Avatar

Chlormadinon 2mg bei Östrogendominanz?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.12.2015 | 12:39 Uhr

Lieber Dr. Bohnet,

ich habe heute von meinem Frauenarzt Chlormadinon 2mg verschrieben bekommen, welches ich töglich mal für 3Monate nehmen soll, um zu sehen ob es mir damit besser geht. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, derzeit behandelt mit LThyroxin 100 und 20Thybon. Ich leider unter Wassereinlagerungen, Brustspannen, Gewichtszunahme, Schwitzen, unreiner Haut.

Laut Messung meines Hormonspiegels bei meinem letzten Arzt, habe ich eine gelkörperhormonschwäche und Östrogendominanz.

Er hat mir vor einigen Monaten Dorspifem verschrieben, welches anfangs gut half, leider musste ich es absetzen da Migräne mit Aura auftrat.

Da der Arzt dann plötzlich nicht einmal mehr wusste warum er mir diese Pille verschrieben hat und meinte ich solle es mal ohne alles probieren, habe ich zu einem anderen Arztgewechselt, da ich mich dort nicht gut aufgehoben fühlte.

Dieser hat mir nun heute Chlormadinon verschrieben.

Ich bin jetzt 38, habe noch eine relativ normalen Zyklus.

Im Internet lese ich, dass die Tabletten eigentlich Zyklus abhängig genommen werden?

Nun bin ich sehr unsicher ob der vorgeschlagene Weg wirkkich sinnvoll in meinem Fall ist.

Was meinen Sie dazu?

 

Ich bin mittlerweile doch recht ratlos

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.12.2015, 07:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Sie haben Recht! Erst sollte man das CMA zyklisch einnehmen, d.h. vom 12. ZT über 12 Tage. Nach mehrfacher Anwendung sind die Blutungen meist sehr schwach; dann kann man das CMA kontinuierlich wie ne Minipille einnehmen.

Was ist die Ursache der SD-Unterfkt? Ich bin kein Freund solcher Kombinationen! Wurde das Milchhormon (Prolaktin) schon mal gemessen?!

Beitrag melden
08.12.2015, 09:19 Uhr
Kommentar

Prolaktin wurde soweit ich weiss noch nicht gemessen. Könnte solch ein Mangel oder Überschuss derartige Symptome machen?

Die Ursache der SD Unterfunktion ist nie abgeklärt worden.Seit 2008 bekomme ich SD Hormone, die Beschwerden reichen allerdings weit in meine Kindheit zurück - und haben sich dann über die Jahre immer mehr verstärkt.

Meine Werte lagen zu Beginn teilweise bei 6,9 TSH und waren sehr schwankend. Je nachdem auch mein Befinden.

Das Thybon habe ich dann irgendwann zusätzlich zum LThyroxin bekommen, da frieren, Gewichtszunahme, depressive Verstimmung, Verstopfung etc nicht weg ging, trotz LThyroxin.

Meine Werte aktuell, falls das interessant ist:

TSH 2.32

FT3 2.56

FT4 1.07

Die aktuellen Hormonwerte liegen noch nicht vor.

Ich kann nur sagen, dass ich mich schrecklich fühle. Schwere im Körper und definitv Wassereinlagerung, Verstopfung, trockene Haut, tränende Augen...

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.12.2015, 06:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Trotz der Einnahme von Thy ist Ihre SD-Funktion dem unteren N-Bereich zu zu ordnen. Wenn das schon so lange geht, wurde denn nie ein Ultraschall der SD gemacht und die Antikörper, z.B. MAK (anti-TPO) gemessen?! Das muss sein!

Wie ist denn Ihr aktuelles Gewicht?

Beitrag melden
09.12.2015, 10:21 Uhr
Kommentar

Ich vermute schon lange, dass meine Symptome zu einer Hashimoto passen. Bis jetzt habe ich dazu nie eine klare Aussage bekommen.

Was ich auch nie verstanden habe, da ich bei Endokrinologen war.

Es hiess immer, man könne es nicht bejahen, aber auch nicht klar verneinen.

Beim letzten SD Ultraschall, liegt ca ein Jahr zurück, waren beide SD Seiten unterschiedlich gross, relativ schwach durchblutet, aber als unauffällig bewertet.

1,3 / 2,1 qcm.

Das sind Werte die unter zusammenfassende Diagnose zu finden sind.

Mein aktuelles Gewicht bei 1,73 liegt bei 79 kg. Die erarbeite ich mir sehr hart. Mit einem täglichen Sportprogramm von mind. 1 Stunde.

