Avatar

Femoston

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.04.2016 | 11:46 Uhr

Hallo! Bitte, brauche einen dringenden Rat, da mein Arzt auf Urlaub ist. Bin gerade 43 Jahre alt geworden, habe einen 19 Monate Baby, im December 2015 abgestillt wegen schlechten AZ , und seit dem ich den Blutbefund habe, nehme ich lt.meinem Gyn. Femoston 2/10 und Arefam von 16-25 ZT. Also 3 Packungen habe hinter mir. Vor 1 mo nach dem neuen Blut Befund, wurde ich auf Femoston 1/10 umgestellt ( da waren Estradiol ,FSH im Normbereich). Vor 10 Tagen habe ich plötzlich Schmierblutung bekommen und danach gleich Menstruation, obwohl es nur 19 ZT war. Ich habe ein Hormonstatus sofort beim Praktischen Arzt gemacht ( 5 ZT) und jetzt habe mein Befund da und bin voll auf den Boden gestört. Werte : LH- 39.5; FSH- 45.9; E2- 40; Progesteron- 4.4; Testosteron- 0,40; Prolaktin- 5.1; TSH- 1.37. Bin lt.diesem Befund und trotz Femoston 1/10 in der tiefste Menopause! Ja, ich habe relativ schwache Eistöcke, bevor ich schwanger geworden bin, war auch kurz im Keller mit den Hormonen, habe danach Femoston 2/10 bekommen und danach sich nicht nur erholt , noch dazu ein Kind bekommen. Ich schätze mich als eine sehr glückliche Person an, das ich so eine Chance überhaupt noch bekommen konnte, aber dieses heutigen Zustand macht mich fertig, weil wir sehr gehofft haben gleich danach noch ein Kind zu bekommen. Können Sie mir was jetzt Fomoston betrifft was raten? Heute soll ich eine letzte tab. von Femoston Mitte nehmen und dann weiss ich nicht , ob ich bei dem bleiben soll, oder doch wieder Femoston 2/10 einnehmen. Ich bedanke mich herzlichst. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.04.2016, 06:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Olga, offensichtlich sind Sie frühzeitig in die WJ gekommen. So kann es sein, dass Sie eben auch sehr "wechselhaft" noch selbst etwas Hormone produzieren. Es ist durchaus sinnvoll, Hormone zu ergänzen und das Ihnen bereits verschriebene Präp. hat sich sehr bewährt! Also nehmen Sie durchaus am besten immer zum Abendbrot ein.

Ist Ihre Schilddr. gesund?!

Beitrag melden
14.04.2016, 07:54 Uhr
Kommentar

Das heisst für mich, das Thema " Schwangerwerden" ist voll abgeschlossen damit? 

Avatar
Beitrag melden
14.04.2016, 07:28 Uhr
Antwort

Ich habe Hashimoto und da durch  eine unterfunktion. Nehme natürlich Eutherox und auch Selen, TSH ist der Zeit 1,4. T3 und T4 sind in Ordnung. Ja , und ich habe mit Femoston 2/10 wieder angefangen, hoffe, das mir bald besser gehen wird. Was mich auch sehr stört, und was ich Sie noch fragen wollte ,betrifft das Lipido, das ist voll verschwunden nach dem Geburt und sogar ,als ich Femoston 2/10 genommen habe, hat es sich nicht verbessert. Der Gyn. hat mir empfohlen DHEA 20 mg pro Tag einzunehmen ( mein eigene DHEA ist im Normbereich), was ich schon seit 3 mon tue. Leider, keine Änderung. Das ist ein sehr belastende Aspect, im besonderen wenn es bei mir vorher komplett umgekehrt war. Ich habe einen tollen man, der mich sehr liebt und hilft , bin nicht alleine oder überfordet von allen Seiten. Haben Sie da , vielleicht einen Rat oder Empfehlung? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.04.2016, 06:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Libido-Störungen sind meist nicht hormonell bedingt und bei Ihnen ist ja die Eigenproduktion von männl. Hormonen offensichtlich noch teilweise i.O. Ich denke, das halt alles mit Ihrer Krankheit zu tun; frau muss da schon fertig werden, dass die Eierstöcke vorzeitig aufhören zu arbeiten. Erfahrungsgemäß macht das ne Frau nicht nur traurig, sondern auch depressiv, weil das Selbstwertgefühl leidet. Deshalb hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, dass Betroffene einige Gespräche mit einer Psychologin führen o.ä.

 

Beitrag melden
18.04.2016, 06:55 Uhr
Kommentar

Hallo nochmals! Ich habe wieder eine Frage betreffend Femoston. Ist die 2/10 Dosierung max? Ist das möglich noch höhere Dosierung zu nehmen? Wenigstens für kurze Zeit? Ich habe vor 6 Tagen letze Femoston Mitte eingenommen und nehme seit dem Femoston 2/10. Mein Zustand ist überhaupt nicht besser geworden, ich wache in der Nacht IMMER um 3:00 und danach kann nicht mehr einschlafen, habe zwar keine Hitzewallungen, aber so ein geringer Schlaf macht mich fertig und exterm müde. Ich habe keine Probleme mit dem Einschafen, aber dieses Aufwachen ist sehr belastend. Ich arbeite in einem sehr verantwortungsvollen Bereich und meine Konzentration ist auf 0 ( akute Dialyse), das kann wirklich in eine Katastrophe enden. Was können Sie über Erhöhung vom Femoston mir empfehlen? Vielen Dank. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.04.2016, 06:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

So würde ich es leider sehen. Eine Eizellspende wird ja in anderen europ. Ländern erlaubt, ist aber in Dtld. verboten.