Avatar

Gynokadin Gel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.04.2019 | 20:05 Uhr

Sehr geehrtes ExpertenTeam,

 

da meine Hitzewellen verbunden mit extremer Schlaflosigkeit seit Monaten kein Ende nehmen, habe ich gestern von meiner Gyn Gynokadin Gel verordnet bekommen. Zunächst ein Hub , wenn es in 14 Tagen nicht besser ist, soll ich auf zwei Hub erhöhen. Ich habe keine Gebärmutter mehr, Eierstöcke noch vorhanden, bin 53 Jahre alt. Reicht das Gel alleine aus , muss/soll man zusätzlich noch Progesteron nehmen? Rutscht man in eine ÖstrogenDominanz, wenn man es alleine nimmt ? Ist die Anwendung morgens oder abends egal? Hormontest in Form einer blutabnahme wurde nicht gemacht. 

Vielen dank im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.07.2019, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe dürften die Eierstöcke erloschen sein; da bringt eine Hormonanalyse nur die Bestätigung. In der Tat müssten Sie weitgehend beschwerdefrei sein, obwohl die Therapie schon einige Monate braucht, bis sie voll zu wirken beginnt. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ursachen. Ne 2. Meinung kann nicht schaden! Alles Gute!

Beitrag melden
30.07.2019, 22:44 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

ich war gestern bei einem anderen Gynäkologen, dieser empfiehlt das Gynokadin auf zwei Hübe am Abend u erhöhen u 14 Tage abzuwarten, ob meine Beschwerden besser werden. Nun wurde bei der Untersuchung eine große Zyste am Eierstock festgestellt. Hatte ich vor zwei Jahren bereits schon einmal. Die Zyste wurde operativ entfernt. die Empfehlung des Arztes ist nun den Eierstock entfernen zu lassen, wenn die Zyste sich nicht selbst zurück bildet. Meine Frage hierzu: Begünstigt Gynokadin  die Zystenbildung? Oder ist es einfach in den Wechseljahren normal? Mache mir nun Sorgen, dass meine Beschwerden durch eine evtl Entfernung des Eierstockes noch mehr werden.

 

danke im Voraus für Ihre Nachricht.vG 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.07.2019, 00:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Zysten sind meist in den WJ nichts Anderes als "ausgebrannte" Eibläschen, welche keine Hormone mehr bilden. Sie können auch meist durch die Scheide unter Ultraschallsicht punktiert werden!