Avatar

Gynokadin Gel - Progestogel bzw. Progesteroncreme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.05.2019 | 16:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof.,

ich lese immer wieder, dass z.B. geöffnete Utrogestkapseln auf die Haut gegeben werden können statt sie oral einzunehmen und es gibt ja wohl auch Progesteroncremes -  dann wieder liest man, Progesteron wirkt auf die Haut aufgetragen NUR lokal (also Progestogel nur auf die Brüste) aber beeinflusst nicht den ganzen Körper. Das wiederum verwirrt mich zum Einen... zum Anderen frage ich mich, wieso dennn dann Gynokadin GEL über die Haut wirken soll. :-(Wo liegen da die Unterschiede?

Ich wäre dankbar für die Aufklärung....

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.11.2019, 06:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat kommt das Brustspannen meist von verhältinismäßig viel Ö zustande. Ja, in der Tat sollte das Prog täglich angewendet werden.