Avatar

Hashimoto+Wechseljahre= Chaos

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.09.2015 | 19:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,

 

ich bin 47 Jahre alt, habe seit 2005 die Diagnose Hashimoto und seit 17 Jahren keine Gebärmutter mehr.

Bis vor kurzem war ich mit Novothyral75 gut eingestellt. Seit gut einem Jahr plage ich mich mit Beschwerden wie massive Gewichtszunahme, Schwindel, "Watte im kopf", Konzentrationsmangel usw.

Mein Labor vom 25.8 ergab:

FT3 - 3,9 (2-4,4)

FT4 - 9,5 (9,3 - 17)

TSH 0,14

E2 Pg/ml -144,4

Progest ng/ml- 0,91

FSH mIU/ml- 14,3

25 OH Vit.D nmol/l - 53,3 (50 -.150)

usw.

Eigentlich sind das die Schilddrüsenwerte mit denen ich mich immer wohlgefühlt habe. Gut, der FT4 "hinkt" ein wenig.

Ich habe vom Endokrinologen Progestan bekommen und soll 2 Kapseln vorm Schlafen einnehmen.

Da ich gelesen habe, dass Prog die Schilddrüsenwerte beeinflusst, habe ich nur erst abends Eine eingenommen.

Ich konnte vom ersten Tag an endlich wieder durchschlafen ABER nach 2- wöchiger Einnahme habe ich mich offensichtlich damit in eine Überfunktion "geschossen".

Schmerzen an der kaum noch vorhandenen Schilddrüse usw. Heute habe ich die Novothyraldosis gesenkt und bin einfach nur noch müde, kaputt und hab keine Kraft mehr.

Meine Frage ist: Würde es Sinn machen auf eine Progesteroncreme  umzusteigen um evtl. vorsichtiger dosieren zu können ? Wenn ja; wieviel % würde Sinn machen ? Ab wann sollte ich anfangen ?

 

vielen Dank schon mal im Voraus

Herzliche Grüße

Stine*

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.09.2015, 00:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Stine, Sie sind in den WJ und Sie haben noch eine sog. Restaktivität der Eierstöcke, d.h. mal auf, mal ab.

Prog kann man anwenden, aber ich würde die Kaps. vor dem Schlafengehen in die Scheide einlegen! Es beeinflusst die SD-Werte nicht, wenn man das auch immer wieder liest.

Ich bin kein Freund von dem SD-Kombi-Präp! Wiss. Gesellschaften lehnen es ab.

Wie hoch sind denn Ihre SD-Antikörper?!

Avatar
Beitrag melden
18.09.2015, 05:49 Uhr
Antwort

Hallo Herr Professot Bohnet,

 

vielen Dank für die Antwort.

Der TOP-AK  liegt bei 12,1 (0-34 kIU/l)

Das Novothyral war damals, während der Einstellungszeit, das Einzige Präperat was es geschafft hat meinen FT3- Wert "höher" zu bekommen.

Ich wäre aber auch gern bereit je ein FT3 und FT4- Präperat zu nehmen wenn ich es denn schaffe meinen Hausarzt zu überzeugen mir ein Rezept dafür auszustellen. Mein Endokrinologe ist in Berlin und somt ziemlich weit weg. Es ist immer nicht einfach eine Termin bei ihm zu bekommen. Können Sie mir sagen welche Präperate dafür in Frage kommen würden ?

Ich werde dann mal versuchen die Kapsel vaginal einzunehmen.

Wenn dann endlich die Watte im Kopf verschwindet und ich wieder "leben" kann, wäre ich schon ganz happy. Im Moment hab ich nicht mal die Kraft mich aufzuregen  :-)

Vielen Dank und Herzliche Grüße

Stine*

P.S. Auf meine Frage beim Endo " soll ich die Kapseln vaginal einnehmen ?" meinte er: " nein; oral, es soll ja auch was ankommen".

