Avatar

Gebärmutter zu klein wegen WJ

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.10.2018 | 18:38 Uhr

Hallo...Ich bin mit 30 in die WJ gekommen.Nach einem schlechten HT sofort Cyclo Progynova bekommen.Die habe ich auch bis vor kurzem genommen.Die Hitzewallungen kamen trotz Tabletten vor ca 1 Jahr zurück.Meine Frauenärztin meinte aber ich sollte eine Pause machen was ich im Juni tst und hat mich an eine KIWU Praxis überstellt.Hitzewallungen wurden unerträglich und keine Periode.Dieser erklärte mir das meine Gebärmutter klein wie ein Daumen ist und meine Eierstöcke auch sehr klein sind.Meine Frauenärztin hat davon nichts gesagt.Nun soll ich Cyclo Progynova einen Monat doppelt nehmen und den zweiten Monat dreifach um zu sehen ob sich die Gebärmutter erholt und soll mir Gedanken machen über eine Eizellspende im Ausland.Ich nehme zwar jetzt die doppelte Dosis aber mit mulmigen Gefühl.Was halten Sie davon??

Vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.10.2018, 15:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Emily, leider ist Ihre Anfrage irgendwie durchgerutscht, sodass ich sie erst heute beantworte. Bitte um Entschuldigung.

Wenn Ihre Eierst. vorzeitig erloschen sind, so bilden Sie natürlich kein Östradiol; das fehlende Hormone lässt die GBM "schrumpfen". Aber sie wächst zur normalen Größe heran. Die Einnahme von CP ist da sicher gut, aber die doppelte Menge, d.h. 2 Packungen parallel zu nehmen, halte ich auch nicht für gut.

Bez. des KiWu gibt es besondere Protokolle, nach denen verfahren wird, um die GBM und die Schleimhaut gut auf eine SS vor zu bereiten. Da sollten Sie bei den Spezialisten nochmals nachfragen.

Auf jeden Fall nicht wieder eine Pause mit der Therapie einlegen!

Schilddrüse, Vit D, Knochendichte?