Avatar

Hormone bestimmen trotz Pille

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.05.2016 | 08:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,

ich bin 26 Jahre alt und leide schon seit Jahren unter starkem Haarausfall. Auf Anraten meiner Frauenärztin nehme ich seit kurzem die Pille Aristelle. Vor der Einnahme wurde ein Hormonstatus gemacht und dabei kamen folgende Werte raus:

TSH, basal 1.13

Testosteron gesamt 0.38

SHBGG 57

Testosteron bioverfügbar 0.11

DHEA-S 5030

Androstendion 3.0

Dihydrotestosteron 143

 

Meine Ärztin meinte meine DHEA-S und Androstendionwerte seien erhöht und hat mir darauf hin eine Überweisung zum Endokrinologen gegeben. Kann die Pille diese Werte senken? Ich habe in ein paar Tagen den Termin beim Endokrinologen und habe Angst dass er meine Hormonwerte nicht prüfen kann da ich die Pille nehme. Derzeit befinde ich mich in der Pillenpause, kann der Arzt trotzdem meine Werte bestimmen? Und wie kann man diese beiden erhöhten Werte senken. Ich hab gehört, dass ich die Pille absetzen müsste um meibe Hormonwerte überprüfen zu lassen. Nun habe ich Angst vor noch stärkerem Haarausfall. Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können da ich sehr verzweifelt bin.

Vielen Dank! 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.05.2016, 08:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich kann man mit der Pille erfahrungsgemäß den Haarausfall stoppen. Eigentlich hielte ich es bei den leicht erhöhten Werten nicht unbedingt für erforderlich, zum Endokrinologen zu gehen. Aber es wäre sicher besser, wenn Sie dann keine Pille einnehmen!

Avatar
Beitrag melden
11.05.2016, 08:28 Uhr
Antwort

Ich haber erst den 1. Blister aufgebraucht. Meinen Sie es wäre sinnvoll nach so kurzer Zeit aufzuhören? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.05.2016, 06:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Rufen Sie doch in der Praxis an und schildern Sie Ihr Problem.