Avatar

Nach jahrelanger SD-Unterfunktion plötzlich SD-Überfunktion?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

19.09.2012 | 11:45 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet,
ich habe seit ca. 13 Jahren eine SD-Unterfunktion, habe L-Thyroxin 50 für ca. 4 Jahre eingenommen. Dann wurde bei der Kontrolluntersuchung keine Unterfunktuion festgestellt und der Hausarzt meinte, ich bräuchte kein L-Thyroxin mehr.
2010 wurde bei meiner FA eine Blutuntersuchung gemacht, weil ich Zyklusstörungen hatte- meine Regelblutung hörte nicht mehr auf. Ich bekam Utrogest verschrieben, sollte ab dem 14. Zyklustag für 14 Tage 1 Kapsel abneds vaginal einnehmen. Bei der Blutuntersuchung kam wieder eine SD-Unterfunktion herraus
und ich nahm auf anraten meines (neuen) Hausarztes L-Thyroxin 25, nach ca. 1 Jahr L-Thyroxin 50 ein. Und immer noch Utrogest. Im Mai 2012 ging es mir nicht gut, ich hatte Hitzewallungen, Schlafstörungen, war müde, nicht belastbar. bei einer Blutuntersuchung wurde plötzlich eine SD-Überfunktion festgestellt, ich sollte L-Thyroxin sofort absetzen, ebenso das Utrogest..Mein Hausarzt hat nach 6 Wochen eine Kontrolluntersuchung gemacht- der TSH war immer noch viel zu niedrig. Ich sollte in 1 Jahr wiederkommen.
Mir ging- und geht- es nicht gut, ich bin weinerlich, habe Muskelschmerzen und Krämpfe, kann nach dem Aufstehen sofort wieder schlafen, bin nicht belastbar, habe keinen Antrieb, Blutdruck ist bei 128-75,Puls 60-65 . Dann habe ich den Arzt gewechselt, er meinte es könnte ein Hashimoton sein und es wurde eine Sono gemacht- inhomogene Echostruktur und 2 kleine Knoten. die habe ich schon seit 1999. Es wurde eine Szintigraphie gemacht- lt. Beurteilung habe ich einen beginnenden Hashimoto Thyreoiditis. Aber meine neue Hausäztin meinte, nein und hat mich zum Endokrinologen geschickt. Auch dort war man sich sicher, ich habe eine SD-Überfunktion, ein Hashimoto würde sich anders bemerkbar machen. Nun bin ich ganz verwirrt- meine Knoten sollen punktiert werden und dann wohl entfernt werden, bisher hat kein Arzt diese Notwendigkeit gesehen.
Hier meine Werte:
Mai 2012: TSH= 0,01- Norm= 0,30-4,50
fT3 = 4,50 Norm =2,20-4,70
fT4= 1,48 Norm= 0,78-1,54

Juni 2012 TSH= 0,01- Norm= 0,30-4,50
fT3= 4,92 Norm= 2,20-4,70
fT4= 1,44 Norm= 0,78-1,54

Juli 2012 TSH= 0,007 Norm= 0,30-2,5
fT3= 3,61 Norm= 1,4 -5,0
fT4= 12 Norm= 7 - 20
MAK= 10 Norm= 1-16
TRAK= 2,1 Norm nicht angegeben, aber rot gemakert

August 2012 Hausarzt
TSH= 0,03 Norm= 0,27-4,20
fT3= 3,81 Norm= 1,8 -4,60
fT4= 10,30 Norm= 8,00-17,00
TRAK= 1,8 Norm= 1,0
TPO= 8 Norm= 34

Sept.2012 Endokrinologe UKE
TSH= 0,093 Norm=0,27-4,20
fT3 = 5,5 Norm= 3,1-6,8
fT4 = 14,4 Norm= 12,0-22,0
Anti-TPO= 40,8 Norm= -60
Anti TG = 21,4 Norm= -60
TSH-Rezeptor-AK Ergebnis folgt- soll in ca, 3 Wochen kommen. Laut Mitarbeiterin völlig überlastet, kommen mit dem Befundschreiben nicht nach.....

Meine Hausarztin hat keine Idee, was ich habe. Auf meinen Wunsch bekam ich einen Ü-Schein für FA mit dem Verdacht: unkl. Immunthyreopathie,lat. hyperthyreot.,path.Insulinresistenz
Befund:Virilisierung mit drei ???, PZO Syndrom auch mit drei ???
mit dem Zusatz-ich weiß es nicht!!!
Ich habe keine Ahnung, was ich habe, zumal mir niemand sagen kann, ob ich Utrogest wieder einnehmen darf. Habe es seit Mai abgesetzt, weil alle Äezte meinten, es sind auch Hormone und die soll ich mal weglassen. Nun hört aber meine Regel wieder nicht auf, ich habe Wasseransammlungen, Brustspannung. Ich würde gerne mit Utrogest weitermachen, weil es mir in dieser Zeit sehr gut ging. Einige Ärzte sagen, -das pusht die SD und ich habe ja eine SD-Überfunktion...was soll ich machen?
Es wäre sehr sehr nett wenn Sie mir einen rat geben können, ich weiß nicht mehr weiter

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.09.2012, 18:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie haben da leider viel mit machen müssen. Aber um die Situation besser ein-schätzen zu kennen, bitte Ihr Alter, Gewicht, Körpergröße, Blutdruck etc.
Das niedrige TSH spricht grunds. für eine (beginnende) Überfunktion der SD. Aber da Sie L-T einnehmen, ist das sehr wahrscheinlich verfälscht. Ich nehme an, dass die Blutabnahme nach Einnahme des l-Thyroxins abgenommen wurde?! Die eigentlichen SD-Hormone sind ja im Normbereich!

Beitrag melden
21.09.2012, 06:45 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort:
ich bin 42 Jahre alt, bin 168 cm groß, habe leider ein erhebliches Übergewicht- wiege 115 kg- und mein Blutdruck liegt bei ca. 130/ 75 und der Puls 63.
Trotz täglich 1 Std Ergometer und Ernährungsumstellung ( 3 Mahlzeiten und ab mittag keine Kohlehydrate mehr) verliere ich nur sehr gering an Gewicht- seit Mai ( ohne L-T) sogar noch langsamer.
Ich nehme seit Mai kein Thyroxin mehr- die Blutabnahmen sind also OHNE L-T gewesen.
Kann es ein Hashimoto sein- erst UF dann ÜF und dann wieder UF?
Und kann ich Utrogest weiternehmen trotz derzeitiger ÜF?
Vielen Dank

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.09.2012, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, Sie haben keine Hashi! Ja, dann lassen Sie das L-T weg!
Abnehmen kann man nicht dauerhaut mit Diäten! Beginnen Sie mit einem Muskelaufbautraining und mit Walking, zuerst 15 dann 20 Min. usw, besonders gut vor dem Schlafen gehen.
Nehmen Sie jd. Tag mindestens 2000 E Vit D!
Trinken Sie nachmittags einen Liter grünen Tee, der den Stoffwechsel anregt.
Sind Sie auf Diabetes getestet?!

Beitrag melden
21.09.2012, 08:38 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet,
Es wurde ein Glukose-Test gemacht mit dem Ergebnis, dass ich eine Insulinresistenz habe.
Ich werde Ihre Anregung zum Muskelaufbau und dem grünen Tee gleich umsetzen, vielen Dank!