Avatar

Hormontest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.08.2019 | 14:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor, 

 

ich bin 53 und habe einen Hormonstatus wegen meiner Beschwerden  vom Frauenarzt bekommen. Ich nehme zwei Hub Gynokadin am Abend und soll auf dreimal täglich ein Hub erhöhen. 

Meine Werte 

Fsh 54,9 IU/l Referenz 2-10

17-ß-Östradiol (E2) 19 ng/l Referenz 25-250

östron 24,0 ne/l Referenz 36-157

Progesteron < 0,1 Mikrogramm/l Referenz < 1,6

Bemerkung: das Progesteron ist sehr niedrig. Das Estron ist niedrig passt aber zum E2. Das FSH ist deutlich erhöht, erscheint aber etwas supprimiert. 

Ich habe eine 5 cm große Zyste am Eierstock. Er rät zum entfernen der Eierstöcke.  Da ich die Progesteron Bestimmung selbst haben wollte, geht der Frauenarzt darauf nicht ein. Das wäre meine privat Sache . Dazu sagt er nichts. östro Gel , wie erwähnt, erhöhen. Auf meine Frage , ob es denn die Zyste mit dem Gel u dem niedrigen Progesteron zusammen hängt, bekam ich keine Antwort. 

Wie schätzen Sie die Werte ein und ist ein erhöhen sinnvoll? Vielen Dank im Voraus. Annie 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.08.2019, 15:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

in Ihrer Altersgruppe, in der die Eierstöcke meist bereits zu 100 % erloschen sind, sind solche Hormonbest. nicht zielführend und verwirren nur! Der Kommentar zu den Werten ist fachlich minderwertig! "außer Spesen nichts gewesen"! Es geht primär darum, dass Sie sich wohl fühlen und es hat sich in großen Studien gezeigt, dass ein Hub bzw. bis 2 Hübe für die Therapie ausreichend sind! Bei Hormonbest. wird das Ergebnis vom Zeitabstand des Auftragens des Gels und der Blutabnahme erheblich beeinflusst. - Es wäre eher sinnvoll gewesen, z.B. Vit D zu kontrollieren.

Die Zyste könnte man evtl. über die Scheide mithilfe von Ultraschall punktieren und die im Punktat enthaltene Zellen untersuchen!

Haben Sie die GBM noch? Gewicht? Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
19.08.2019, 15:56 Uhr
Antwort

Vielen dank für Ihre rasche Antwort. Vitamin D habe  ich beim Hausarzt bestimmen lassen. Ergebnisse, inkl. Vitamin B , Folsäure und Schilddrüse habe ich noch nicht. Ich wiege 77 kg bei 169 cm Körpergrösse . versuche mich überwiegend gesund zu ernähren, bin aber nicht immer konsequent.  Auf dem Plan steht GewichtsReduzierung an erster Stelle. Gebärmutter wurde 2001 entfernt wegen Myome und ständiger stärker Blutungen. Schokoladenzyste 2017 entfernt , auch rechter Eierstock. Die Zyste jetzt ist wohl mit klarer Flüssigkeit gefüllt.  Knochendichte bislang nicht gemessen. Ich möchte nicht schon wieder operiert werden . Werde die Punktion ansprechen. Wäre es sinnvoll, yamswurzel Creme zu schmieren? Habe gelesen , dass man eine Zyste gut mit Progesteron zum schmelzen bekommen kann. Vielleicht hilft Yamswurzel ja auch. 

Die Blutabnahme war morgens um 8:30 Uhr, am Vorabend 22 Uhr nahm ich Gynokadin gel zwei Hübe. Viele Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.08.2019, 04:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Den Langzeiteffekt einer Ö-Anwendung kann man am besten am SHBG ablesen!

2 Hübe halte ich für ausreichend!

Da die Zyste klare Fl. enthält, dürfte sie kaum hormonell aktiv sein. Yams-Wurzel bringt nichts! Wurde als Ausgangsbasis zur Herstellung des (körpereigenen) Progesterons verwendet.

Knochendichte wäre zu dokumentieren! Alles Gute!