Avatar

Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.05.2018 | 12:19 Uhr

Guten Tag,

ich bin 52 J alt

Erste Hitzewallungen 2013. 

regelmässige Periode bis 2015; dann zwei große Abstände, dann war es vorbei. 

FÄ vermutete lange, dass ich noch mal bluten würde, es kam aber nichts. Gebärmutter vorhanden.

Endometriumhöhe aktuell 2.4 cm

Östradiol  erste Blutuntersuchung 2013: 30

2014: 13;  aktuell; 15

Progesteron 2016: 0,29.  aktuell 0.4

 

aufgrund starker lang anhaltender Beschwerden (Hitzewallungen, Herzrasen, Genitalatrophie) wurde mir schon länger eine HET empfohlen.

Da ich viel Sport mache und oft in die Sauna gehe ist Pflaster nicht praktikabel.

Meine FÄ hat mir nun Gynokadin (1 Hub täglich) verschrieben, jedoch kein  Progesteron. Das verunsichert mich und ich freue mich über eine kurze Einschätzung von außen.

Vielen Dank und viele Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.05.2018, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Natürlich brauchen Sie bei einem Hub Gel auch mindestens 100 mg Prog täglich!

Beitrag melden
24.05.2018, 09:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde noch mal auf die FÄ zugehen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.05.2018, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, tun Sie das!