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Östrogenmangel und Medikation

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.01.2019 | 20:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich bin 32 Jahre alt, 1,67 m groß und wiege 65 kg. 

Zunächst einmal meine aktuellen Hormonwerte ( + Referenzbereich, falls angegeben). Diese Werte wurden am Zyklustag 5 bestimmt:

Östradiol: 13 pg/ml
FSH: 24,5 mE/ml
Testosteron: 0,3 ( < 0,6)
AMH: < 0,05 (1,3 - 7,0)

Die Werte wurden durch die FA auf meine Bitte hin bestimmt, da unregelmäßige Zyklen (15 -50 ZT) und andere Beschwerden in den letzten Monaten zugenommen haben und ich gemerkt habe, das „etwas nicht stimmt“.

Um diverse Beschwerden zu lindern, wurden mir folgende Präparate verschrieben: Famenita 100 (Progesteron) und Gynokadin. Ich habe jetzt angefangen, diese zyklisch zu nehmen: Gynokadin abends einen Hub über 21 Tage, dann 1 Woche Pause. Famenita 1 Tabette abends in den letzten 14 Tagen des Zyklus. Die Hormonpräparate sollen ergänzend sein und meinen noch vorhandenen Zyklus nicht unterdrücken. Mein Zyklus ist allerdings unregelmäßig (durchschnittlich 32 Tage, kann aber variieren, s.o.)

Daher zur Medikamenteneinahme diese Fragen:

1. Soll ich das Gynokadin trotz des unregelmäßigen Zyklus genau 3 Wochen nehmen und nach der (Abbruch?)blutung wieder beginnen? 

2. Das Famenita soll ich nach dem Eisprung, in den letzten 14 Tagen vor der Periode nehmen. Aufgrund des unregelmäßigen Zyklus, kann ich den Zeitraum der Einnahme nur abschätzen. Hier wäre die Frage, ob es schlimm wäre, wenn das Progesteron schon vor dem möglichen Eisprung eingenommen würde?

Ich habe hier gelesen, dass Sie oft die dauerhafte Einnahme der Progesteron Kapseln empfehlen, nicht nur für 14 Tage im Zyklus. Was wäre dabei der Vorteil? Und reicht 1x Famenita 100 oder zu gering dosiert? (Wünschenswert wäre in der Therapie, einen Östrogen-Überhang zu vermeiden).

 

Vitamin D wurde nicht gemessen. Da ich gelesen habe, dass ein Östrogenmangel oft mit einem Vitamin D Mangel einhergeht, nehme ich jetzt 1x täglich 1.000 i.e. Vitamin D3. Meinen Sie, das ist ausreichend?

Hier habe ich oft gelesen, dass Sie eine Messung der Knochendichte empfehlen. Dazu stellt sich mir die Frage, wofür es wichtig wäre zu wissen? Kann man daran schon ein mögliches Osteoporose Risiko erkennen? Würde man daraufhin die HET Präparate noch einmal anpassen? Oder würde man einfach mehr Vitamin D und Calcium nehmen?

 

Im Juni ist ein neuer Hormonspiegel beim FA geplant. 

 

Bitte entschuldigen Sie, jetzt ist die Anfrage doch länger geworden als geplant!

Herzlichen Dank schon einmal und freundliche Grüße
Laura

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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08.05.2019, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vor Millionen Jahren hatten die Frauen im Jahr nur meist 4 Menstruationen und sind schon mit 40 in die WJ gekommen! Die wiss. Ansicht ist ohnehin, dass weniger Zyklen z.B. auf das Risiko Brustkrebs sich positiv auswirken!

Eigentlich werden Vit D Tabl. gut vertragen (s. medivital.eu). Eine tgl. Zufuhr von mindestens 1000 E, z.B. auch als 1 Tropfen (s. Biosyn) halte ich für "normaler" als eine sog. Stoß-therapie. Jetzt können Sie Vit D über die Haut bilden, aber nicht mehr ab Sept. bis April, es sei denn, Sie sind dann im Süden oder in den Bergen!

Wie so immer, mit schlechten Nachrichten lässt sich mehr Aufmerksamkeit erzielen als mit guten! Die Sendung war im Unterton negativ! Manche diesbez. Studien wurden richtig zitiert, aber das Entscheidende weg gelassen, dass nämlich die Autoren der sog. WHI-Studie, welche zum Schluss kam, dass das Brustkrebsrisiko sich deutlich unter einer einzigen Art von Hormoneinnahme erhöht, ihre Daten widerrufen haben! Sie seien falsch interpretiert worden und die Wissenschaftler haben sich öffentlich bei den Frauen entschuldigt! So etwas ist noch nie bisher vorgekommen! Dennoch wurden Pat. und Ärzte aufgerüttelt und wir wissen heute viel mehr! Das betrifft den Beginn einer Behandlung und auch die Art. Wichtig ist auch zu wissen, welche Frauen ein erhöhtes Risiko haben und das sind vor allem stark übergewichtige!

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09.05.2019, 06:43 Uhr
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Alles klar, besten Dank für Ihre Tipps und Einschätzungen.

Werde schauen, ob ich mir langfristig Vitamin E verschreiben lassen kann. 

Ja, es wird halt viel geredet. Aber es geht mir einfach sehr viel besser und ich denke, wenn man positiv bleibt, hat man schon viel gewonnen. 

Also - vielen Dank nochmal und eine schöne Restwoche! :-)

Experte-Bohnet
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09.05.2019, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wünsche alles Gute, bes. nen schönen Frühling!

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13.05.2019, 20:06 Uhr
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Guten Abend Herr Prof. Bohnet, 

letzte Woche bei der Gyn wurde eine ganz gering hohe Gebärmütterschleimheit im US festgestellt, mit der Info, dass das zu wenig ist, um meine Periode zu bekommen. 

Ich soll also die Medis durchnehmen. Jetzt hab ich gestern meine Tage bekommen. Definitiv keine Schmierblutung. Begleitet von extremen Schwindel..

Soll ich jetzt pausieren oder weiter nehmen? 

Danke und Gruß, Laura

Experte-Bohnet
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14.05.2019, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, machen Sie ne Pause für 4 Tage. Dann mit beiden Hormonen wieder beginnen und durchaus durchgehend anwenden. Sollte dann irgendwann eine Schmierblutung kommen, welche nicht innerhalb einer Wo spontan zum stehen kommt, das gleiche wieder!

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24.06.2019, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof. Bohnet,

vielen Dank für Ihre letzte Nachricht! Ich habe danach gehandelt und freue mich, hier so kompetent begleitet zu werden. 

Ich nehme ja jetzt seit Ende März 200mg Progesteron (Da mit 100mg alle 14 Tage eine Blutung kam). 

Seit einigen Wochen reagiert mein Körper stark nach der täglichen Einnahme zum Abendbrot. Ca. eine Stunde nach der Einnahme überkommt mich ein starker Schwindel, so dass mir ca. 1 Stunde sehr schwummerig ist. Anschließend ist wieder alles gut. 

Habe jetzt wochenlang abgewartet, ob es sich einpendelt, aber das tut es nicht. Sollte ich die Kapsel vaginal nehmen?

 

Freundliche sonnige Grüße

Laura