Avatar

Hormone einnehmen Ja oder nein?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.08.2019 | 20:39 Uhr

Hallo Prof Bohnet,

ich bin jetzt 49 Jahre alt und habe diverse Wechseljahres Beschwerden ( Haarausfall, Schlaf Störungen, gewichtszunahme vor allem am Bauch, Zyklus Störungen, schnelle Aggression usw).Ich  muss seit einigen Jahren Schilddrüsen Hormone und auch Cholesterin Senker und Asthmesprays benutzen. Ich habe mir im Januar die Mirena nach nur einem Jahr entfernen lassen, da ich ständig mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen hatte. Ich bin unsicher, ob ich aufgrund der Medikamente die ich nehme, und der Nebenwirkungen die ich hatte,  Hormone einnehmen sollte. Zusätzlich habe ich nun auch noch hohen Blutdruck bekommen. Was raten Sie?

Liebe Grüße Monika s.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.08.2019, 00:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die WJ gehen mit Stoffwechselveränderungen einher, die zur Gewichtszunahme führen. Kohlenhydrat-reiche Kost begünstigt die Vermehrung des Bauchfettes. Muskelaufbausport dagegen kann es mit der Zeit vermindern. Evtl. auch nur 2 Mahlzeiten pro Tag!

Östradiol verbessert den Stoffwechsel! Kann durchaus mit Blutdruckmittel kombiniert werden. 

Gewicht? Was nehmen Sie ein?