Avatar

Naturidentische Hormongabe Faktor 5

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.11.2017 | 13:20 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich bin 50 Jahre, habe eine Faktor 5 Blutgerinnungsstörung und darf keine künstlichen Hormone nehmen. Ich habe ausserdem keine Gebärmutter mehr und weiß somit nicht, wo ich in Sachen Wechseljahre stehe. Nach den Blutwerten ist altersgemäss alles, wie es sein soll.Ich leide unter starken Gelenkschmerzen und Hitzewallungen.Rheumatologisch ist ohne Befund.Alles andere auch abgeklärt. In welcher Dosis dürfte ich naturidentisches Progesteron nehmen oder was würden Sie mir empfehlen?

 

Vielen Dank für ihren Rat

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.11.2017, 03:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Thromboserisiko hängt sicher von der genetischen Determination ab, aber bei heterozygoter Mutation ist es geringer als bei homozygoter!? Darüberhinaus spielen Gewicht, Alter, Rauchen etc. eine Rolle sowie der Stoffwechsel. Deshalb sollten solche Dinge in Betracht gezogen werden; Homozystein, "gutes bzw. schlechtes" Cholesterin, hsCRP etc. Blutdruck!

In einer großen französichen Studie ist bei Auftragen von Östradiol als Gel das Risiko bei niedriger Dosierung auch niedrig, aber vorhanden!

Vielleicht sind ja schon einige Unters. beim Haus- oder Frauenarzt gelaufen bzw. beim Gerinngunsspezialisten!?