Avatar

Gynkardin und Duphaston

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.07.2017 | 10:36 Uhr

Guten Tag, ich 51 Jahre 72 Kilo, keine Regelblutung mehr.

Nachdem ich 9 Monate ohne Hormone versucht habe, weil ich das natürliche Progesteron nich vertragen habe, ging es mir nun richtig schlecht. Schlafstörungen, nicht belastbar, Angst und Paniksattacken, Depression. Ich wurde zu einem Endokrinologen geschickt. Schilddrüse ist in Ordnung- Oestradiol kleiner 5 pg/ml, Progesteron: µg/l 0,25,Testosteron: ng/ml 0,05. Jetzt nehme ich seit einer Woche 2 Hub Gynkardin Gel morgens und 1 Duphastan abends. Wie lange wird es dauern, bis sich alles wieder reguliert und zu welcher Tageszeit ist die Einnahme von Tabletten und Gel am sinnvollsten?

 

Ich danke im voraus für Ihre Antwort.

 

Gruß

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.07.2017, 00:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist aber schade!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Avatar
Beitrag melden
21.09.2017, 09:45 Uhr
Antwort

Guten Tag Dr. Bohnert,

wie Sie gesagt haben, hat es ca. 4 Wochen gedauert. Und der Spuk ist vorbei. Keine Panikattacken, Angstzustände, Schweißausbrüche. Endlich wieder total ausgeglichen. Ich habe dann mal versucht, ob ich auch mit 1 Hub Gynkardin auskomme. Nach 2 Woch wurde es wieder schlechter.  Also nehme ich wieder 2Hub und Symptome wieder weg.

Jetzt meine Frage: Ich nehme das Gel morgens um 6 Uhr und wenn ich mich danach nochmal ein bißchen schlafen lege, bkomme ich 30 Minuten nach dem Auftragen das große Frieren im Bett. Kann das ein Zeichen für zuviel Östrogen sein?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort

 

Gruß Arusha

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.09.2017, 04:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist mir keine bekannte Reaktion. Eigentlich ist es besser, vor dem Schlafengehen das Gel auf zu tragen; deshalb können Sie sich morgens trotzdem nochmals hinlegen.