Avatar

HET und Brustspannen, bzw Brustschmerzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.03.2018 | 19:43 Uhr

Guten Tag,

Ich bin 54 Jahre alt, 1,68 groß und wiege 63 Kg. Wegen Wechseljahresbeschwerden bekam ich von meiner Frauenärztin Gynokadingel und Famenita 100mg verschrieben. Meine Beschwerden waren primär zyklusbedingte Migräne und psychische Tiefs. Nun nehme ich seit 15 Tagen morgens einen Hub Gynokadin nach dem Duschen und abends vor dem Schlafen 1 Kapsel Famenita oral. Meine Ärztin empfahl mir, dies ohne Pause zu nehmen. Schon nach den ersten Tagen spürte ich eine deutliche Verbesserung meiner psychischen Befindlichkeit und auch im ganzen Körper mehr Leichtigkeit. Seit einigen Tagen habe ich nun aber ziemlich heftige Brustschmerzen, die nachts etwas besser werden, aber tagsüber wieder auftreten. Überhaupt fühlt sich mein Körper ziemlich prämenstruell an. Meine Frage ist nun, verschwindet das wieder? Bekomme ich noch eine Blutung? Meine psychischen Tiefs sind verschwunden und ob die Migräne ausbleibt, kann ich erst sagen, wenn sozusagen ein Zyklus vorbei ist. Ich hatte die Migräne immer während oder direkt nach den Blutungen. Etwas Angst habe ich auch vor Gewichtszunahme. Es gibt ansonsten bei mir keine Vorerkrankungen, ich rauche nicht und trinke fast nie Alkohol. Müsste ich etwas an der Dosierung verändern? Ich hatte meine Ärztin nochmal gefragt, allerdings am Telefon und da war es etwas hektisch. Sie meinte, ich könnte von dem Gynokadin etwas weniger nehmen, vielleicht nur einen dreiviertel Hub (technisch etwas schwierig). Über einen Tipp von Ihnen wäre ich froh.

Freundliche Grüße, Elke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.03.2018, 06:55 Uhr
Antwort

Entschuldigen Sie, ich hatte die Frage schonmal gestellt, dachte aber, es hat mit meinem Account nicht geklappt, es gab ein technisches Problem. Nun habe ich Ihre Antwort dort schon gelesen. Sie raten, das Gynokadin erstmal wegzulassen und zwei Kapseln Famenita über 20 Tage einzunehmen, dann abwarten, ob eine Blutung kommt. Ich bin ja jetzt mitten drin, also am 16. Tag, Wie gehe ich jetzt vor für die restliche Zykluszeit?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort neulich, die ich leider nicht gesehen hatte.

freundliche Grüße, Elke

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.03.2018, 08:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

na, dann ca. 2 Wo Prog!

Beitrag melden
15.03.2018, 08:04 Uhr
Kommentar

danke

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.03.2018, 08:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Jetzt bin ich vermutlich auch durcheinander gekommen!

Gel immer vor dem Schlafengehen und Prog zum Abendbrot. Falls ne Blutung auftritt, mindestens 4 Tage Pause!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.03.2018, 08:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hoffe, dass alles klar ist! Schönen Frühlingstag!

Beitrag melden
15.03.2018, 08:31 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für den Nachtrag :-)

Beitrag melden
23.03.2018, 06:21 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

Nun muss ich mich nochmals melden. Ich bin so vorgegangen, dass ich das Gel jetzt abends vor dem Schlafen nehme, knapp einen Hub. 100mg Famenita vaginal am frühen Abend. Das Brustspannen hörte auf und ich war sehr froh darüber. Nun aber hat eine Schmierblutung eingesetzt (ob die noch mehr wird, muss ich sehen) und leider auch meine Kopfschmerzen. Wegen der Kopfschmerzen hatte ich ja hauptsächlich die HET angefangen. Deswegen sagte auch meine Ärztin, ich solle Gynokadin und Famenita ohne Pause durchnehmen, damit die Blutung und somit hoffentlich auch die Kopfschmerzen weg bleiben. Was meinen Sie, was ich tun soll? Eine Pause einlegen? Mehr Prog nehmen? Oder brauche ich nur etwas mehr Geduld, denn es ist ja mein erster Zyklus mit HET. 

Mit freundlichen Grüßen aus einem winterlichen FRühlingsmorgen

Elke