Avatar

In den Wechseljahren mit 39?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.06.2014 | 15:39 Uhr

Sehr geehrte Doktores,

ich bin 39, sehr bald 40 und seit einigen Monaten beobachte ich bei mir Zyklusunregelmäßigkeiten. So lange ich denken kann, bekam ich die Periode immer alle 26 Tage. Pünktlich auf die Minute. Seit ca 4 Monaten beobachte ich nun, daß die Zyklen kürzer werden. Sie kommen meist alle 24 Tage. Ist auch schon mal vorgekommen das sie gar nicht kamen. Dazu sind sie meist schon sehr kurz. Meistens ist nach 3 Tagen alles durchgestanden. Normalerweise hatte ich das ganze immer 5-6 Tage.

Desweiteren beobachte ich extreme Stimmungsschwankungen, die ich von mir so nicht kenne. Am besten und am lebendigsten fühle ich mich einen Tag bevor die Periode kommt und vielleicht noch am 1. Tag der Periode. Dazu ab und zu eine unerklärliche Nervosität.

Schlafschwierigkeiten habe ich auch. Ich wache mindestens alle 2 Stunden auf, und in der Früh dann so gegen 5 dauert es schon knapp 20 Minuten bis ich wieder eingeschlafen bin. Auch das kenne ich nicht so von mir. Ab und an noch Herzrasen. Dann friere ich leichter als früher. Es kam auch schon vor das ich Hitzewallungen hatte.

Ich habe mir deswegen auch schon die Schilddrüse untersuchen lassen, da ja diese Symptome auch auf eine Unter bzw. Überfunktion hindeuten können. Aber laut 2 Ärzten - davon einer Endokrinologe - sind meine Werte absolut in Ordnung. Mein TSH liegt bei 2,83. Und erst ab einem Wert von 4,0 müsse behandelt werden.

Kann es denn sein, daß ich schon in den Wechsel komme? Sind das schon Anzeichen dafür?

Ich muß sagen, daß ich keinerlei Stress habe und momentan alles eigentlich echt gut läuft.

Vielen lieben Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Elonka E.

 


16.06.2014 09:06 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.06.2014, 07:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat kommen solche Symptome zu Beginn der WJ vor. Hier sollte man FSH, E2, AMH, möglichst bei Ausklingen einer Blutung messen.

Der TSH-Wert ist grenzwertig; insofern sollte man gleich auch fT3/4 und MAK mit messen!

Mit den Ergebnissen melden Sie sich dann gerne wieder!

Beitrag melden
01.07.2014, 19:23 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Bohnet,

 

nun war ich am Montag beim FA und habe heute die Ergebnisse durchgesagt bekommen.

Es ist wirklich so, daß ich an einer Gelbkörperschwäche leide, desweiteren sind meine Schilddrüsenwerte nicht gerade sehr gut. Desweiteren wurde bei mir ein genetischer Defekt festgestellt. Eine sogenannte "poli..." Ich habe leider den Namen vergessen. Auf jeden Fall kann mein Körper kein Homocystein herstellen, und muß von außen zugeführt werden.

Jetzt habe ich zur Behandlung "Progestan Tabletten" bekommen, die soll ich ab dem 12. Zyklustag nehmen.

Dazu noch Erythox 25, davon eine halbe und Medyn Forte. Davon soll ich pro Tag 1 nehmen.

Jetzt leide ich ja schon unter depressiven Verstimmungen, und jetzt steht in den Progestan als Nebenwirkung "Häufig, depressive Verstimmungen"...ich bin jetzt doch mehr als beunruhigt muß ich sagen. Ich dachte immer das natürliche Progesteron würde die Stimmung verbessern. Und jetzt lese ich sowas? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die wirklich nehmen soll. Wie ist ihre Meinung dazu?

 

Mit freundlichen Grüßen

Elonka E.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.07.2014, 01:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gut ist doch schon mal, dass die Diagnostik gelaufen ist und man weiß, was los ist. Schicken Sie ggf. Ihre Werte!

Das Prog. muss nicht zu depressiven Stimmung führen! Wenden Sie es vaginal an, d.h. bringen Sie die Kaps. vor dem Schlafengehen in die Scheide.

Das L-T ist "anti-depressiv"!

Beitrag melden
03.07.2014, 07:36 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Bohnet,

 

ich habe viel zu viel Angst davor ehrlich gesagt, da ich bei Medikamenten auch immer psychisch reagiere. Ich habe vor einiger Zeit Ciprofloxacin nehmen müssen und habe den Beipackzettel vorher nicht gelesen.

Ich wurde extremst nervös hatte wochenlang Schlafstörungen und hatte das Gefühl ich drehe durch. Als es mir dann besser ging habe ich mal im Beipackzettel nachgelesen und siehe da, da standen genau diese Nebenwirkungen.

Ich habe keine Lust wieder so in der Ecke zu hängen ehrlich gesagt. Das war die reinste Hölle für mich. Und wenn ich es vaginal einnehme dann habe ich doch zuviel an Progesteron wenn mein FA meinte ich solle es oral einnehmen.

gibt es denn kein anderes Produkt das diese nebenwirkungen nicht hat?? ich tendiere wirklich eher dazu die Creme zu nehmen. Aber da hat mein FA wieder gesagt das das Progesteron nicht über die Haut aufgenommen wird.

ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.07.2014, 00:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich verstehe Sie, aber Sie sollten etwas für sich tun, damit Sie so nicht reagieren und die Sache nüchtern sehen können!

Es ist letztlich alleine Ihre Entscheidung, welchen Weg Sie (hormonell) gehen wollen! Alles Gute!