Avatar

Messung Schilddrüsenwerte mittags

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

07.10.2013 | 18:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

wie Sie wissen habe ich Hashi und man soll ja die Schilddrüsenwerte morgens messen lassen.

Da ich jobmässig nicht morgens um 8.oo zum Doc kann, muss ich meine Werte alle 6 Wochen mittags messen lassen. Sind diese dann verfälscht ?

Vielen Dank für Ihre geschätzte Anwort.

Mit freundlichen Grüssen

Die Grenzgängerin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.10.2013, 08:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich spielt das keine große Rolle, wenn Sie am Tag der Blutabnahme das L-T nicht vorher einnehmen!

Beitrag melden
09.10.2013, 19:56 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet,

soll man das LT dann nach der Blutabnahme - in meinem Fall mittags - nachholen. LT kann doch meines Wissens nur morgens umgesetzt werden, da auch die SD nur morgens LT produziert. Und meistens hat man ja vor dem Mittagessen auch schon was im Magen (z.b. Obst vom Vormittag) was das LT blockiert.

Reicht eine Einnahme von Selen ca. 3,5 Std. nach LT Einnahme noch aus um FT3 anzuregen?

Nebenbei ohne dass ich Ihre Meinung anzweifle:

Im Juni war ich bei einem SD-Spezialisten, der folgendes
sagte:

- Selen nie zusammen mit LT einnehmen (S hemmt die Wirkung von LT)

- LT vor der Blutabnahme schon einnehmen


Vielen Dank für Ihre geschätze Antwort.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.10.2013, 06:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Was es für "Spezis" gibtT?
Se am besten immer mit L-T. die morgenliche Einnahme hat nur damit zu tun, dass man nüchtern ist. Se muss in ein Enzym eingebaut werden und fördert nicht sofort die Umwandlung von T4 nach T3!
Man kann das L-T mittags einnehmen, nachdem man ca. 4 Std. nicht gegessen hat. Wenn man es einen Tag ganz weglässt, passiert auch nichts!

Beitrag melden
10.10.2013, 19:46 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Anwort.

Diesen "Spezis" suchte ich auf, nachdem ich von einem gewissen Dr. A die Diagnose Hashi bekam. Dort fühlte ich mich aber nicht richtig beraten i.S. Menge LT etc.

Dann ging ich zu Dr. K .(= der Spezi), der dann nochmals eine Sono der SD machte mit der Erklärung, dass der vorherige Arzt Dr. A. desöfteren Fehldiagnosen mache!!!

Dr. K. bestätigte aber die Diagnose Hashi, erklärte aber, dass bei mir auch die SD nicht mehr funktionieren könnte, weil ich ja bisher schon 100 LT einnehme und die SD dann sagt, warum soll ich noch arbeiten, wenn mir eh alles künstlich zugeführt wird!!

So riet er mir, das LT zu v e r r i n g e r n !!!, so dass die SD aufmerksam wird und selbst wieder besser arbeitet!!!(Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen).

Zur Seleneinnahe (die mir Dr. A. empfohlen hat) winkte er ab und sagte, dass bei ca. 100 Hashi-Patienten nur einer einen Erfolg damit erziele und ich mir viel Geld sparen könne.

Diese Ratschläge nahm ich aber nicht an und konsultierte diesen Dr. K. auch nicht mehr.

Nochmals vielen Dank für Ihre Anwort zu diesen Spezi-Ratschlägen.

Mit freundlichen Grüssen

Die Grenzgängerin

Beitrag melden
10.10.2013, 19:48 Uhr
Kommentar

nochwas:

Wie ist das gemeint: Selen muss in ein Enzym eingebaut werden??
Könnten Sie mir das detaillierter erklären??

Vielen herzlichen Dank.

Die Grenzgängerin

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.10.2013, 06:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh Mann, was es für Leute (Ärzte) gibt. Dann kann ich nur meinen Kopf mit den weißen Haaren schütteln.
Alles Gute! Melden Sie sich gerne wieder, wenn Sie meinen, ich könnte Ihnen weiterhelfen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.10.2013, 06:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Spurenelement Se hat nicht selbst eine Wirkung. Damit es zum Radikalfänger wird, muss es in ein Eiweißkörper eingebaut werden; dann entsteht Glutathion-Hydroxylase.

Beitrag melden
11.10.2013, 18:26 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet,

ab morgen werde ich LT und Selen zusammen einnehmen.

1. Frage:
Wo bekommt man den Eiweisskörper her (ist dieser im LT?).

Meine neuen Mittagsmess werte mit morgendl. LT-Einnahme:

TSH 0,69 0,27-4,2
Antik. 78 5,6
FT3 1,66 !!!! 1,71-3,71
FT4 1,04 0,7 -1,48

2. Frage:
Wie bekomme ich den FT3 Wert höher?

3. Frage:
Was passiert, wenn FT3 weiter absinkt?

4. Frage:
Gibt es ein Medikament, das den FT3 Wert ansteigen lässt?

Aber die Antikörper waren vor 6 Wochen noch 151 und sind auf 78 gesunken.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner 4 Fragen im voraus.

Herzliche Grüsse

Die Grenzgängerin