Avatar

Duphaston-kontinuierliche Einnahme möglich?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.06.2019 | 21:46 Uhr

Hallo,

im Rahmen der Hormonersatztherapie, mit der ich (50 Jahre, 58 kg) aufgrund von Wechseljahrsbeschwerden vor drei Monaten begonnen habe, nehme ich 2 Hub Gynokadin täglich und bisher Famenita 200mg (erst oral/ dann aufgrund von Müdigkeit vaginal; was ich aber aufgrund der weißen Brösel auch nicht toll finde). Vor ein paar Tagen dann Umstellung auf Duphaston 10mg (statt Famenita). Jetzt meine Frage, die ich zunächst hier stelle, da es aufgrund meiner Berufstätigkeit nicht immer einfach ist, den behandelnden Gynäkologen telefonisch zu erreichen. Bisher habe ich Gynokadin und Famenita durchgehend, also in der blutungsfreien Variante, genommen. Irgendwie bin ich aufgrund des Gesprächs mit meinem Gynäkologen davon ausgegangen, daß ich das Duphaston auch jeden Tag (also ohne Einnnahmepause über den Monat hinweg) nehme, um weiterhin eine blutungsfreie Hormonersatztherapie zu nutzen. Aber im Beipackzettel steht nichts von dieser Variante; dort wird nur die zyklische Einnahme (14 Tage im Monat) von Duphaston erwähnt. Kann Duphaston trotzdem ohne Einnahmepause eingenommen werden?

Viele Grüße,

die Frühlingswiese

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.11.2020, 22:24 Uhr
Antwort

Schade, aber eine Hormonspirale kommt nicht in Frage, weil meine Gebärmutter (hab keine Kinder bekommmen und bin selbst ja nicht groß) zu klein ist, wie ich auf Nachfrage und Nachmessen beim letzten Gyn-Besuch erfahren habe.

Also die nächste Frage, die mir leider in Eifer des Gefechts (Neeee, es war ein unproblematischer Besuch bei meinem Frauenarzt. Trotzdem fällt mir diese Frage leider erst jetzt ein) in der Praxis nicht eingefallen ist:

Wäre es möglich, das Progesteron an den meisten Abenden oral zu nehmen (wenn die daraus folgende Müdigkeit egal ist) und nur an Tagen (bzw. Nächten) mit Nachtdienst auf eine vaginale Gabe auszuweichen, um dann eben keine Müdigkeit als Nebenwirkung zu haben?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.11.2020, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Natürlich ist das machbar!