Ich versuche meine Klaorienzufuhr extrem zu beschränken.

 

Alles in allem mit kleinem Kind nicht ideal.

Fühle mich sehr schlapp. Müde. Schnell gereizt. Die körperlichen Beschwerden und meine verzweifelten Versuche einen Arzt zu finden der Klärung in die Sache bringt sind belastend.

Ich habe im Sommer TOREM verschrieben bekommen, da die Wasereinlagerungen da besonders schlimm waren.

Ich nehme nun an besonders schlimmen Tagen auch mal eine, was natürlich nicht ideal ist, das weiss ich. Allerdings schwankt das Gewicht auf der Waage dann gern mal um 2-3kg, was mich dann doch etwas optimistisch macht, dass es kein Fett ist ;/ und das meine Probleme mit dem Gewicht wieder in einen normalne Bereich zu kommen und morgens mal wieder ohne Schmerzen in den Beinen, Händen und ohne die Schweissausbrüche aufzuwachen, vielleicht doch noch eine Lösung bekommen.

In der Schwangerschaft habe ich sehr sehr stark zugenommen. Immerhin bin ich von 104kg bei Geburt auf 79/80 runter.

Allerdings wog ich irgendwann bevor das ganze Dilemma los ging mit der SD 65 kg - hatte keine Wassereinlagerungen, keine Schweissausbrüche, keine Schmerzen im Körper.

Es wäre unglaublich wunderbar wenn es mir wieder besser ginge.

Haben Sie einen Ansatz, eine Idee...

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.12.2015, 09:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gehen Sie doch mal zum Hausarzt und lassen MAK (anti-TPO) messen, dann wissen wir, ob Sie eine Hashi haben oder nicht. Auch soll er gleich Vit D und das Spurenelement Selen messen. Mit den Werten melden Sie sich dann gerne.

Probieren Sie durchaus mal das CMA aus!

Beitrag melden
10.12.2015, 12:08 Uhr
Kommentar

Das letzte Mal gemessene Antikörper ergab folgende Werte (Ende 2014)

FT3 2,20

FT4 12,30

TSH 1,84

TPO 19,40

TGAK 12,50

TRAK 0,30

ACTH 13,9

Cortisol 316,3

SHBG 135,5

Prolaktin 7,8

Testosteron 0,25

 

Werte aktuell:

gemessen an Zyklustag 19

Progesteron 0,30

DHEA-S 2,29

Testosteron 0,55

SHBG 78,6

Androstendion 1,6

 

Wäre Utrogest eine bessere Alternative zu CMA?

 

 

(Antikörper wurden hier nicht gemessen)

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.12.2015, 07:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie haben keine Hashi! Die SD-AKs sind völlig normal! Sie brauchen Jod und Selen, je 100 µg zus. zum L-T. Dann kann die SD auch besser selber arbeiten. Das mit dem Thy halte ich auf die Dauer für nicht angezeigt, wie auch von internat. Ges. empfohlen.

Das CMA hielte ich Ihrem Falle durchaus für günstig!

Beitrag melden
14.01.2016, 17:14 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Bohnet,

 

ich melde mich nochmal zurück. Mein Zustand hat sich verschlechtert, allerdings habe ich bis jetzt das Chlormadinon auch noch nicht genommen. Bin noch bei 85 L Thyroxin & 10 Thybon. Müdigkeit, extreme Wassereinlagerungen, erst sehr starke Blutung, dann plötzlich weg, Herzstolpern und Schwitzen..das alles nahezu täglich.

Ich habe auf ihren Rat hin Jod und Seleen besorgt und nehme beides täglich jeweils in der Dosierung 1oo.

Meine aktuellen Werte, die ich vor ca 2 Woche bekam:

 

FSH 4,3

LH 6,88

Estradiol 252,6

Progesteron 0,46

SHBG 80,1

 

Testosteron 0,43

DHEA Sulfat 1934

Freier Androgen Index 1,9

Bioverf. Testosteron 0,33

TSH 0,07

ft4 0,10

ft3 3,54

TPO AK 37

 

rot markiert sind diese Werte:

Ferritin 28 (-)

Hämoglobin 13,4 (-)

Lymphozyten 45 (+)

Albumin 67,40 (+)

Kreatinin 0,70 (-)

 

Ich habe zwischendurch Mönchspfeffer genommen, in der Hoffnung dass dieser helfen könnte...bis auf Pickel hat sich nichts getan.

Progesteron Kapseln haben mich bis jetzt nur noch mehr aufgeschwemmt...