Avatar

Estradot 50mg Nebenwirkungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.03.2014 | 17:38 Uhr

 

Sehr geehrter Hr. Prof. Bohnet,

Ich bin aktuell ziemlich verzweifelt.

Ich bin 40 Jahre alt, habe Wechseljahrebeschwerden seit ungefähr zwei Jahren - war aber mit pflanzlichen Mitteln tolerierbar.

Seit 4 Wochen heftigste Symptome mit Herzrasen und Panikattacken.

Internistisch alles okay, bei der Blutentnahme war der Östrogenwert unter 11.

Andere Werte wie LH, FSH wohl unauffällig.

Somit zur Gynäkologin.

Nach Untersuchung bekam ich die Qlaira. Aufgrund der starken NW nach 5 Tagen, wieder zur Gynäkologin und Estradol 50mg Pflaster bekommen. Freitag und Samstag war alles toll, ich war begeistert, es ging mir prima.

Seit gestern Nacht habe ich jetzt extreme Unruhe. Aber wirklich extrem. Nicht das Herzrasen und die Panikattacken von vorher, aber ich hab das Gefühl ich steh immer kurz davor.

Beim Einschlafen schreck ich immer hoch.

Tagsüber weiterhin Händezittern, ich hab das Gefühl ich bin lichtempfindlich. Mir ist teilweise sehr schwindelig.

Kann es sein, dass das Pflaster überdosiert ist?

Ich habs mir jetzt grad runtergenommen - ich habs nicht mehr ausgehalten. Hab aber natürlich jetzt grooooße Sorge, dass die Symptome von vorher wiederkommen.

Ich bin so verzweifelt.

Oder sind das einfach nur NW die vorrübergehen?

Ich weiss nicht mehr was tun...

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.03.2014, 09:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mit dem Pflaster sind Sie nie und nimmer überdosiert.

Sind die WJ gesichtert? Schicken Sie ggf. mal Ihre Werte!

Könnte die SD da eine Rolle spielen?!

Beitrag melden
31.03.2014, 10:04 Uhr
Kommentar

 

Danke für die Rückmeldung!

Vor 10 Jahren wurde bei mir eine Thermoablation vorgenommen.

 

Daraufhin etwa 6 Jahre lang keine Mens, dann etwa 3 Jahre leichte Mens (relativ regelmäßig), das wurde dann unregelmäßig. Letzte sichere Mens Sept 2013.

 

Somit weiss ich nicht, zu welchen Zykluszeitpunkt der Wert bestimmt wurde.

 

Uterusschleimhaut sehr gering.

 

Mutter war auch jung bei Beginn der WJ.

 

Von der Gynäkologin wurden weitere Werte auch bestimmt (LH, FSH), die aber wohl normal waren.

 

Ihre Überlegung: Eierstöcke produzieren keine Östrogen.

Die Werte, die mir vorliegen: Prolaktin : 8,4

 

                                              Östrogen: < 11,8

 

                                              Progesteron: 1, 07

 Schilddrüsenwerte sind normal.

Ich merk mit den Hormonen schon eine Besserung.

Heute Nacht gings z.Bsp. besser. Einschlafen war noch ein Problem, aber ich hab das erste mal seit Wochen 5 Stunden am Stück geschlafen.

Was mir wirklich arg zu schaffen macht. ist die extreme innere Unruhe und die Zittrigkeit.

Ich nehm schon seit 14 Tagen Baldrian Dragees... aber mit wohl mäßigen Erfolg.

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.04.2014, 08:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vielleicht sollten Sie, was in den WJ sich bewährt hat, 10 mg Paroxiten morgens einnehmen.