Avatar

Femoston Conti 1/5

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.03.2018 | 12:42 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Bohnet, 

da ich unter Femoston Conti immer Zwischenblutungen hatte, riet mir mein Gyn diese langsam auszuschleichen. Am 5.1.18 habe ich damit begonnen. Ich nehme zur Zeit täglich eine 1/2 Tabl. Fem.Co.1/5. Blutungen sind nicht mehr aufgetreten, jedoch plagen mich jetzt starke Gelenkschmerzen der Hände, Hüften, Schülter und auch Knie und Füsse. In den Händen habe ich Arthrose (Finger und Daumengelenk). Wie lange können diese Gelenkbeschwerden anhalten? IKommen diese durch die Ausschleichung? Was kann man tun?  Über Ihre Antwort würde ich mich freuen. 

Mfg Chrissi

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.03.2018, 08:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

grunds. sind Zwischenblutungen kein Grund, die HT auf zu hören, es sei denn Sie wollen das auch!?

Gewicht, Alter?

Beitrag melden
23.03.2018, 09:16 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Bohnet, 

 

danke für Ihre Antwort. 

Ich bin 58 Jahre alt und wiege ca. 72 kg. 

Ich habe die Zwischenblutungen schon mehr als 6 Moante, mal mehr, mal weniger und mein Gyn meinte, das käme durch die Hormone. 

Meine Frage war ja, ob es durch das Ausschleichen zu Gelenk -und Muskelbeschwerden kommen kann, Verdauung ist seitdem auch träge geworden. 

Seitdem ich nur noch 1/2 Femoston Conti nehme sind die Blutungen weg. 

Mfg chrissi

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.03.2018, 21:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das kann von den Hormonen kommen, aber leider auch nicht! Ich will Ihnen keine Angst machen, aber nach so langer Zeit mit Blutungen muss eine sog. Ausschabung gemacht werden.

In Ihrer Altersgruppe sollte danach eine HT über die Haut erfolgen!

Akute Gelenkbeschwerden o.ä. kommen nicht durch den Hormonentzug von einigen Tagen!

Beitrag melden
24.03.2018, 09:01 Uhr
Kommentar

Die Blutungen waren durchgehend, sondern mit Pausen von über 6 Wochen und sie kamen immer mal wieder. 

Mein Gyn meinte, eine Ausschabung wäre nur nötig, wenn die Blutungen auch noch ohne HET kommen würden. Seiner Meinung nach kamen die Blutungen halt durch die HET, denn jetzt sind sie ja weg, seit 3 Monaten nicht mehr aufgetaucht. 

Auch die letzte gyn. Untersuchung war vollkommen in Ordnung. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.03.2018, 08:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihr FA vor Ort kann das dann sicher besser einschätzen als ich aus der Ferne. Wie gesagt, evtl. niedrig dosierte HT über die Haut!