Avatar

Kein Östrogen mehr

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.05.2020 | 00:46 Uhr

Liebes Expertenteam, 

 

ich bin gerade erst 44 Jahre alt geworden. 

In jungen Jahren hatte ich Endometriose,  weshalb mir in einer OP, ein Teil des linken Eierstocks entfernt wurde. Er ist seither im US nicht mehr darstellbar.

Ich hatte immer doppelte und dreifache Einsprünge und bin mit 28 Jahren natürich Mutter von Zwillingen geworden. 

Mit 12 Jahren bekam ich meine Regel, die ich immer sehr stark hatte.

Seit November 19,  habe ich nun keine Regelblutung mehr, dafür Hitzewallungen, Herzklopfen,  Dranginkontinenz mit häufigen Blasenentzündungen, starke Gewichtszunahme, Haarausfall, Muskelschmerzen und Stimmungsschwankungen. 

Ich wollte das nicht mehr akzeptieren und habe auf sämtliche Hormonwerte bestanden. 

Oh Schreck - in meinem Serum ist kein Östrogen mehr nachweisbar,  es wurde 2 mal überprüft- nichts. Das Anti-Müller-Hormon ebenfalls stark erniedrigt.  Progesteron noch in der Norm und FSH ebenfalls zu wenig. 

Es wurde auch Insulinresistenz diagnostiziert. 

Da ich schon post OP Thrombosen hatte, wollte mir die Frauenklinik und der Endokrinologe keine Hormone verschreiben. 

Ich nehme seit ca. 8 Wochen Diosgenin,  Agnus Castus, Refiminin und Rotklee-Sojaisoflavone hochdosiert. Leider ohne Erfolg. 

Ich wollte meine Gynäkologin nun doch bitte mir etwas zu verordnen. 

Wie sieht es mit bioindentischen Hormonen aus, dürfte ich diese nehmen?

Was würde Sie mir raten?

Ich leide sehr unter den besagten Symptomen,  wg. der Dranginkontinenz ist u.a. eine Botoxbehandung geplant. 

Meine Gebärmutter habe ich noch. Senkung habe ich keine. Geburt der Zwillinge via Sectio.

Herzlichen Dank für Ihre Empfehlung.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.07.2020, 00:56 Uhr
Antwort

Hallo Prof. Bohnet,

 

ich wollte gerne mal Rückmeldung geben, nun wo ich seit 3 Monaten bioidentische Hormone zu mir nehme.

Es hat sich einiges im positiven Sinne getan.

Keine Hitzewellen und Muskelschmerzen mehr, schlafe Dank Progesteron viel besser.

Jetzt habe ich schon zum 2. Mal meine Regel bekommen. Hatte ja vor der BHT keine Mens mehr und deshalb immer alles schön durchgenommen.

War zur Vorsorge bei der Gyn und habe auch Folikel am Eierstock. Soweit so gut, bin ich sehr überrascht, dass ich wieder was produziere. Der Endokrinologen meinte, bei einem AMH von 0.02 passiert nichts mehr. 

Kann es sein, dass sich mein letzter Eierstock erholt hat oder einfach nur hormonelle Unterstützung nötig hatte?

Hab die letzten Tage, das Gefühl dass Lenzetto zu stark ist. Ich bekomme Schwindel und Übelkeit, hatte ich zuvor nicht. 

Würde gerne die Werte nochmal checken lassen.

Vielleicht wäre jetzt weniger mehr oder zyklische Einnahme angesagt?

Noch im März war E2 und PG bei mir im Serum kaum nachweisbar. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.07.2020, 07:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn beim Ultraschall Follikel gesehen wurden dann produzieren Sie etwas (unkontrolliert) Ö; ich würde einfach den Spray weglassen und vorübergehend nur Prog anwenden.