Avatar

Hormonwerte bei HET mit Gynokadin und Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.07.2016 | 12:19 Uhr

Liebe Team,

ich bin 45 Jahre und wegen vorzeitiger Wechseljahre seit zwei Jahren in einer HET.

Gerade habe ich meine Laborwerte vom Endokrinologikum erhalten.

17-ß-Östradiol (E2) 76 ng/l

Östron (E1) 106 pg/ml

Gemessen wurde der Wert morgens um 9:30 nach einem Hub Gynokadingel am Vorabend um 23:00 Uhr, und einer Kapsel Famenita am Morgen, vaginal.

Sind die Werte so ok? Mein Thyreaperoxidas-AKK (MAK) Wert, der bei 553 IU/ml liegt beunruhigt mich ein wenig. Es wurde bereits ein Ultarschall wegen des erhöhten Wertes gemacht, der blieb jedoch ohne Befund. Woher kann das kommen?

Ansonsten gilt zu erwähnen, dass ich vor vier Monaten zu den bioidentischen Hormonen gewechselt bin, weil ich eine Östrogendominaz unter der Gabe von Femoston entwickelt habe, ziemlich zugenommen habe und starke Kopfschmerzen hatte. Mein Gewicht hat sich jetzt um 2kg verringert, die Kopfschemzen sind verschwunden.

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.

 

Anja

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.09.2016, 06:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich freue mich, von Ihnen eine positive Rückmeldung zu bekommen.

Nein, die Dosierung ist ok und würde daran nichts ändern; wenn Sie allerdings das Prog lieber schlucken, wären evtl. 200 mg vorübergehend günstiger. Die kurze Pause ist sicher angebracht!

In den WJ verändert sich der Stoffwechsel, was bei gleich bleibendem Essverhalten leider zur Gew. zunahme führt. Aber in der Tat ist es bei Ihnen vernachlässigbar, obwohl, und das ist auch gut so, Frauen auf sich achten!

Denken Sie an die Knochendichtemesseung und an Vit D! Jetzt beginnt der Herbst!