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.09.2015, 01:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Also wenn die SD-AKs nicht nachweisbar sind, läuft keine Hashi (mehr) ab. Ursache eines niedrigen fT3 ist häufig ein seit langem bestehender Selenmangel, was in D nicht selten vorkommt. Deshalb sollten Sie dauerhaft 200 µg Selen zum SD-Präp einnehmen; es dauer meist mehr als 3 Monate bis sich eine Normalisierung einstellt. Man muss dann auch in einer morgendlicher Nüchternblutprobe Se kontrollieren; es sollte über 100 ng/ml liegen!

Ich nehme an, Sie waren beim internist. Endo!? Es ist bewiesen, dass Prog über die Scheide besser aufgenommen wird und wirksamer ist!!!

Bei Bedarf ist es am einfachsten, abends vor dem Schlafengehen einen Hub Estrogen Gel auf zu tragen.

Beitrag melden
19.09.2015, 06:16 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Professor,

herzlichen Dank für den Hinweis auf Selen. Hat das auch Einfluß auf den FT4- Wert ? Denn der ist gerade so an der unteren Grenze.

Ja, ich war bein internistischen Endo. Er war damals, als ich das ganze Theater mit dem unerkannten Hashi hatte, der erste Arzt, der mich ernst genommen hat und mir zu gehört hat. Aber das ist eine lange Geschichte. Alle Frauenärzte bei denen ich jetzt war, es waren 4, meinten ich bräuchte kein Prog, da ich ja keine GM mehr habe.

Vorgestern hatte ich das Prog weggelassen, da mir die Schilddrüse so schmerzte und ich "neben mir stand" und ich unfassbar müde war den ganzen Tag. Die Müdigkeit ging gestern aber mein Bauch war plötzlich wieder dick, meine Glieder schmerzten gestern Abend, meine Augen brannten wieder und meine Schleimhäute waren wieder trocken. Daran merkte ich erst, dass mir Prog offensichtlich gut tut. Ich hab es gestern vaginal eingenommen und bin gespannt, wie der Tag heute wird.

Macht es Sinn zusätzlich etwas Thyroxin zu nehmen um den FT4- Wert hoch zu bekommen ?

Also wenn ich jetzt noch die Schilddrüse und die Müdigkeit in den Griff bekomme, bin ich vorsichtig optimistisch.

Viele Grüße

Stine*

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.09.2015, 05:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Se hat keinen Einfluss auf T4, aber ich denke, Sie könnten durchaus 12.5 µg einnehmen. Wenn Sie dann das Se ca. 3 Mon. genommen haben, könnten Sie ganz auf L-T übergehen und das Kombi-präp weglassen. 

SD- Antikörper?!

Beitrag melden
20.09.2015, 12:12 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Professor Bohnet,

 

vielen Dank für die Antwort.

Erstmal vielen herzlichen Dank für den Tip der vaginalen Einnahme von Progestan.

Ich habe vorgestern damit begonnen. Gestern bin ich dann aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Kaum Müdigkeit über den Tag, kein Schwitzen unter Belastung, normales Temperaturempfinden und keine Schilddrüsenschmerzen. Ich habe vorgestern eine Kapsel aufgestochen, deren Inhalt auf den Handrücken gegeben und davon die Hälfte vaginal zugeführt. Ich HOFFE, ich bin damit auf dem richtigen Weg. Es ist ziemlich schwierig das Optimum zu finden ohne den Zyklus zu wissen. Temperaturmessungen bringen mir auch herzlich wenig, da die Werte sehr unregelmäßig sind und ein Zyklus nicht wirklich erkennbar wird.

Der TPO-AK- Wert meiner Schilddrüse  liegt bei 12,1 - Referenzwert (0-34 kIU/l). Einen anderen Antikörper- Wert habe ich nicht bekommen.

Mir geht es darum, dass mein FT4- Wert bei der letzten Blutentnahme an der unteren Grenze gekratzt hat. Soweit ich das verstanden habe, wird aus dem T4 das T3 gebildet. Selen unterstützt die Umwandlung.

Macht es trotz des niedrigen FT4- wertes (FT4 - 9,5 (9,3 - 17)) Sinn auf reines T4 umzusteigen ?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag