12:20 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ja, genau das ist gestern abends passiert: eine leichte Schmiedeblutung. Ich bin 54 J. und habe 57 kg bei 1,64 cm. Das Ende der Blutungen war vor 1 1/2 Jahren,  einmalige Blutung dann nochmals vor einem 3/4 Jahr und eben jetzt. Werde das Estrogel vorerst absetzen. So lange, bis das Brustspannen wieder verschwindet, oder?

Danke voerst! und liebe Grüße!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.09.2018, 07:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so machen Sie das! Meist ist nach der Wo der Spuk vorbei!