Avatar

Hormongel Estrevia

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.03.2019 | 15:56 Uhr

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

gestern kam meine 22 jährige Tochter mit dem Hormongel Estrevia von ihrem Frauenarzt. Ich war total geschockt, weil ich denke, es ist für Frauen in den Wechseljahren. Seit einem Jahr bekommt sie die 3 Monatsspritze, hat ca.4 kg abgenommen, vor allem an der Brust. Das belastet sie und hat sie auch angesprochen. Jetzt soll sie täglich einen Hub von dem Gel nehmen. Meine Frage, ist das wirklich sinnvoll zu der 3 Monatsspritze noch Hormongel??   Ihre Tage bekommt sie auch nicht mehr. 

Vielen Dank für eine Antwort. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.03.2019, 14:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Spritze kann in der Tat dazu führen, dass die Östrogenversorgung "knapp" wird, zumal in ihrem Alter der Knochenaufbau noch nicht abgeschlossen ist. Insofern kann es schon Sinn machen, das körpereigene Ö auf zu stocken. - Sie sollte auch Vit D nehmen bzw. den Spiegel kontrollieren lassen!