Avatar

MPA GYN 5 bei verdickter GM Schleimhaut

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.11.2014 | 08:12 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei mir wurde beim letzten Frauenarzt Besuch eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut festgestellt (7mm). Ich bin 52 Jahre alt, habe seit 4 Jahren keine Regelblutung mehr, bin stark übergewichtig und habe Probleme mit den Venen (APC resistent).

Nun soll ich statt einer Ausschabung (Risikopatient) eine hormonelle Ausschabung  mit MPA GYN 5 versuchen. (14 Tage lang je 2 Tabletten).

Darf ich, bei meinen Problemen mit den Venen, diese überhaupt nehmen? Ich bin stark verunsichert und ängstlich das Medikament zu nehmen. Muss ich diese Prozedur dann regelmäßig machen, weil die Schleimhaut wieder nachwächst? Oder kann so eine Hyperplasie auch von alleine stoppen?

Wie hoch ist das Risiko, dass sich aus der Schleimhaut Krebs entwickelt?

Kann ich in meinem Fall noch abwarten und auf die Selbstheilung des Körpers hoffen?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Heike

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

17
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.11.2014, 07:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Übergewicht fördert die Bildung von Östron, was zum unregelmäßigem Aufbau der GBM-SH führt und sogar das Entstehen von Krebs begünstigt. Insofern bleibt nichts anderes übrig, als so vor zu gehen; ich denke aber, dass 2 Tabl. über 10 Tage zu einer Mahlzeit ausreichend sind. 

Übrigens fördern zunehmendes Alters und Gewicht die Thromboseneigung. Haben Sie schon mal an eine sog. Magenverkleinerung gedacht? Haben Sie Diabetes?

Meist liegt auch ein erheblicher Vit D-Mangel vor!